FFB in Golf 4 nachrüsten - Anschlußprob

  • So, ich versuche gerade in meinen vierer Golf ne FFB nachzurüsten. Ist eine von Track-Pro mit Handsendern in Originaloptik. Soweit so gut. Ich bau ja nicht zum ersten mal ne ZV bzw FFB ein. Ich hab gerade ewig google und einschlägige vierer Seiten befragt, aber die bringen mich nicht weiter.


    Jetzt hat mein Golf elektrische Fensterheber und original ZV mit diesem Komfortmodul. Welche Kabel brauche ich jetzt für die FFB? Laut Stromlaufplan gibts ein orange-braunes und ein organge-grünes Kabel das vom Komfortmodul zur Tür geht. Stimmt auch. das or-br hat 12V das or-gn hat 0,5V. Beim öffnen und schließen ändert sich die Anzeige kurzfristig bei beiden. Aber wie weit? Mein Meßgerät ist dafür zu langsam. Oder sind das gänzlich falsche kabel?


    Ist das nun ne 12V geschalte ZV oder ne Wechselschaltung?


    Im Anschlußplan gabs den netten Tip doch mal das 12V Kabel durchzuschneiden... die ZV funktioniert weiterhin einwandfrei und macht nicht das was dabei steht.


    Für hilfreiche Tips bin ich äußerst dankbar.

  • beim golf 4 must du die kabel in die fahrertür ziehen, und dort die beiden kabel anzapfen die vom schalter im türschloss zum fensterheber motor gehen... die zv ist dort CAN bus gesteuert, da bringt dich ein wildes anzapfen der kabel am komfortsteuergerät nicht weiter... teilweise brauchst du auch noch einen 180 ohm wiederstand... die kabelfarben varieren in den modelljahren leider, daher hab ich sie nicht parat... aber sind 8 kabel vom türschloss (bzw der schieseinheit) da must du schauen auf welchem kabel plus kommt wenn du zu bzw aufschliest...

  • ??? In der Tür? Oh je.... jetzt dämmerts mir auch warum die alle immer in der Tür gefummelt haben. Na toll. Trotzdem besten Dank.


    In der Tür gibts ein lila-gelbes und ein anderes gelb markiertes, die sollen es sein. bei irgendwem soll das lila-gelbe wohl rot-grün gewesen sein. Ich werd es sehen, für heute ist schicht, zumindest draußen. Bis die Party losgeht bau ich die Handsender um ;)


    In diesem Sinne, einen guten Rutsch, laßt die Autos stehen, bis nächstes Jahr

  • wenn du die türpappen und so weiter eh ab machst check auf jedenfall die fensterhalter zumindes wenn du elektrische fensterheber hast !


    gehen sehr gerne in ne fritten ! sind aus kunststoff die neuen aus metall !


    gruss jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!