Golf 2 ABF-Umbau [ Kabelbaum-Fragen]

  • Also auf dem Aufkleber, auf dem die Teilenummern stehen, steht u.a. noch 01/94.


    Zusammenfassend:


    Also um mehr Leistung aus dem Motor zu holen, sollte das STG geupdatet werden? Damit einhergehend müßte dann die WFS nachgerüstet werden.
    Oder gibt es auch die Möglichkeit, die WFS weiterhin wegzulassen und dennoch ne Leitungssteigerung zu erreichen?


    Gruß :wink,
    Max

  • Ich sagte ja ich hab was für die ältere Version nur wenn du auf die neueste Variante updaten willst musst du die WFS nachrüsten !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also das Relais mitsamt Halterung kannst du wegnehmen du musst nur das rot/blaue und das rot/weisse Kabel miteinander verbinden !
    mfg


    Will ich grad machen. Da ist noch ein kleines braun-schwarzes Kabel dran. Muß ich das alternativ irgendwo anklemmen, oder brauch ich des dann nicht mehr? Denk mal nicht, oder? ist nur Masse für das Relais nehm ich mal an.


    Gruß :wink,
    Max

  • Sers.


    Wie ihr vielleicht aus meinem Umbaubericht wisst, möchte ich den Motorkabelbaum unsichtbar verlegen.


    Jetzt bräuchte ich sowas wie einen Schrumpfschlauch....soll heißen änliche der Tülle, die durch die Feurwand an die ZE geht quasi als Schrumpfschlauch.


    Hat da einer ne Idee, wie ich das machen könnte.


    Gruß :wink,
    Max

  • hallo


    hab da ein paar probleme mit meinem ABF-kablebaum. hab zwar stromlaufpläne da, aber die farben stimmen irgendwie gar ned... folgende stecker hab ich keinen peil:


    kabelstrang im wasserkasten:


    2-polig, braun - schwarz
    2-polig, braun - grün
    2-polig, schrwarz - grün/gelb
    2-polig, braun/schwarz - blau/weiß
    2-polig, weiß - grün (komisches dunkel-grün)
    2-polig, braun/weiß - weiß/rot



    hoffe einer von euch hat stromlaufpläne mit den richtigen farben, so kann ich nur mutmaßen was was is, und das is mir zu unsicher... :(

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Ich hab total vergessen, ob ich an meinem ZE-Sicherungskasten diese rote, kurze Kabelbrücke hatte.


    Hi Max,


    an meinem 3er Schlachtauto war keine Brücke von Y zu 30 oder 30B.



    Darf ich mich mal mit hier dran hängen?


    Es geht um die Klima. Der 2er Klimakabelbaum hat hat zur Drehzahlanhebung ein grünes und ein blaues Kabel im Motorraum, welches zum Steuergerät weitergeführt wird. Der ABF-Kabelbaum hat einen einpoligen, grünen Stecker zur Drehzahlanhebung. Welches Kabel, grün oder blau, kommt nun an den grünen Stecker vom ABF, oder wird die Klima ganz anders angeschlossen?


    Danke erstmal :wink


  • Moment mal die hängen am ABF Kabelbaum ? wo ?


    Kannst du ein Bild davon machen ?


    Was für einen ABF Kabelbaum hast du überhaupt ?


    mfg

  • ja, im wasserkasten, also in dem bereich in wo das MST sitzt. bilder kann ich erst morgen machen, da der kabelbaum schon eingebaut is...



    *edit*


    so, hab jez mal den onkel zu der sache gefragt und die stecker mal der reihe nach angeklickt und anhand der beschreibung eine mögliche (nicht sichere) zuordnung rausgefunden:


    2-polig, braun - schwarz beheizbare spritzdüsen?
    2-polig, braun - grün Bremsbelag-verschleißanzeige?
    2-polig, schrwarz - grün/gelb Abgas-Rückführventil (Tankentlüftung)?
    2-polig, braun/schwarz - blau/weiß Abgas-Rückführventil (in Ansaugtrackt)?
    2-polig, weiß - grün (komisches dunkel-grün) Temperatursensor KAT
    2-polig, braun/weiß - weiß/rot Temperatursensor Ansaugluft


    könnte das so in etwa stimmen? garlock?

  • Hi zusammen,


    ich weiß auch etwas: :lol


    ABF, Mj. 94


    2-polig, braun/weiß - weiß/rot = Außentemperaturanzeige
    2-polig, braun/schwarz - blau/weiß = Luftfilter
    2-polig, schwarz - grün/gelb = Aktivkohlefilter/Ventil
    2-polig, braun - grün = Bremsbelag-Verschleißanzeige


    ich wollte noch daran erinnern:


    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Es geht um die Klima. Der 2er Klimakabelbaum hat hat zur Drehzahlanhebung ein grünes und ein blaues Kabel im Motorraum, welches zum Steuergerät weitergeführt wird. Der ABF-Kabelbaum hat einen einpoligen, grünen Stecker zur Drehzahlanhebung. Welches Kabel, grün oder blau, kommt nun an den grünen Stecker vom ABF, oder wird die Klima ganz anders angeschlossen?


    Grüße :wink

  • "Nur braun/schwarz - blau/weiss normalerweise solten die Kabel für den Ansauglufttemperaturgeber weiss/gelb - braun/blau sein"


    genauso stehts auch in meinem stromlaufplan... aber irgendwie passt das nicht.


    aber das sind ja schonmal fortschritte. die andern beiden, stimmen die so, oder weiß es jemand genau?


    2-polig, braun - schwarz beheizbare spritzdüsen?
    2-polig, weiß - grün (komisches dunkel-grün) Temperatursensor KAT?


    weil ich mir absolut keinen reim drauf machen kann was ein temperatursensor ma kat is... :?:

  • so, und dieses eine kabel kriegen wir jez auch noch raus, wär ja gelacht! das isn nagelneuer kabelbaum, kann es sein das vw die farb-belegung geändert hat? was ich auch nicht versteh: im meinem stromlaufplan (nur morotkabelbaum) sind einige stecker gar nicht eingezeichnet, die aber in dem strang enthalten sind, z.B. der wischermotor... liegts womöglich an meinen plänen?!?

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