Kupplung: Serienteile, Sachs oder doch SPEC?

  • Hi,


    bin gerade am Rätseln was ich mir für ne Kupplung verbauen soll. Hab schon einiges gelesen, bin mir aber nicht wirklich sicher was ich denn nun die beste Wahl wäre.. Fakt ist, die originale 180 PS 1.8T Kupplung ist den 225 PS schon nicht gewachsen, die geht im 2. Gang schon gern mal durch inzwischen. Und das nach nicht mal 7 tkm. Wollte im Sommer eigentlich noch nen Prüfstandlauf machen, wo sicher noch einige Pferde dazukommen. Sollte zwischen 260 bis 280 PS liegen, Drehmoment 350 Nm bis 400 Nm. Das 2-Massen-Schwungrad fliegt raus, ein dezent erleichtertes G60 Rad sollte mal die Basis bilden.


    Erste Variante wäre jetzt die wohl allseits beliebte T4 Syncro Scheibe mit VR6- oder Sachs Sport Druckplatte. Oder lieber gleich eine Sachs Scheibe? Würde bei meinen Konditionen ca. 80 Euro mehr ausmachen. Oder eben gleich eine SPEC Stage 3, hätte da dann zwar durchaus gute Reserven was das Drehmoment angeht, wäre aber nicht ganz verkehrt bei meinem Fahrstil. Preislich liegt das dann auch auf gleichem Niveau.


    Tuts die Lösung mit original VAG-Teilen, oder sollte man eher auf die Sachs ausweichen? SPEC würde mich schon jucken mal auszuprobieren, allerdings liest man sogut wie gar nichts über diese Marke. Was würdet ihr machen?


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Würde auch die Sachs nehmen, ich fahre selbst eine sachs racing in meinem vr6t und bin damit zufrieden, schaue aber mal im suche da wurde schon oft über die sachs racing geschrieben


    Edit:
    so hier ist der Link ich hoffe du kannst was damit anfangen.


    Klick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!