Megasquirt-jemand erfahrungen?

  • Moin,


    Hier hat, soweit ich weiß, nur einer erfahrung mit dem Ding. Müsste ein Vento sein. Habe da irgendwo was gelesen. Vieleicht weiß ja jemand wenn ich meine.


    Wenn du mehr wissen möchtest musst auf den entsprechenden AMI Seiten nachlesen. Es gibt auch einige Seiten auf deutsch. Zum Beispiel www.megasquirt.de.


    Soweit ich mich erinnere bauen Ford´s oft die Megasquirt ein.


    Was ist den genau das schlechte an der Megasquirt? Eine SDS für das mehr als 3 fache kann eher weniger.
    Ok, man braucht einen Laptop, also nicht ganz 3 mal so teuer. :zwinker:
    Es bleibt also nur, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen.
    Man kann sich natürlich auch mit der Digifant beschäftigen, was dann auch in die Tausende gehen kann, nur für die Software !!


    Ein Grund warum ich sie mir nicht gekauft habe ist, das ich zu faul war mich damit zu beschäftigen. Ich wollte schnell fahren und nicht groß rum experimentieren. Also habe ich meinen bei einem Profi abstimmen lassen.
    Und das hat sich für mich jetzt schon gelohnt, obwohl ich noch ein paar Sachen ändern muss.


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    Einmal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

  • Zitat

    na das sollte motivation genug sein, selbst mit ihr loszulegen. wäre nett, wenn du uns darüber berichten könntest in den nächsten monaten


    hatte tatsächlich dran rumüberlegt... wenn aber die MicroSquirt...und die wird und wird einfach nicht fertig :(
    (halt nix von der bausatznummer bei steuergeräten)


    wenn die nicht hinmachen, gibt's halt nen Digifant-Umbau (ist hier im Forum ja auch seeehr umfangreiches Thema).

  • Zitat

    Was ist den genau das schlechte an der Megasquirt?


    hatte ich schon geschrieben, der aufbau. ist eine glatte katastrophe das platinen-design und die hardware, bei der 2.2. ist wie kolbenführungsband/lackierung mit pinsel: geht alles irgendwie, nur nicht auf dauer gut und sinnig.


    Zitat

    (halt nix von der bausatznummer bei steuergeräten)


    warum?



    Zitat

    gibt's halt nen Digifant-Umbau


    ja, aber hast da keine freiprogrammierbarkeit so ohne weiteres, kein drosselklappenpoti, keine breitbandlambda-unterstützung (ausser simuliertes normalband-signal eines breitbandsteuergerätes); trägen, etwas ungenauen drucksensor; nur alle 4 einspritzdüsen zusammen ansteuerbar; nur verteilerzündung....
    du siehst, die vorteile zur mega sind ersichtlich.

  • Zitat

    ist der 3.0 aufbau auch so schlimm.


    soweit ich weiß, gibt es nur ein strukturgramm davon, kein layoutplan. und in der hand hatte ich sie noch nicht, also kann ich es nicht sagen.


    Zitat

    was meinst du mit schlimmen aufbau?


    das design, also die anordnung der bauteile und deren verbindung untereinander. es gibt da bestimmte regeln, die nicht verletzt werden sollten. und die mega verletzt sie alle...



    Zitat

    hast du selber eine komplette zünd und einspritzanlage konstruiert platiene geätzt aufgebaut und software geschrieben oder was?


    naja, selber ätzen gibts da nicht mehr, sind "richtige" leiterplatinen. habe da ein bißchen ahnung von. :D

  • mag sein, ich kenn mich mit dem elektronik zeugs überhaupt nicht aus. ich bin froh wenn ich son mist nie mehr rechnen muss... kotz.
    aber die ms 3.0 ist schon raus. die kann man samt platine kaufen.


    bei dem layout meinst du jetzt "nur" wie die leiterbahnen angeordnet sind oder was? wie gesagt, kein plan von dem zeug, kannst mir da alles erzählen.


    aber ein gutes hat die ms ja noch. man kann die ganzen daten die gesammelt werden gleich speichern und diagramme machen bzw. höchstwerte usw. anzeigen lassen. dann bräucht man auch keine einzelgeräte mehr für sowas...weist schon auf was ich rauswill :D

  • Zitat

    speichern und diagramme machen bzw. höchstwerte usw. anzeigen lassen. dann bräucht man auch keine einzelgeräte mehr für sowas...weist schon auf was ich rauswill


    nö, eigentlich nicht. oder willst du die ganze zeit mit dem laptop fahren?und mega-view ist nicht zu allen sachen kompatibel/anzeigefähig. also brauchst du noch anzeigen für breitband, klopfüberwachung, benzindruck, teilweise 2-4fach abgastemperatur..


    aber da du dich nicht mit dem "elektronik zeugs" auskennst, kannst du das auch nicht wissen :D

  • Moin.


    Den Laptop braucht man ja eigentlich nur zum abstimmen. Dazu ist die Datalogging möglichkeit perfekt.
    Viel besser als einzelne Instrumente. Es ist auch möglich das ganze über einen Handheld zu überwachen. Megaview hat auch eine Übersicht über wichtige Parameter, und man kann sogar einzelne Werte verändern, ähnlich wie bei der AME.
    Das Teil ist im Preisleistungsverhältnis unschlagbar! Und man weiß was man bekommt.
    Es gibt so viele verschiedene Einspritzungen auf dem Markt von denen man nicht weiß wie sie aufgebaut sind. Vieleicht sind die Platinen ähnlich schlimm, wer weiß?
    Die Kosten alle min. das doppelte von der Megasquirt ohne dabei alle Features zu haben.


