Kann mir jemand sagen wie das geht, da diese nur eine fest einprogrammierte Wegstreckenkennzahl hat.
Wie ermittelt man eigentlich eine neue?
Kann mir jemand sagen wie das geht, da diese nur eine fest einprogrammierte Wegstreckenkennzahl hat.
kann man nicht ändern, hast ja selber geschrieben:
ZitatOriginal von StevenW
Es besteht die Möglichkeit sich einen Tachokonverter dazwischenzusetzen - gibts hauptsächlich im Motorradbereich KLICK
Gruß Marcel
Man kann das schon ändern indem man das EEPROM neu beschreibt.
also das würde mich auch interessieren wie man das macht. hab nen vierer tacho drin. ist aber das selbe. es gibt vier wegstreckenkennzahlen die einprogrammiert sind. woher weiß ich welche die richtige ist und wie man das macht
Wie man die einstellt ist einfach! Geht ja über die Codierung des Tachos beim G4 beim TT geht das aber garnicht weil der nur eine hat!
ja aber wie geht das denn beim 4er tacho? kann man das selbst machen? und woher weiß ich welche wegstreckenkennzahl ich nehmen muß? weil meiner zeigt zuviel an. bitte ausführlich
Du hast beim G4 Tacho 4 möglichkeiten an Wegstreckenkennzahlen da kannst du dann testen welche am besten passt.
Dazu brauchst du aber nen OBD Interface und VAG-COM oder nen VAG-1551 (Werkstatttool)
Anleitung:
Und was für mögllichkeiten gibts beim golf 3 tacho???
Hmm keine ahung kann auf der openobd.de seite nix finden wegen Wegstreckenkennzahl. Wenn mit Welle dann irgendwas meschanisches also nen gerät was man dazwischenklemmt oder das man was im tacho manipuliert mittels diesem teil
Danke, hatte ich in der Suche net gefunden! Sorry
EDIT:
Leider war aus dem Thread nicht herrauszulesen wie man das Problem des Falschgehenden Tacho lösen kann.
Weis jetzt jemand wie das funktionieren soll? ggf anderer Geber im Getriebe oder wie?
Ich hab nen 1.8T im Polo mit DZF also oiriginal 1.8T Getriebe bei mir eingebaut. Der Tacho geht aber vor, da ich ja kleinere Reifen als ein Serien TT drauf hat. Bei 100 geht er 10-12km/h vor bei tacho 255km/h sind das nur echte 210km/h.
Welchen Geber brauche ich oder was muss ich ändern damit der das richtige anzeigt?
ZitatAlles anzeigenOriginal von gti_dream
kann man nicht ändern, hast ja selber geschrieben:
Es besteht die Möglichkeit sich einen Tachokonverter dazwischenzusetzen - gibts hauptsächlich im Motorradbereich KLICK
Gruß Marcel
Hier hast du doch die Antwort.
Entweder findest du jemand der dir die Software im Tacho ändert. Stichwort EEPROM. Aber das ist sicher teuerer als der Freuquenzwandler.
Und meines Erachtens bist du da flexibler. Falls du mal wieder Getriebe oder Rad- Reifenkombi wechselst.
Es gibt sogar G4 Tachos wo sich die Wegstreckekennzahl nicht ändern lässt. Hatte neulich so einen.
Aber generell geht es über den Softcode. Da könnt ihr dann zw. 4 verschiedenen Wegimpulszahlen wählen.
Und du meinst das das Teil mit dem TT Tacho funktioniert?
werde mal bei mir beim bosch dienst nachfragen, ob die so was machen und wie!
mfg
War schon da die machen so was nicht bzw können das nicht! Dazu muss ich mal wo anders hin fahren und fragen ob der das kann.
Aber generell geht es über den Softcode. Da könnt ihr dann zw. 4 verschiedenen Wegimpulszahlen wählen.[/quote]
der 4er tacho ist ja mit am diagnosestecker im 3er golf angeschlossen. pin kann ich jetzt nicht sagen müßt ich nachschauen. kann man da jetzt beim golf3 mit dem auslesegerät ran und das dann ändern? oder muß der ausgebaut werden. man muß ja irgendwie da reinkommen. meiner zeigt bei 100 km/h ca 10 km/h zuviel an. sieht zwar schön aus wenn man auf der autobahn mal gas gibt, ist aber nicht sinn der sache
Wenn du die K + L Line angeschlossen hast kannst du dann mit VAG-Com z.b. den Softcode im Kombiinstrument ändern, das ist Richtig.
Zu dem Frequenzwandler. Solange die Tachoabweichung nicht mehr wie 20% beträgt müßte es funktionieren.
Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
Ich hab mich lediglich damit befasst als ein Kumpel das G4 Instrument in den Golf 3 gebaut hatte
Der Frequenzwandler ist universell. Den kann man auch an den Golf 3 Tacho anschließen.
Beim G4 hat man ja auch 4 Wegstreckenkennzahlen zur Auswahl, beim TT ist es aber nur eine!
Es gibt auch im Golf 4 KIs wo sich die Wegstrecke per Softcode nicht ändern lässt. Habe ich oben aber schonmal geschrieben
ich habe bei meinem Tacho (3B Passat Tacho in Passat 35i) mir ein Gerät gekauft das die Wegstreckenkennzahl elektronisch ändert.
gekauft bei http://www.speedohealer.de
Man konnte mir bei tachokonverter.de nicht 100% zusagen dass es damit funktioniert und er hätte das Teil auch nicht zurückgenommen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!