Hallo zusammen. Ich hatte da so eine Idee und bin bei einer ausführlichen Google-Recherche sogar auf gleichgesinnte gestoßen:
Der Mengenmesser vom 2E ist ja nicht gerade das Nom-Plus-Ultra in Sachen Last messen. Schon alleine dadurch, dass die Klappe einen Widerstand darstellt. Deshalb habe ich daran gedacht, das Ausgangssignal des LMM durch einen MAP-Sensor zu erzeugen. Dafür wäre jedoch die Kennlinie des LMM nötig. Also wie groß die Ausgangspannung bei welchem Massenstrom ist. Bei der Suche im Web bin ich im E30-Forum gelandet. Und von dort auf dieser Seite . Unter Products gibt es sog. Maf-Kits, Also Luftmassenmesser-Kits, die die Nachteile des Mengenmessers ja ebenfalls kompensieren könnten.
Im Forum bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem einer auch die MAp-Variante ausprobiert hat, allerdings dann auch zu der Maf-Variante übergegangen ist.
So wenn das die Bmwler können, hat das schon mal einer von euch gemacht? Oder wer hat Infos zu dem Thema? Bei abgeklemmter Lambdasonde könnte man sogar noch ein bißchem am Gemisch drehen!
Hat jemand die Kennlinie eines Mengenmessers?
Schreibt mir eure Meinung, in Sachen Elektronik könnte ich auch noch ein bißchen Hilfe gebrauchen