[Getriebe raus, ja oder nein?]

  • Zitat

    Original von Garlock
    Und wie weit kannst du ihn hochziehen ?


    mfg


    ähm, ich schätz mal so um die 5 Zentimeter in etwa oder so... also scheint aber schon Anschlag zu sein...

    GTI, Bj. 85, 82 kw EV (!), 4 Türer *stolzsei*
    soweit alles serienmäßig, bis auf ATS Felgen und Victor 36 Lenkrad
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  • Zitat

    Original von Garlock
    Wenn der Hebel am Anschlag ist steht er dann wagerecht ?


    mfg


    sorry, aber darauf hab ich nicht so genau geachtet...

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  • also ich hab geschaut, in Neutralstellung hängt der Hebel horizontral und lässt sich ca. 5 cm nach oben bewegen...

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  • Zitat

    Original von Garlock
    dh. du stösst oben fasst an die Aufnahme vom Seil ?


    mfg


    naja, so ungefähr, bissl Platz ist da schon noch dazwischen...

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    "Kupplungspedal liegt auf dem Boden"


    (Thread von AK19E)


    Deins liegt aber gar nicht auf dem Boden?


    Na gut, ich hab hier nur mal schnell drüber geschaut - und mich, dies aber nur am Rande dabei etwas gewundert, dass Garlock trotz "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" nicht der Kamm geschwollen ist (Die Alternative zu Garlocks Bemühungen wäre schließlich nen :arsch: voll Geld in der Werkstatt zu lassen ...)

  • also den Deckel hab ich jetzt mal runter, aber kann mir jemand sagen wie ich das Aurücklager rausbekomm? Da ist noch der Ausrückhebel im Weg... und ich weiß nicht wie ich den wegbekomm...
    Was ich so auf den ersten Blick gesehen hab, is dass das Ausrücklager in eingedrückter Stellung festhängt, was hat das zu bedeuten?

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  • Also wenn dieser Hebel auf der Ausrückwelle nicht gebrochen ist dann mach mal das Ausrücklager raus und schau nach ob es noch heil ist wenn ja dann muss das Getriebe runter in dem fall ist entweder die Membranfeder gebrochen oder der Ausrückteller durch !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also wenn dieser Hebel auf der Ausrückwelle nicht gebrochen ist dann mach mal das Ausrücklager raus und schau nach ob es noch heil ist wenn ja dann muss das Getriebe runter in dem fall ist entweder die Membranfeder gebrochen oder der Ausrückteller durch !


    mfg


    Hebel der Ausrückwelle ist ganz, nur wie bekomm ich das sch*** Ausrücklager raus???
    Mal ne dumme Frage, wenn der Ausrückteller durchwäre, müsste die Kupplung dann nicht EINgekuppelt sein? Dies ist ja nicht der Fall...

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  • Den Hebel ganz nach unten klappen dann kannst du das Lager herausnehmen !


    Ja wie jetzt darüber haben ich doch gestern schon gerätzelt ja ist die Kuplung jetzt ausgekuppelt dh. kein Kraftschluss zum Getribe ?


    Kannst du einen gang einlegen bei laufendem Motor ?


    Ist das Ausrücklager wenigstens freigängig in der Führung ?


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()


  • genau, gang kann ich wählen, aber er kuppelt halt nicht ein, da kein Kraftschluss zu Getriebe.
    Ausrücklager hab ich jetzt mal rausgenommen, geht auch ganz leichtgängig.
    Hinter dem Ausrücklager befindet sich noch ein undefinierbares Teil mit einer Innenverzahnung, welche Bewandnis hat das? Hab auch mal die Druckstange rausgezogen, ging auch recht leichtgängig... sieht wohl fast so aus als wär's was am Druckteller, was bedeuten würde dass ich in den sauren Apfel beißen muss, und das Getriebe ausbauen muss...

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  • Zitat

    Original von Garlock
    Dann ist wohl die Membranfeder der druckplatte gebrochen !


    dh. Getriebe raus und Kupolung zerlegen !


    mfg


    ja, mir schwant schreckliches...


    auf jeden Fall erst mal DANKE für eure Hinweise und Tips... Werd mich morgen mal mit dem Autoschrauber meines Vertrauens in Verbindung setzen, hoff der hat mal nen Tag frei um's Getriebe rauszuschmeißen...

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  • Hilft wohl alles nix, raus mit dem Brocken.

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  • sooo, ich möchte euch mal auf Stand der Dinge halten...


    Also heute haben wir mühevoll und mit Brachialgewalt ;) das Getriebe rausgenommen und die Kupplung demontiert.
    Auf den ersten Blick lässt sich jedoch kein direkter Defekt erkennen, die Mitnehmerscheibe sieht noch recht gut aus. und der gesamte Ausrückmechanismus lässt sich spielfrei und ohne Widerstand leichtgängig hin und her bewegen.
    Allerdings vermuten wir das Problem in der Ausrückplatte, denn auf den Ruckdämpfern der Mitnehmerscheibe ist zu erkennen, dass die Ausrückplatte offensichtlich daran schliff, was vermutlich dazu führte dass die Kupplung nicht mehr korrekt einrücken konnte.
    Morgen erfolgt der Einbau der neuen Kupplung, mal sehen wie's dann aussieht...

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