Hallo,
ich will mal langsam einen Ölwechsel bei meinem VR6 machen, welches Öl könnt ihr mir da empfehlen? Ich hab aus meiner Turbozeit noch 10w60 Castrol RS im Keller, aber ich glaube das ist nicht so optimal für den Motor.
Cya
Hallo,
ich will mal langsam einen Ölwechsel bei meinem VR6 machen, welches Öl könnt ihr mir da empfehlen? Ich hab aus meiner Turbozeit noch 10w60 Castrol RS im Keller, aber ich glaube das ist nicht so optimal für den Motor.
Cya
Ich fahre 5W40, kann mir aber nicht vorstellen daß 10W60 schlecht sein soll
10w60 kannst du bedenkenlos fahren bin ich in meinem auch ne ganze zeit gefahren, und werde es auch nach der einfahrphase wieder fahren
ansonsten nen 5w-40 oder aber sogar 10w-40 ist freigegeben.
wobei ich persönlich kein 10w-40 fahren wollen würde, abgesehen von der jetztigen einfahrphase
10w40 würde ich auch nicht fahren, das ist ja nur teilsynthetisch. Das doofe beim 10w60 war immer das der Wagen in der Stadt nie richtig warm wurde, immer so 70-75 C°.
Ich denke ich werde dann 5w40 nehmen. Was ist da so das beste?
Cya
p.s. wieviel Liter ÖL gehen eigentlich in den VR?
ca 5.7l
blöde frage:wir reden hier von knapp 15 jahre alter technik.fürn serien vr6 ist 10w40 von nem marken hersteller völlig ausreichend.....aber natürlich besser ist besser
klar reden wir von 10jahren+ alter technik, allerdings dürfte allseits bekannt sein, das der vr auf der hinteren bank gerad gerne hitze probs hat und bei zügiger autobahnfahrt im sommer die mfa gern mal 130-140°C temp anzeigt, diese sind wohlbemerkt am sensor gemessen, ich möchte nicht, dass mir da mal der schmierfilm abreißt und ich weil ich nen teil-synt öl gefahren bin der motor um die ohren fliegt, lieber nen 10-15€ teureres 5w40 voll-synt (kein HC) wo ich mir recht sicher sein kann, dass es eben auch bei 140°C noch in der lage ist den film aufrecht zu halten, ebenso das 10w60, ist ebenfalls voll-synt.
generell würd ich auch schon nen 10w40 nehmen, aber eben nur, wenn es dieses als voll-synt geben täte...
das mit dem 75°C beim 10w60 ging bei mir sobald etwas last vom motor verlangt wurde waren ruckzuck schnuckelige 90°C
füllmenge lt hersteller sind 5,5 liter meist passen aber wie tito sagte 5,7-5,8 rein und du bist bei 3/4 markierung am peilstab, bei 5,5 biste eher im unteren viertel bis hälfte. am besten erstmal 5,5 drauf laufen lassen, sacken lassen und schauen wo man steht...
Gutes Mobil 1!10W 40...alles andere ist quatsch!
Also ich fahr 10W40.
Und dieses Öl ist wie jedes andere auch min. bis 150°C getestet.
Und in den Öltest die ich schon gefahren bin gab es selbst mit 15W40 nie Probleme das der Schmierfilm reist selbst bei einer Temp. von 160°C allerdings wirds da dann eng ;-).
Die Euro Normen sollten allerdings drauf stehen bei dem Hersteller den du kaufst dann gibts auch keine Probleme.
Gruß und guten Rutsch...
ich benutze vollsynth. 5w-40 bei matthies gekauft für nen sehr günstigen kurs ( 5L für 25€)
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