Luftmengenmesser ersetzen

  • Hallo zusammen. Ich hatte da so eine Idee und bin bei einer ausführlichen Google-Recherche sogar auf gleichgesinnte gestoßen:
    Der Mengenmesser vom 2E ist ja nicht gerade das Nom-Plus-Ultra in Sachen Last messen. Schon alleine dadurch, dass die Klappe einen Widerstand darstellt. Deshalb habe ich daran gedacht, das Ausgangssignal des LMM durch einen MAP-Sensor zu erzeugen. Dafür wäre jedoch die Kennlinie des LMM nötig. Also wie groß die Ausgangspannung bei welchem Massenstrom ist. Bei der Suche im Web bin ich im E30-Forum gelandet. Und von dort auf dieser Seite . Unter Products gibt es sog. Maf-Kits, Also Luftmassenmesser-Kits, die die Nachteile des Mengenmessers ja ebenfalls kompensieren könnten.
    Im Forum bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem einer auch die MAp-Variante ausprobiert hat, allerdings dann auch zu der Maf-Variante übergegangen ist.
    So wenn das die Bmwler können, hat das schon mal einer von euch gemacht? Oder wer hat Infos zu dem Thema? Bei abgeklemmter Lambdasonde könnte man sogar noch ein bißchem am Gemisch drehen!
    Hat jemand die Kennlinie eines Mengenmessers?


    Schreibt mir eure Meinung, in Sachen Elektronik könnte ich auch noch ein bißchen Hilfe gebrauchen

  • Also das kannst du vergessen erstens ist der Mengenmesser robuster undm ausserdem liefern beide kein Lastsignal sondern die Information über Luftmenge oder Masse das Problem dabi ist das bei der 2E Einspritzung das Motor SG die Luftmengeninformation erwartet und diese auch etwas anders auswertet als ein SG das einen Luftmassenmesser braucht dh. du müsstest das Signal vom Luftmassenmesser dahingehend modifizieren das es dem Signal des Luftmengenmessers gleicht nur dann hast du zwar ne menge Geld ausgegeben aber keinen Vorteil davon Leistungsmässig schon garnicht !


    mfg

  • Also ich ordne das unter Fusseltuning ab
    "Scherzmodus an" ! klar wenns bei nem BMW M5 18 PS bringt warum sollte das nicht bei nem G3 nicht auch 18 PS bringen "Scherzmodus aus"!


    Ganz einfach rechne mal nach die Maximalleistung vom M5 laut Webseite ist 301 PS dann währe 18 PS gerade mal 5% Leistungssteigerung das währen bei einem 2E mit 115 PS bestenfalls ca.5 PS aber sicher nicht deshalb weil ein Luftmassenmesser drinn ist sondern weil man mit den Tools dieser Firma auch noch die Linearität des Sensors verändern (verbiegen) kann und dem SG mehr Luft vorgaukelt und logischerweise das Motor SG mehr einspritzt ist also nix andere als ne Messwertverfälschung wie der Berümte Wiederstand beim TDI !


    Wobei ich villeicht zugeben muss das sowas villeicht bei nem Turboumbau oder im Motorsport interesant werden könnte da lohnt auch die Investition in mehrere Prüfstandsläufe um das Ding vernünftig mittels einer Breitbandlambdasonde abzugleichen !


    Also da geht deutlich mehr mit nem Chip bis zu 10% Mehrleistung und das sicher günstiger als den Ansaugtrakt zu verändern was übrigens beim TÜV nicht gut ankommt da sowas wie ein offener Luffi eingetragen werden muss !


    mfg

  • Das es keine 18PS bringt ist mir schon klar. Ich finde das ganze trotzdem nicht so ganz abwegig. Ich habe ja auch schon anfangs erwähnt, dass man dadurch ein wenig am Gemisch drehen könnte. Ich finde 5% auch ganz schön viel! Was mich interessieren würde, ist die technische Umsetzung. Soweit ich das verstanden habe, hat der Massenmesser ein eigenes Steuergerät. Das ist ja dann schon nicht mehr so einfach. Hier ist der Link von dem E30-Forum, daraus werde ich aber auch nicht schlau. Ich bin auch nicht so der Elektronik-Freak

  • Iss wohl in letzter Zeit nicht mehr so viel gelaufen !


