3er hört sich an wie ne rasselnde Blechdose

  • Hallo,
    haben gestern ner freundin von mir nen 3er 1,6l aft colour concept gekauft!
    feines auto soweit!


    sind vorhin losgefahren hat sich die servo schon beim kleinsten einschlag mit nem rießen lautem surren gemeldet!Ich kenn des nur bei volleinschlag mit nem leisen summen! Dann gings weiter das irgendwie die lenkung schwer ging, surren war aber vorbei! 20km weiter nach der Autobahn hats dann angefangen zu rascheln wie wenn ne blechdose aufm boden streift. Geht man vom Gas runter oder kuppelt durch hörts auf. Hab dann mal die Motorhaube aufgemacht unn geschaut unn am gaszug gezogen, woot hört sich noch viel schlimmer an wie wenn die Kolben direkt am Metall anschlagen würden. Lenkung immernoch wie ohne Servo!


    Hört sich irgendwie gar ned gut an! Irgendjemand nen plan ??

  • Genug Servo-Öl drin?
    Riemenspanner in Ordnung? Bei stehendem Motor Riemen unter genug Spannung?
    Ansonsten neue Servo-Pumpe!
    Das rasseln ist etwas eigenartig, ist von hier aus schwierig zu sagen, kann vieles sein! (z.B. Hydros müßte man mal hören!)


    Gruß und guten Rutsch...

  • Moin Moin :wink
    Also das rasseln könnte vom schaltsaugrohr kommen!
    Du hast doch oben auf dem Schaltsaugrohr nen deckel, der mit 6 Schrauben fest gemacht ist! Dreh mal die schrauben raus und nimm den Deckel mal ab. Darunter findest du 4 klappen! jede klappe is mit 2 schrauben befestigt, kontroolier mal ob die noch fest sind. denn wenn die nich mehr fest sind klappern die und das könnte dein rasseln sein! Du musst sie aber so einstellen, das die klappen noch vernünftig öffnen und schließen können!


    Schau dir mal diese Seite an. AFT / AKS MOTOR
    Unten findest du den abschnitt: Leider hat der AFT/AKS Motor ein großes Problem! Das sollte dir eigentlich weiter helfen!


    Gruß Markus
    Ps: sorry frank ich hab mal deinen link benutzt. :wink

  • erstmal THX für eure Antworten!


    also die schrauebn sitzen alle bombenfest zum glück!
    servopumpe ist im arsch! ich denk mal die lager ausgeschlagen! vondaher auch das blechrasseln!
    Öl oben reingekippt unten sofort rausgelaufen!

  • hat einer von euch nen plan welche servopumpe ich da brauch ??
    der vw-heini hat zu mir folgende teilenummer durchgeben:


    028 145 157 DX


    wobei das X doch für austausch steht oder irre ich mich da ??
    mein schrottplatz hat n paar da wie ich online sehen konnte allerding nich von nem 1,6l 74kw aft !! geht da auch eine ausm 1.8l oder so ??

  • Jo, X ist ein Austauschteil

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