    Mfg
    XL-Edition

  • Zitat

    Den Laptop braucht man ja eigentlich nur zum abstimmen.


    und wie willst du die werte überwachen während der fahrt?


    Zitat

    hat auch eine Übersicht über wichtige Parameter, und man kann sogar einzelne Werte verändern


    verändern auch? das ist mir absolut neu, wo hast du das her?


    Zitat

    Vieleicht sind die Platinen ähnlich schlimm, wer weiß?


    nö, sind sie nicht. kein unternehmen macht solche fehler, es würde sich total blamieren vor kunden/mitbewerbern und auch keinen qualitätstest bestehen.


    Zitat

    Die Kosten alle min. das doppelte von der Megasquirt ohne dabei alle Features zu haben.


    ja, aber dafür hast du keinen ansprechparter bei problemen, kein profffessssinonelle unterstützung bei benutzerfragen..das darf nicht vergessen werden.


    wer fit in solchen sachen ist, also elektronik in verbindung mit kfz-technik, für den ist die mega genau richtig, aber erhöhter arbeitsaufwand ist da schon vorgegeben. aber das ist ja bei vielen dingen so =)


    mit slaughter2k und kenny werden jetzt auch noch 2 weitere vw-fahrer in die materie einsteigen und vielleicht können sie dann ja mal von ihren erfahrungen berichten =)

  • ich werd die nächsten monate da leider nicht einsteigen können. mir fehlt einfach das geld (wenns auch nicht soo viel ist, es läppert sich schon)
    ich brauch ja noch mindestens ne breitbandsonde, ne drosselklappe mit poti, einige vernünftige kabel, verbinder... usw.
    ich will meinen g60 erstmal mit orginal digifant1 rennen sehen, und wenn ich dann n bisschen geld auf seite, lust und zeit hab, werd ich mich solchen geschichten zuwenden.
    am technischen verständnis bzw. fertigkeiten bezüglich elektronik mangelts mir ja nicht. hätt nur 0 bock drauf bei der ms jetzt irgendwelche elektronik probleme zu finden und zu reparieren z.b.
    ich hoffe sowas bleibt mir erspart.

  • Frank:


    Zitat

    Zitat
    (halt nix von der bausatznummer bei steuergeräten)
    warum?


    Meinte die Bausatz-Versionen - bin da immer twas skeptisch mit der Stabilität (obwohl ich def. schon genug gelötet hab in meinem Leben). Ausserdem ist's mit den Gehäusen so ne Sache, weil die nicht im Motorraum sondern im Fzg.inneren verbaut werden sollten...
    Diese beiden Punkte zusammen mit der Art des Kabelbaumanschlusses am SG lassen mich aufs MicroSquirt warten.
    Leider wurde hier auch ein klein wenig abgespeckt, doch nur bei Dingen, die im 2er 16V zu verschmerzen sein sollten (MAP-Sensor wird ja beim DF1-Umbau z.B. auch der vom G60 verwendet)...



    Zitat

    Zitat:
    gibt's halt nen Digifant-Umbau


    ja, aber hast da keine freiprogrammierbarkeit so ohne weiteres, kein drosselklappenpoti, keine breitbandlambda-unterstützung (ausser simuliertes normalband-signal eines breitbandsteuergerätes); trägen, etwas ungenauen drucksensor; nur alle 4 einspritzdüsen zusammen ansteuerbar; nur verteilerzündung....
    du siehst, die vorteile zur mega sind ersichtlich.


    Auf einmal hörst Du Dich doch nimmer ganz so abwertend gegenüber der MS an :zwinker:
    Genau wg. dieser Punkte hab ich mir ja Gedanken über den Umbau gemacht.
    Allein schon die BreitbandLambdaUnterstützung ist (neben der Programmierbarkeit halt) ne sehr feine Sache :D


    Mal abwarten, was sich wann rund ums MicroSquirt entwickelt und evtl. vorher DFII fahren.
    Dazu hab' ich noch alles vom PF inner Ecke liegen + regelbaren BDR, Leiste & VR6 Düsen (lt. Formel hier aus dem Forum die optimale Fördermenge). Dann gibt's ja noch Leute, die das Kennfeld anpassen können und zum Einfahren des neuen Motors sollte es auch sauber genug laufen, bis die Micro zu bekommen ist und die Kinderkrankheiten aufm Tisch liegen...
    (Jaja, ich weiß - die DFI ist für den Job besser... müsst ich mir aber erst kaufen und ich kenne auch einige Leute, die problemlos mit der DFII rumfahren)

  • soso, der frank hat ne eigene freiprogrammierbare gebaut? interessant... glaubhaft wird das ganze dann auch wenn du mal mit fakten und bildern rausrückst =)


    aber vermutlich kommt dann gleich was ala "sowas habe ich nicht nötig"?!

  • xl-edition: besten dank, habe ich noch gar nicht gewußt


    kenny: ich sage ja, das einzige was mir an der mega nicht gefällt ist der aufbau. das, was sie anbieten kann ist schon nicht schlecht. nur es ist halt kein plug-und-10,9/4telMeile und bedarf einer menge kenntnisse, um sie sinnvoll zu nutzen. schon allein wegen der klopfregelung und die sache mit der verkabelung/zusatzkästchen etc wie du schon selbst sagst. das ist einfach nichts ganzes. aber immerhin wesentlcih besser als nichts.


    leinad: was willst du denn für bilder haben? nahaufnahmen der schaltung?*g und was für fakten? sie ist bis jetzt nur für den hausgebrauch und ziemlich fern jeder endkunden-version. vielleicht finde ich einen praktikanten, der sie fertig macht, besonders die dokumentation und einige kabel/stecker-sachen...

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