Achswelle im Radlagergehäuse fest gerostet, was nun?

  • Beim Mazda meines Bruders ist der Achswellenzapfen im Radlagergehäuse festgerostet, ich will die Welle aber ausbauen um die Achsmanschette zu erneuern.
    Habe es schon mit einsprühen, heiss machen, Hammer und Abzieher probiert, rührt sich keinen mm :-r


    Hat jemand noch´n tipp bevor ich den ganzen Achsschenkel ausbauen muss?

  • Mit nem richtigen Abdrücker müsste die raus gehen. Lupo3L-Wellen sind eingeklebt und selbst die kriegst so raus.
    Aber wer weiß was die japsen da gebaut haben, evt. ist noch irgendwo ein Splint oder sonstwas.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nein haste nicht, die sind leider desöfteren so derbe fest :(


    in den meistenfällen zerstörst du das außengelenk beim ausdrücken, nabe bleibt mit etwas glück heile, neulich bei einem eclipse kam die welle erst unter der hydraulikpresse bei 13tonnen druck nebenbei noch mit dem brenner heiß gemacht, nicht schön, aber anders war da nichts mehr zu machen.

  • Hab eben das Radlagergehäuse samt Welle ausgebaut, nachdem ich den Achszapfen mit nem Vorschlaghammer schon recht stark gestaucht hatte.


    Hab dann angefangen das Innengelenk runter zu schlagen (welches auch ziemlich fest war...), wobei dann das Radlagergehäuse mit lautem Krach auf´n Boden gefallen ist. Auf einmal hatte es sich anscheinend doch zum Losgehen entschieden, natürlich erst im ausgebauten Zustand :-r :-r :-r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!