Wie stehts eigendlich wenn man den direkt vor das Blech/Kunststoffgitter setzt, also absichtlich nach Außen, meckert da Monsieur TÜV oder ist das genehm?
Ölkühler allgemeine Fragen
-
-
hab schonmal gehört daß da gemeckert wird....könnte sich ja ein kleinkind dran verbrennen :-r frag deinen tüver lieber
-
hi habt Ihr mal Bilder wie das an einem 3er Golf verbaut ist?
-
Wie stehts eigendlich wenn man den direkt vor das Blech/Kunststoffgitter setzt, also absichtlich nach Außen, meckert da Monsieur TÜV oder ist das genehm?
es gibt zumindest ölkühler, die extra für einen "externen" anbau entwickelt wurden. ich mein die waren von mocal oder setrab und gabs mal bei isa racing. gibt teilweise ja auch old/youngtimer die den ölkühler serienmäßig extern hatten. und wenn du nen frontunfall hast, spielt es glaube ich weniger ne rolle ob der ölkühler vor oder hinter dem kühlergrill sitzt?! was man beachten müsste, wär glaub ich der fußgängerschutz... -
hi habt Ihr mal Bilder wie das an einem 3er Golf verbaut ist?
so haben wir das gelöst am 3er CabrioÖlkühler ist dran und brint echt was
-
Sorry für das Schlechte Bild!
Hab meinen 13-Reiher im Zweier zwischen dem großen Kühler und den Scheinwerfern hochkant verbaut.
Das wäre normalerweise die Stelle wor die Zusatzscheinwerfer sitzen würden.
Grill und Luftleitblech mussten bearbeitet werden, damit der direkt im Wind steht, bringt aber schon viel.
Hab den noch nie über 110° bringen können. -
Nur mal so an Anmerkung. Betriebstemperatur von Ölen liegt zwischen 70 und 145°C. Was ich nicht verstehe, die einen heulen rum weil Sie sich nicht trauen bei 70°C mal Vollast abrufen und den anderen ist 110°C zu heiß. Versteh mal einer die Welt. Wenn man dauerhaft um/über die 130°C fährt kann ich es nachvollziehen das man einen zusätzlichen Ölkühler anbringt, aber nicht so. Wir leben im Jahre 2010 und nicht mehr 1990 wo die Öle noch mineralisch veredelt hatten.
Aber jeder soll das tun was er für richtig hält. -
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich hab den Ölkühler eingebaut um den auch bei längerer Autobahnfahrt vollgasfest zu machen.
Hatte mit normalen Wasser-Öl Tauscher die Temperatur vorher mehrmals bei knapp 130°.
Auch wenn das mit modernen Ölen kein Riesenproblem sein sollte, so hab ich doch lieber die Sicherheit nicht dauernd auf die Temperaturanzeige schielen zu müssen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!