    Und die Anmerkung von "Sanituning" echt geil das trift es auf den Kopf : offener filter 5ps + esd 5ps + chip 20ps + rote zündkabel udn zündverstaerker 10ps + faecher 15ps udn schon hat nen 325i ganz schnell sagenhafte 55ps mehr.plus die 170ps serie macht das 225ps und niemand braucht mehr nen 2,7er umbau der weniger leistung hat. :lol


    Wie gesagt da nimmt mann einen MAF kastriert ihn und was hat mann dann genau das selbe wie vorher keine definierten werte ich weis wie oft es nötig ist auf dem Prüfstand zu fahren bis die Kennfelder vom ABF Chip perfekt wahren (Übrigens der ABF hat weder Luftmengen- noch Luftmassenmesser und ehrlich gesagt binn ich froh drum ist zumindest ne Fehlerquelle weniger) und das bringt fast 18 PS und dabei bleibt alles Serie ich werd nen Teufel tun mir nen MAF einbauen und Ärgern wenn er defekt ist siehe Probleme bei VW und anderen Herstellern und dann noch ne Zusatzschaltung dazwischen die auch noch analog ist und Temperaturdrifts unterworfen ist dann lieber die Kennfelder anpassen dann hat mann wenigstens absolut reproduzierbare Werte und der Rest bleibt orginal !


    Zur weiteren Info schu doch mal da rein : http://www.volkstreff.de/thread.php?threadid=46106


    Wegen dem Luftmengenmesser der wird beim 2E vom Motor SG sowiso nur im Teillastbereich zur Regelung des Gemisches herangezogen ab 2/3 Last steht er weit offen deswegen magert auch das gemisch beim 2E stark ab und mann verliert Leistung wenn mann einen offenen Luftfilter montiert das hab ich selber getestet mit meinem 2E deshalb machts auch keinen sinn nen MAF zu nehmen da ihn das Motor SG ab ner bestimmten Last eh nicht mehr auswertet !


    Wenn du umbedingt einen MAF willst dann bau doch auf ADY um der hat serienmässig einen aber das er trotz geringerer Verdichtung wie der 2E die gleiche Leistung und noch ein wenig mehr Drehmoment hat liegt an der wesentlich genaueren Zündzeitpunktbestimmung durch einen zusätzlichen Drehzahlsensor an der Kurbelwelle und der Hallgeber im Verteiler ist gändert worden so das er nur noch den OT erster Zylinder detektiert und dadurch eine Sequenzielle Einspritzung und Zylinderselektive Klopfregelung möglich sind dem ABF wurde sogar ein zweiter Klopfsensor spendiert um Klopfende Verbrennung besser zu erkennen aber dafür hat das Motor SG auch erweiterte funktionen damit es in der lage ist diese Daten überhaupt auszuwerten !


    Ach übrigens ein MAP ist ein Drucksensor !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von Garlock
    Ach übrigens ein MAP ist ein Drucksensor !


    mfg


    Das weiß ich, und der ABF hat so einen! Deshalb auch keinen MAF oder Mengenmesser! Meine ursprüngliche Idee war ja eigentlich einen Map-Sensor zu verbauen. Beim 16V hätten sie bestimmt auch an der alten Digifant mit LMM beibehalten, wenn der Map keinen Leistungsvorteil hätte!
    Aber es stimmt schon was du sagst, von wegen Abstimmen. Das mindeste wäre eine Breitband-Lambda-Sonde und eine vernünftige Anzeige, am besten Datenaufzeichnung. Ich würde das dann sowieso nicht im Alltag fahren, sondern nur im Wettbewerb und dann ohne Lambdaregelung.
    Ist das wirklich so, dass der Mengenmesser schon relativ früh ganz offen ist? Dann ist es natürlich wirklich scheiße! Weil ein MAf oder auch ein MAP würde ja dann weiterhin eine ansteigende Spannung liefern. Das heißt ja auch, wenn man das Lastsignal manipulieren würde, also dass es mehr Last vortäuscht, würde das ja oben herum nichts bringen! Ich kauf mir ein anderes Auto! :-r

