moin moin...
wollte mal nachfragen, ob man aus einem 1,6er Golf 2 Vergasermotor noch irgendwie Leistung herauskitzeln kann??
ist ja schon beschicssen der motor, aber irgendwas muss da doch machen können, oder?
mfg
moin moin...
wollte mal nachfragen, ob man aus einem 1,6er Golf 2 Vergasermotor noch irgendwie Leistung herauskitzeln kann??
ist ja schon beschicssen der motor, aber irgendwas muss da doch machen können, oder?
mfg
bau nen anderen Motor mit mehr Leistung ein.
Den PN/RF/EZ tunen wäre schon möglich, aber ein anderer Motor ist wirklich um einiges günstiger, ein GTI z.b. kriegst ja nachgeworfen...
Benutz mal die Suche, es kommt eignetlich immer aufs gleiche raus
hier z.b. Motor Tuning golf 3 1.6 75 ps
Von Oettinger gabs nen Tuningkit fürn RF auf 99PS. War glaubich Nockenwelle, Igel kürzen, Abgasanlage komplett tauschen und im Vergaser ne Bohrung ändern.
Möglich ist das also schon, knall ne andere Nocke rein, besorg dir nen Gti-Auspuff, stell die Zündung etwas früher, säg den blöden Igel ab und ich schau mal was da gebohrt werden muss.
War ne 266° Nocke wenn ich mich nicht irre, würd ne 268° Schrick nehmen.
Dann noch neue Zündkerzen und nen frischen Luftfilter und dann fliegt die Karre.
Wenns ein PN-Motor ist, dann schmeiss ihn weg...
Jo kann Sebi nur beipflichten.
Habe mit nem Kollegen den Golf meiner Mom getunet. War nen 72 PS RF Motor.
Hab den 90 PS Zündverteiler vom GU Motor montiert (Zieht die Zündung im höheren Drehzahlbereich auf mehr Frühzündung), den 90 PS Vergaser druff, dann haben wir den Igel komplett "rasiert"...LOL also glatt gemacht. Ist ja für Ansaugluftvorwärmung das Teil, er läuft bei kalten Wetter im kalten Zustand ein bisschen holprig, aber ich hab meiner Mom erklärt, dass muss so
Achso die Ansaugbrücke war auch vom 90 PS GU-Vergasermotor, die ist dicker. Dann haben wir eine GTI Nockenwelle ausm PF eingebaut (hätt ich das Geld für Kopfdichtung und Verschlusskappen für die Einspritzventile gehabt, hätten wa direkt den ganzen Kopf wegen der größeren Ventile genommen). Zusätzlich gabs noch eine komplette GTI 8V Auspuffanlage ab Krümmer. Also inkl. dem Krümmer, Hosenrohr, GTI Kat und halt die GTI Auspuffanlage. Und ich sag dir, das Teil macht seit dem echt Spass zu fahren. Sehr drehfreudig geworden, gutes Drehmoment, guter Durchzug bis zum Ende des Drehzahlmessers und ein lustiger geiler Vergasersound. Hat sich wirklich gelohnt das ganze. Der RF hat ja das 4+E Getriebe (GKB: 4T) und hab den Bergab schon auf knappe 190 lt. Tacho im E-Gang. Hätt mich echt mal interessiert, wie das Teil gegangen wäre mit dem GTI Kopf mit den großen Ventilen.
Also mit ein bisschen Glück müsste man aufm Schrotti ja noch nen GU-Motor aufm Schrott finden, waren ja ohne Kat oder nur mit U-Kat. Die große Ansaugbrücke und der große Vergaser (sieht zwar genauso aus wie der 2E2 Vergaser aufm 72 PS Golf, hat aber eine größere Düse glaube ich) bringt schon mal einiges. Zündverteiler auch direkt mitnehmen, dann läuft der auch ein bisschen aggressiver. Und dann noch ein paar GTI Teile, also Nocke und Auspuff und man kann Durchzugsmäßig schon seinen Spass haben mit nem 72 PS Golf.
Bin zwar meine GTI 16V´s gewohnt, die natürlich besser abgehen, aber die Schrauberstunden an Mutti´s Golf haben sich echt gelohnt. Da macht dann auch so ein kleiner Motor Spass.
Also viel Glück bei der Suche der Teile.
