keiner ne ahnung??????? :-r :-r :-r
Kontrolleuchten tun nicht
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Klar hat der Tacho mit MFA auch einen anderen Kabelbaum beim normalen Kabelbaum fehlen ein paar Adern !
mfg
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der tacho müsste doch auch so laufen oder??? wie wars bei SDI Driver??
hat da der tacho gefunzt nach dem umbau??weil er hatte ja auch ein 1.8l drin.. -
wie krieg ich mein zündungsplus am tacho damit die kontrollleuchten tun???
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nein der tacho mit mfa funzt nicht an einem tachokabelbaum ohne mfa, weil dort ein massekabel fehlt. ausserdem ist das beim golf 3 bzw corrado teilweise anders belegt als beim golf 2. da muss man laut schaltplan die sachen umpinnen...
was hast du jetzt genau verbaut ? neue ze original. dann umbau auf corry brette oder golf 3 ??? was für ein tacho ist nun verbaut (teilenummer ???) welche kabelbäume hast du liegen (für den tacho, von welchen autos)...
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also hab auch den kompletten kabelbaum für mfa verbaut und da tut sich immer noch nichts,also kann es sein das der tacho kein mfa hat und deswegen ix funktioniert???
übrigens hab ich ein golf 3... mit orginalem sicherungskasten usw...
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mach einfach mal nen bild... von welchem auto ist der mfa kabelbaum ??? wie gesagt wenn der tacho und der kabelbaum mit mfa aussem corry sind und einfachin nen 2 er gesteckt werden funzt das nicht da dort auf der ze teilweise die belegungen anders sind...
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also ich habe ein golf 3 abf motor in ein meinen golf 3 verbaut...so und mein tacho tut nicht mehr seitdem... es ist alles orginal vom motor direkt mit übernommen... der ganze kabelbaum..
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Hi,
hast du den Motorkabelbaum komplett angeschlossen?Alle Stecker drauf?Hast du an der ZE die Brücke zwischen den Klemmen 30 und 30B gesteckt?
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kann es sein das die stecker U1 und U2 ne andere pinbelegung haben da ich ja kein MFA hatte davor..aber jetzt habe...
gruß
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Zitat
Original von Svenie1978
nein der tacho mit mfa funzt nicht an einem tachokabelbaum ohne mfa, weil dort ein massekabel fehlt. ausserdem ist das beim golf 3 bzw corrado teilweise anders belegt als beim golf 2. da muss man laut schaltplan die sachen umpinnen...was hast du jetzt genau verbaut ? neue ze original. dann umbau auf corry brette oder golf 3 ? was für ein tacho ist nun verbaut (teilenummer ?) welche kabelbäume hast du liegen (für den tacho, von welchen autos)...
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aber wenn ich doch von golf 3 auf golf 3 den motor einbaue dann dürfte es doch nicht anders belegt sein.. oder???kapier ich nicht´...
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Ich hab noch mal alles gecheckt und binn die Schaltpläne durchgegangen !
Es ist normalerweise nichts anders belegt einzig das Massekabel das von der ZE G1 Pin 5 an den Zylinderkopf geht kann Probleme bereiten deshalb mal messen ob da Spannung anliegt wenn ja ist die Masse nicht durchverbunden und das KI funktioniert nicht dann einfach zum Testen mal ne Brüke vom Stecker G1 Pin 5 an Masse legen und testen ob dann das KI geht das Massekabel von der ZE U2 Pin 13 geht an den Pin 5 vom KI !
mfg
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Zitat
Original von Xavie
Falls du vom Golf 3 sprichst. Ein Tacho mit MFA funktioniert einwandfrei in einem Auto ohne MFA. Lediglich die MFA geht dann nicht, aber Uhrzeit wird angezeigt.
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Problem gelöst !
Es gibt unterschiedliche Belegungen vom KI Kabelbaum anscheinend wurde die Anbindung an Klemme 15 ans KI während der ersten Baujahre geändert und zwar Pin 13 am KI geht bei den ersten G3 auf U2 Pin 4 der ZE über die Sicherung S16 ab Bj. 83 geht dieses Kabel an U2 Pin 1 wobei dann an der ZE eine Brücke von D Pin 8 auf E Pin 2 mit zwei schwarzen Kabeln über einen Leitungsverteiler Klemme 15 oberhalb der ZE bilden sonst geht das KI nicht bei Zündung ein !
mfg
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