VR6: Warum Schrick Federn mit 1mm unterlegen?

  • Warum muss man bei Verwendung von Schrick Federn, in Verbindung mit der 268er Nockenwelle, diese mit 1mm Scheiben unterlegen? Laut Schrick haben die Nockenwellen einen größeren Ventilhub und daher muss die "Federeinbaulänge" angepasst werden, da es sonst zu unzulässigen Spannungen und Flächenpressungen kommen würde. Wenn man nun aber von vorherein mit Scheiben unterlegt, wird die Vorspannung doch erhöht. Oder sind die Schrick Federn universelle Teile, die mit den Scheiben erst die richtige Ausgangsposition erhalten?


    Wenn man jetzt die 268er Schrick Nockenwellen ausbaut, kann man den Ventiltrieb in Verbindung mit einer originalen VR6 Nockenwelle so lassen oder muss man die Federn auch wieder anpassen bzw. zurückrüsten?



    SubZeroXXL

  • bei maximalem Ventilhub darf die Federkombi nicht auf Block gehen,


    allerdings gibts auch das vorgeschriebene Einbaumass mit eingesetzten Keilen ohne Nocke, damit die vorgesehene Federrate, sozusagen der optimale Arbeitsbereich der Federkombi erreicht wird


    die Vorgaben von SCHRICK sind strikt einzuhalten, sonst kanns auch Kompressionsprobleme wegen nicht sauber schliessenden Ventilen geben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!