Was ich mir auch noch für den Golf meiner Mom überlegt habe, wäre den Ansaugtrakt vom RP Motor zu montieren. Der hat ja die Monojettronic Einspritzung. Hat eine sogenannte Zentraleinspritzung, das Teil sieht aber auch ähnlich aus wie ein Vergaser. Aber der hat einen richtigen Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch und ner Hutze die auf den Zentraleinspritzer geht. Hab mir das mal angesehen und dass kann man m.E. auch auf den normalen Vergaser bauen.
danke! klingt ja ganzschön kompliziert aber auch interessant..
ich weiß nur noch nicht, ob ich das ausprobiere...
meiner fährt ja auch so schon fast 180 also dann 190 bergab, naja sind ja nur 10km/h...
aber eine frage, was ist denn dieser IGEL???
mfg
wennd u den vergaser runtergeschraubt hast siehst du in der saugbrücke metallzapfen. das is der heizigel
der igel sitzt in einer kleinen kiste und bewegt sich mittels bügeleisen fort.Ist in diversen Werner filmen anzutreffen........
sorry Restalkohol.
Das ist der Spitzname für die Ansaugrohrvorwärmung (geiles Wort)
Sitzt in deiner Ansaugbrücke direkt unter dem vergaserflansch.Um da ran zu kommen mußt du die ansaugbrücke ausbauen.dann kommst du da ran.Ist halt eine große Strömungsbremse........
also diesen "Igel" einfach rasieren und einen Vergaser vom 90PSer drauf und dann merkt man schon was? oder was noch alles?
wie rasiert man den?
hab da noch nie reingeguckt...
mfg
ich bin gerad dabei meinen pn zu pimpen.
werde dann wenns soweit ist berichten.
geplant ist:
kompletter GTI Auspuff krümmer hosenrohr kat etc
gti Kopf mit leichter optimierung also ansaugwege glätten und leicht vergrößern auf dichtungsmaß und auslassseite auf dichtungsmaß vergrößern.
ventile neu einschleifen schaftdichtungen neu hydros neu und 4/10 planen.
Igel weg und glatt gemacht.
Sportluftfilter
vergaserdüsen vom opel. muss aber nochmal genau nachschauen welche das waren.
verteiler vom GU
zudem verbaue ich noch eine 210er kupplung (serie is ne 190er)
und alles an der riemenseite wird vom pf übernommen. genauso wie die Servolenkung und die 256er Bremse vorne und die etwas größeren Trommeln vom Polo 6n
Hi,
ich hätte da auch mal ne Frage zu dem "Igel" und zwar hab ich einen 1.8 90Ps ADZ in meinem Vento. Es ist zwar kein Vergasermotor aber er hat auch diesen besagten Igel. Bringt das bei diesem Motor auch etwas wenn man den etwas kürzt also nicht komplett aber ein wenig halt. Er sollte im Winter noch normal laufen.
Gruß Dawid
da hast du ja ne menge vor... wie lange brauchst du denn ca dafür? und was hast du da finanziell eingeplant?
hört sich ja ziemlich viel an... wollte an dem motor eigentlich net so extrem viel machen... reicht das, wenn man nur was am igel macht, oder dazu evt noch den vergaser vom 90PSer nimmt?
mfg
Reicht es nicht nur die Düsen zu tauschen? Adererseits, schau mal ->hier<- unter Golf 2/ Motoren/Vergasertabelle...der RF hat schon die größeren Düsen, jedenfalls größer als der GU, vielleicht braucht man nur die erste Düse gegen ne größere tauschen.
Hab auch noch Opel-Teilenummern von beiden Hauptdüsen im Vergaser, die sind nämlich baugleich. Die Teilenummern lauten: 1 x 828377, 1 x 828376. Ich glaub die erste war ne 110er und die zweite ne 135er oder so. Kosten beide zusammen wohl unter 10 Euro.
Die Düsen sollen den Kraftstoffverbrauch nicht merklich beeinflussen aber für ein insgesamt besseres Ansprechverhalten sorgen. Getestet hab ich das aber noch nicht!
Gibts da wirklich nen Unterschied zwischen den verschiedenen Vergaser-Ansaugbrücken, also jetzt zwischen 2E2-Vergaser untereinander und dem 2EE-Vergaser?
Gibt es für den PN eigentlich Sportluftfilter? (Die zugelassen sind?)
k+n hat welche,hat damals bei dem lütten ding aber weder sound noch sonstwas gebracht.der einzige vorteil:(auswaschbar da die dinger sich ja bei den kleinen motoren fix zusetzen
Sacht ma, kann man den 2E2 Pierburg nicht gegen die BoschMonojet tauschen?
ja , geht problemlos.
musst dann aber auch den Kabelbaum und das Steuergerät vom RP fahren.
hätte ich sogar alles noch hier ( alte ZE )
meinst von der bauform her?wenn du den anderen flansch mitverwendest könnte das klappen.Die verschraubung von beiden sieht ja sehr ähnlich aus....
Und wieviel PS könnte man da so erwarten?
ich hätt da ja nen gu. was sollt ich denn an dem ändern?
ZitatOriginal von MRGolf
Und wieviel PS könnte man da so erwarten?
denke so 80 - 85 da dir ja etwas hubraum fehlt
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