habe heute mal bei laufenden Motor das Minus von der Batterie abgeklemmt, da die Anzeige bei meinen Golf nur 11V angezeigt hatte und die Batterie nur halb voll war. Dannach stieg die Anzeige wieder auf 14V an und dann die Batterie wieder angeklemmt und nun 13V. Meine Frage kann man wenn man die Batterie abklemmt damit feststellen das die LIMA funkt.
Lichtmachine testen
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Damit kannst du höchstens deine Elektronik zerstören du darfst alles machen nur niemals den Motor ohne Batterie laufen lassen dabei entstehen Spannungsspitzen bis zu 80V die die Elektronik dauerhaft schädigen können !
Eine Lichtmaschiene Testen überlässt du besser dem Boschdienst die haben die entsprechenden Testgeräte dafür um auch belastungstests durchzuführen !
mfg
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wenn de nen multimeter hast ist das kein problem 20 v gleichstrom einstellen bei batterie an Masse und plus anschließen Motor starten sämtliche verbraucher einschalten dann sollte das multimeter zwischen 13,4 und 14 V anzeigen wenn nicht stimmt entweder was mit masse nicht Kabeklbaum oder Lima
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Gruß Jan und Frohes Neujahr
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ja nee is klar.
Wie willst du denn so die leistung der lima messen.Die knapp 14v haben sie fast immer.
wichtig ist daß sie auch ihre ladeleistung bringen.und ne richtige belastungsmessung (wichtig sind immer noch die A) wirst du kaum mit nem Multimeter machen können
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wir machen das schon immer so und die überprüfung meines Gti beim bosch dienst hat mir recht gegeben denn die Werte die ich gemessen hatte waren auch auf dem testgerät von Bosch .
durch das von mir beschriebene messen, misste ja den Ladestrom der an der Batterie an kommt
ich gebe zu ist vieleicht nicht hundert% genau aber für ne erste Diagnose reicht es auf jeden .
gruß jan
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Zitat
Original von Golfdriver 155
wir machen das schon immer so und die überprüfung meines Gti beim bosch dienst hat mir recht gegeben denn die Werte die ich gemessen hatte waren auch auf dem testgerät von Bosch .durch das von mir beschriebene messen, misste ja den Ladestrom der an der Batterie an kommt
ich gebe zu ist vieleicht nicht hundert% genau aber für ne erste Diagnose reicht es auf jeden .
gruß jan
Mann misst wohl eher die Ladespannung aber das ist schon richtig wenn die Lima unter Belastung (dh. mann schaltet so viele Verbraucher wie möglich an) noch mindestens 12,5V im Lehrlauf an der Battrie ankommen und bei erhöhter drehzahl mindestens 13V ist die Lima eigentlich OK optimal währen im kalten Zustand bei erhöter Drehzahl 14,5V was aber nur bei grösseren Lima's (ab 90A) erreicht wird !
mfg
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