Hi,
habe letzte Woche meinen G60 Motor zerlegt, da dieser keine Kompession mehr hatte!
Und dann! Alle 4 kolben gerissen und bei einem nen Stück abgebrochen! :-r
siehe Bild! Was ist da schief gelaufen????
Hi,
habe letzte Woche meinen G60 Motor zerlegt, da dieser keine Kompession mehr hatte!
Und dann! Alle 4 kolben gerissen und bei einem nen Stück abgebrochen! :-r
siehe Bild! Was ist da schief gelaufen????
Vielleicht zu mager gelaufen? Kerzenbild?
Lae das bild mal größer hoch
... Klopfende Verbrennung? Hast nen Chip drin?
ebay chip? oder kleines laderad und kein tuning chip
Der Kolben ist nicht gerissen sondern geschmolzen!
Wird an zu hoher Temperatur durch zu mageres Gemisch gelegen haben, aber wenns alle 4 erwischt hat ist das schon krass.
Normalerweise erwischt es "nur" einen Kolben....
Die Kerzen waren schwarz wie die Nacht!
Fahre:
- 68 Laderrad
- kleinen LLK
- RS Lader
- Chip erst kurz vor dem Motorschaden eingebaut, vorher Serie!
Vor allem ist vom Kolben echt nen Stück weg und wurde nie wieder gesehen! Ärgerlich das der gute Motor erst 8 tkm runter hatte! Auch die Kolben!
Bild nochmal größer!
http://hometown.aol.de/Rleonha….2005002_bearbeitet-2.jpg
wie weit lagen denn der einbau des rades und der chip einbau auseinander?
woher hast du den chip???
Das Laderrad hatte ich seit anfang an drin und den Chip erst seit kurzem! Also liegen 8tkm auseinander! Den Chip habe ich vom Fachmann!
ZitatDas Laderrad hatte ich seit anfang an drin und den Chip erst seit kurzem! Also liegen 8tkm auseinander
na da haben wir ja die lösung. werde den thread mal bei mir im archiv aufnehmen, als beispiel was passiert, wenn ohne abstimmung/anzeigen blind gefahren wird
Entweder hatte er schon einen schleichenden Schaden vom Serienchip oder der Tuning-Chip war dann Schrott. Gibt leider einige die magerer als Serie fahren!
eher schleichender schaden, denn 8tkm mit wesentlich zu magerem gemisch wg nicht angepasster software haben sehr böse und vorallem teure folgen, wie man sieht.
der ölverbrauch muß doch in der letzten zeit extrem hoch gewesen sein und die leistung hat doch sicherlich auch nicht plötzlich sondern kontinuierlich schleichend nachgelassen?
der chip vom "fachmann" (könntest duggf noch nen namen nennen?)
kam definitiv (evtl schon was gemerkt, das der motor nicht mehr wollte) zu spät!
der fachmann würde mich auch interesieren gibt ja viele die meinen nur weil sie einen eprom brenner bediehnen können sein sie chiptuner
Aber 8tkm ohne gescheiten chip ist schon ne menge
Eigentlich keinen Leistungsverlust gemerkt und auch keinen übermäßigen Ölverbrauch! Was ist dann die technische Ursache, dass die Kolben gerissen sind! Zu heiß geworden? Und warum zu heiß? Was ist da passiert?
Der Fachmann ist nen Kollege von mir, welcher schon ewig getunte G60 fährt und auch wirklich Ahnung hat!
die thermische belasung war viel zu hoch, durch das kleinere laderrad wurde ja wesentlichmehr luft "rein gedrückt", die menge die eingespritzt wurde an benzin war jedoch gleich, somit hast du ein mageres gemisch, welches viel zu heiß verbrennt.
durch den chip wird die dauer der einspritzung u.a verlängert ggf vorverlegt/nachverlegt, ebenso, wenn der motor an zu klopfen fängt, spielen noch ein paar andere faktoren mit rein...
im übrigen sind deine kolben nicht gerissen sondern geschmolzen!
evtl. wäre bei gelegenheit auch eine abgastemperaturanzeige zu empfehlen
btw. wenn dein kumpel die ahnung von g60ern hat, wieso habt ihr mit dem chip so lange gewartet?
Ist der Chip von Zoran???
Was auch immer für ein Chip reingekommen ist, mit Sicherheit war der Motor und die Kolben schon von den 8 000 km mit 68er LR und Serienchip vorgeschädigt wenn nicht gar schon zu 90 % im Ar***.
Siehe oben in unserem Forum die 23 Gebote für ein langes Lagerleben die Punkte 4 + 5 !
Wie schon gesagt wurde, produziert ein 68er LR einen Ladedruck für dne die Spritmenge vom original Chip nicht mehr passt. Das Gemsich "magert ab", zuvile Luft und zuwenig Benzin. Der Sprit dient auch der Kühlung durch die Verdunstungskälte und wenn davon zuwenig da ist steigen die Temperaturen im Brennraum vor allem bei Vollast innerhalb von Sekunden auf über 1000 Grad und der Kolben schmilzt. :-r
Olli: Zoran wär der letzte der jemanden empfiehlt mit 68er und Serienchip rumzufahren
Warum wir da so lange gewartet hatte? Keine Ahnung! Lag wohl eher an mir, da mir die Wirkung nicht so bewußt war. Nun ja, aus fehlern lernt man!
Also erstmal danke für die Tips!
P.S.: kollege zoran wars nicht!
achso, noch was anderes! Mir ist noch eingefallen, dass die Benzinpumpe original GTI ist! Bekommt der G da trotzdem genügend Sprit??? Selbst wenn der Chip das wöllte!
Meiner lief mit den PF Pumpe, bei mir war leider dan irgendwas anderes defekt. Die ersten G60 Corrado hatten die fast gleiche Pumpe.
http://img453.imageshack.us/my.php?image=ebay0299yd.jpg[/IMG]Das war mein 5.erKolben im VR turbo :-r
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