hi leute,
da mein motor jetzt endlich läuft dank Harti :wink, wollt ich mal fragen wie man beim 16v die nocken verbaut,bzw. die kette aufmacht usw. gibts da spezialwerkzeug oder so???
hi leute,
da mein motor jetzt endlich läuft dank Harti :wink, wollt ich mal fragen wie man beim 16v die nocken verbaut,bzw. die kette aufmacht usw. gibts da spezialwerkzeug oder so???
kette aufmachen?????????
nocken raus,drauf legen,wieder rein.........
ja über meine nocken läuft so eine kette,kein plan..da muss es sicherlich was spezielles geben zum aufmachen oder??
ok ok ok .soooory nochmal langsam.....
die kette wird gar nicht geöffnet.die ist schon geschlossen wenn du sie kaufst.
zum einbau: Nockenwellen ausbauen,dadurch kannst du die alte kette runter nehmen.Neue drauf und nocken wieder einbauen (vorher auf steuerzeiten achten),dadurch wird die wieder gespannt.
aha..so einfach...hmm
dann versuchen wir das mal morgen!!!
Du brauchst einen kleinen Drehmomentschlüssel um die Lagerböcke mit 15Nm anzuziehen, 11er Nuss.
gut zu wissen danke... muss ich noch was beachten??also wie ists z.b. mit den steuerzeiten?? ich nehm die alten raus und setz die neuen so rein wie die alten drin waren oder??
na ja,solltest es schon richtig machen.Zahnriemen muß ja logischer weise auch runter.Mußt halt kurbel und nockenwelle nach den OT Markierungen ausrichten und dann kann der schonmal runter .Auf den nocken sind an den kettenrädern auch markierungen.Die müssen sich soweit ich mich richtig erinnere sich genau "anschauen" und vom prinziep her alles wieder rückwärts....
Es befinden sich 2 "O" auf den Kettenrädern. Diese müssen auf Höhe der Zylinderkopfkante sich gegenüber stehen. Dann sind beide Wellen auf OT. Achte beim Anziehen der Lagerböcke darauf, das nichts verkantet und alles gleichmäßig über Kreuz angezogen wird. Jeder Lagerbock hat eine Nummer, von oben links an durchnummeriert. Nicht verwechseln! Ausserdem hat jeder eine kleine dreieckige Kerbe an einer Ecke, diese muss immer von der Front aus betrachtet nach unten rehcts, also richtung Scheinwerfer Fahrerseite zeigen.
Markiere dir die LAufrichtung der Kette, ansonsten kan bei falscher LAufrichtung der Verschleiss sehr stark zunehmen!
nein, da gibt es nicht du muß die nocken bzw lagerböcke losschrauben und kannst dann die nocken aus der kette nehmen.
beim einbau genau so, auf den ritzeln der kette sind markierungen die bei aus und einbau genau aufeinander stehen sollten!
anzugsdrehmonent für die lagerdeckel 15NM!
und nockenwellenrad 65NM
/edit wow, da geht man beim tippen ma kurz nen kaffe kochen und schon sind 6 antworten da
hey necrite,seitdem ist verflucht viel passiert
leg dir die ganzen böcke einfach genau so wie du sie ausgebaut hast auf ne pappe auf die spritzwand und sieh zu daß sie keiner durcheinander bringt dann kannst du sie nacher auch nicht verkehrt einbauen
Die Kette am besten ersetzen dann hast du auch ruhe !
mfg
als die noch 15€ gekostet hat konnte man das mal so machen, bei den preisen mittlerweile (50€) würd ich mir das erst überlegen ob das wirklich nötig is
beim anziehen der lagerböcke erst lagerbock 1 und 3 danndie anderen halbestunde warten bis sich alles gesetzt hat vor her nicht den zahnriemen rauf oder so einfach nur warten .
so sagt es das buch .
gruß Jan und frohes neujahr
ZitatOriginal von leinad78
als die noch 15€ gekostet hat konnte man das mal so machen, bei den preisen mittlerweile (50€) würd ich mir das erst überlegen ob das wirklich nötig is
Sie kostet immernoch unter 20€.
Habe mal meinem "Onkel" gefragt und die Steuerkette mit der Nummer 077 109 120 kostet neu bei VW NUR schlappe 41,76 €. Hab die ganz neuen Preise. Aber ist ja auch egal.
Mein Onkel sagt mir das, was ich selbst auch Mitte des Jahres bezahlt habe, 17€ und ein paar Cent. Seit wann soll denn der Preis so hoch sein und warum?
Eventuell Unterschied PL und KR, gegenüber der hier benötigten für den ABF?
Steuerkette PL,KR,ABF sind gleich 17,81 beim netten
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