Kaufberatung Golf 1 Cabrio - UPDATE - Jetzt mit Bildern

  • Bin momentan auf der Suche nach nem neuen Auto und sah bei nem Autohändler in der Nähe ein 1er Cab stehen, wird aber von privat verkauft (!). Es ist schon ein Youngtimer um genau zu sein..


    - Bj. 84
    - Farbe braun (Lack ist 1a bis auf eine Roststelle am Kotflügel, die sich aber schnell entfernen ließe)
    - Chromzierleisten um die Fenster, Windschutzscheibe, Stoßstangen
    - Neues schwarzes Verdeck 2003 (glaube das ist PVC)
    - neue Stoßdämpfer und Auspuff 2003
    - G-Kat nachgerüstet
    - TÜV 12/05 8o


    Ich weiß leider noch nicht genau, wieviel es gelaufen hat, und wie es von unten aussieht (Rost). Werde das denke ich morgen mal nachholen und ne Probefahrt machen. Der Gesamteindruck sieht aber gut gepflegt aus.


    Die Frage ist, was darf man dafür hinlegen?
    Was sind noch typische Schwachstellen dieses Baujahres wo man drauf achten sollte?


    Danke euch!

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

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  • 700€...Schwachstellen: überall Rost,auch unter der Dachfalz,im Kofferraum,Frontscheibe !

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo.
    Also was Rost angeht solltest du die typischen Stellen überprüfen:
    Unterboden, Radkästen, Federbeinaufnahmepunkte, Schweller, Abschlussblech, Achsen und ganz wichtig Tankdeckel. Wenn es um den Tankdeckel nicht blüht (Schwachstelle beim 1er und 2er), ist wahrscheinlich am ganzen Auto kaum Rost zu finden. Dann Scheibenrahmen und Dichtungen würde ich noch gucken. Da sammelt sich ja mit der Zeit das Wasser, also rostet es auch da leicht.


    Ums Verdeck brauchste dir ja keine Sorgen zu machen. Das ist schon mal gut.


    Weißte schon was der fürn Motor hat?


    Naja Preis kann ich noch nix zu sagen. Musste erst mal rauskriegen wieviel der runter hat und was fürn Motor drin ist.


    Aber ansonsten klingt das schonmal ziemlich vielversprechend.

  • danke schonmal!
    Am Tankdeckel ist kein Rost, hab die ganze Karosse abgegrast. Wie gesagt nur vorne am Kotflügel ne rostende Macke, aber nix spektakuläres. Und das Frontblech unter der Stoßstange scheint auch an den Kanten am Radlauf ein bißchen weich zu sein. Aber da ist noch nix zu spät!


    Werd morgen weiterberichten, dann erfahr ich was der so für Innereien hat..


    Der Preis der dransteht ist 1500... der erschien mir auch zu hoch.. 8o


    Aber Motorisierung und Laufleistung ist natürlich interessant, genauso wie die Innenausstattung. Vielleicht schaff ichs mal, Bilder zu machen.

  • 1500 ist zu teuer.
    Ein 84er Cab hat zwar schon die wichtigen Plastik Innenkotflügel vorne, aber keine Servo.
    Motor wenns kein GLI mit 112 PS ist nur ein Vergaser 1,6L sein,
    den 1,8er mit 90 PS gab glaube ich erst kurz danach.
    Schlucken beide immer um 9-10 L Sprit und die Vergaser machen häufig Ärger..
    Such doch mal z.B. bei mobile de was du für 1500 Euro für cab´s bekommst :zwinker:

  • ja bei mobile.de sind auch schon ein paar gute Angebote bei, aber wie die Autos dann wirklich dastehen, wenn man daneben steht (Welch Wortspiel :zwinker:) weiß man ja auch nicht...
    Und ich überleg mir halt dass ein neues Dach ja schon viel Wert ist, die sind ja auch schweineteuer, zumindest die Stoffdächer.


    Aber 1500€ will ich auch nicht ausgeben. Mal gucken was deren Spielraum ist. Die Besitzer sind leider erst heute abend wieder zuhause...



    EDIT!


    Konnte natürlich nicht widerstehen und war nochmal da und hab Bilder gemacht, nachdem ich gestern nur im Dunkeln schauen konnte.
    Sieht von außen echt noch passabel aus, aber für den Preis :-r





    Aber scheint wohl doch ein Stoffdach zu sein!


    Die größten Roststellen, beide auf der Fahrerseite. Einmal am Radlauf:



    und einmal ca. Übergang Tür - Radlauf.



    Gelaufen hat das Cab laut Tacho 172 Tkm, und es ist wie richtig vermutet der 1,6l Versager.
    Komischerweise ist innen alles ziemlich nass (Himmel, Sitze), der steht allerdings auch schon lange da draußen. Weiß nicht ob das normal ist.


    Auf jeden Fall ist der mir mit den Mängeln und abgelaufenem TÜV viel zu teuer. Starten konnte ich den Motor auch nicht weil die Batterie wohl leer ist.
    Rufe aber trotzdem nachher nochmal die Besitzer an und Frage, wie sie sich das mit den 1500€ gedacht haben 8o

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  • Jo von außen sieht der ja noch ganz gut aus. Aber wenn der innen nass ist? Bei neuem Verdeck? Ist doch irgendwie merkwürdig, oder? Und 1500 € sind echt viel zu viel... Ich würd max. 800 € ausgeben.

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