sicher gibt es beim pn ne eigendiagnose, zwar muß man das passende steuergerät haben und die ausgabe erfolgt nur über blinkcode, aber es ist möglich
Diagnose
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ok...
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@ Etok: Dazu könnte ich auch einen OBD-Diagnosestecker von e*** kaufen und mit der VAG Com freeware arbeiten, oder ist die bzgl.meiner Anwendungen irgendwie eingeschränkt? (hab mal gehört, die freeware könnte nicht alle Fehlercodes oder so)
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Mit der freeware wird nur das Löschen / Auslesen der Fehlerspeichers möglich sein, also auch hier keine messwertblöcke oder Grundeinstellungen.
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Aber Auslesen und Löschen ohne weitere Einschränkungen?
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So hab jetzt alles da aber es funzt net...
VAG Com 3.x und 4.09 oder so beide finden den Adapter und keins das STG. Habs mit Golf Mk2 und Mk3 probiert, nix...
Was mach ich falsch??? -
evtl. falscher Comport gewählt?
Schau auch mal, ob sie wirklich deinen Adapter finden - oder nur z.B. dein Modem.
Stell das USB-Seriell Interface manuell auf einen der 4 ersten Porst (Com Port 1- 4).
Dann meld' dich nochmal -
JO, das war schon alles i.O. Habs auf Com2 nach einigem hin und her... Muss man den Delay/Verzögerung und die Baudraten irgendwie synchron einstellen oder auf bestimmte Werte? Ich hab standart Einstellungen genommen: keine VErzögerung, 9600 Baud; Baudrate zu Beginn: 0.
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Schließe mich dem Thema gleich mal an.
Nutze seit Jahren VAG-com als Sharware-Version und merke immer öfter, dass das Programm an seine Grenzen stößt. So kann ich zum Beispiel nicht das Airbag-Steuergerät auslesen.
Gibt es ein Freeware-Proggi welches komfortabler ist und ggf. auch noch bei anderen Fahrzeugen verwendet werden kann ?
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interessiere mich mitlerweile auch dafür!
finde das angebot von dieselschrauber für 250 ok
aber was ist mit den angeboten ausm großen auktionshaus für 70-80 euros?! jemand damit mal erfahrungen gemacht? mir reichts auch wenn ich in erster linie 3er gölfe auslesen kann...was ist wenn ich mir nur das kabel hole und dann die freeware von vag com?! nur fehler auslesen und löschen? in wie weit reicht die freeware um evt. defekte raus zu finden... ?!
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Also ich habe mir damals bei dieselschrauber diesen Bausatz für 60-70 Euros geholt, und dann mit usb<->rs232 konverter den Rest mit der Shareware von VAG Com gemacht, naja, da ich dann irgendwann doch ein bischen mehr brauchte, Messwertblöcke mitloggen, Grundeinstellungen etc, habe ich mich dann durchgerungen das Set mit usb und can zu holen.
Was soll ich sagen, es ist kein Vergleich zu vorher, mit dem Bausatz brauchte er meist 10-20 sec um ins steuergerät zu kommen, und mit dem anderen geht das alles weitmehr als doppelt so schnell, zudem ist die Verbindung deutlich stabiler als mit dem Bausatz.Also bei sowas mache ich keine halben sachen mehr, billig gekauft ist meist doppelt gekauft. und das hab ich schon öfters feststellen müssen.
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ich hab nen billig Adapter und VAG Com Freeware und bei mir gehts wunderbar! Ich hab bei 4er und 3er Gölfen überhaupt keine Probleme: Verbindung in wenigen Sekunden hergestellt, Fehler auslesen und Löschen hat bisher auch immer einwandfrei gefunzt.
Und mehr brauch' ich halt nicht. Sonst kommt man an der Vollversion nicht vorbei!
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