  • Es reicht eigentlich ein guter Chip und du erkennst den 2E nicht wieder, ich hab nen guten frag mal Qualle !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Ich habe hier was feines entdeckt
    http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm
    Unter Produkte->Motorelektronik-> alpha/n Zusatzelektronik und das gibt es sogar für den 2E.
    Ist meine Idee doch gar nicht so abwegig. Jetzt müßte es das nur noch in Billig geben und es stellt sich die Frage ob das erst noch abgestimmt werden muss!
    Hmm das könnte man evtl sogar selbst bauen, oder? Man müsste nur mal über längere Zeit Drehzahl, DK-Winkel und Lastsignal aufnehmen und daraus ein Kennfeld erstellen. Dann halt noch die entsprechende Steuerung bauen, was ich allerdings nicht kann

  • die alpha/N Steuerung kannst auch günstiger haben, einfach mal den Stecker vom LMM abziehen und schon arbeitet diese Steuerung :zwinker: denn durch sie wird der Ersatzwert für das fehlende LMM Signal gebildet

  • Dann ist der Motor aber im Notlauf, und ob das so Leistungssteigernd ist... Und außerdem geht der Motor aus. habe ich nämlich schon ein paar mal nach dem Schrauben gehabt, dass ich den Stecker vergessen habe. Wenn ich dann starte läuft er kurz, dann geht er aus


    MFG

  • Auch der 2E läuft ohne LMM nur musst du halt etwas Gas geben um den Motor am leben zu erhalten aber besonders laufen wird er nicht auf jeden Fall ziemlich ruppig !


    mfg

  • Also ich glaube, dass der mit Gas auch nicht läuft! Ich werde es am We mal ausprobieren!
    Ich habe in einem alten Thread auf Volkstreff.de gelesen, dass du dich auch schonmal mit dem Thema Mengenmesser ersetzten beschäftigt hast, Garlock! Hast du das aufgegeben? Ach ja du fährst ja jetzt ABF! Und der Thread wr glaub ich 3 Jahre alt!

  • Ich hatte ja damals festgestellt das es nix bringt deshalb hab ich's auch gelassen !


    Also laufen tut der Motor auf jeden fall ohne LMM !


    Aber ich frage mich schon länger ob der 2E mit dem ADL SG laufen würde der ADL ist im Seat verbaut worden das wahr ein 1,8L 16V mit der Digifant vom 2E ohne LMM aber mit Drucksensor so wie der ABF !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hmmm, aber das Kennfeld passt ja wahrscheinlich nicht! Das heißt, es wäre wieder eine Anpassung nötig! In welchem Seat ist der Motor verbaut worden? Hat der den Map-Sensor integriert?
    Hattest du dir schon Gedanken über die Umsetzung gemacht mit einem Massenmesser gemacht?

  • Ja der Map ist im SG drinn Die Kennfelder dürften einigermasen passen ausserdem ist das SG adaptiv also lernfähig !


    Warum sollte ich mir gedanken machen wenns auch ganz ohne geht ausserdem lohnt es den Aufwand nicht der Motor wird keinen deut besser laufen höchstens schlechter denn der ADY und AGG sind eine generation weiter die haben einen zusätzlichen Drehzahlgeber an der KW und die Einspritzdüsen werden einzeln (Sequenziell) angesteuert ausserdem ist das Motor SG völlig anders !


    Die grössten Probleme beim 2E sind die Steckverbindungen und der Hallgeber im Verteiler der LMM geht eigentlich selten kaputt !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von Garlock
    [...]
    Wegen dem Luftmengenmesser der wird beim 2E vom Motor SG sowiso nur im Teillastbereich zur Regelung des Gemisches herangezogen ab 2/3 Last steht er weit offen deswegen magert auch das gemisch beim 2E stark ab und mann verliert Leistung wenn mann einen offenen Luftfilter montiert das hab ich selber getestet mit meinem 2E [...]


    Guten Tag !


    Das ist mir neu !
    Wie funktioniert es genau ?
    Erkennt das Steuergerät durch DK-Winkel und Drehzahl, mit Hilfe eines Kennfeldes, den Punkt wann der LMM ganz offen stehen müsste ?
    Oder ist einfach nur das maximal Signal des LMM entscheidend ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!