Was kostet der Spass so ungefähr?
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Ca. 10€
Nur sollte mann die Verkabelung vorher checken da das SG seine Betriebsspannung im momment woanders herbekommt !
mfg
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Och nö....wie bekommt man den sowas raus? Durchklingeln? Von nem Pin vom STG-Stecker aus?
Gruß :wink,
Max -
Durchklingeln alleine ist umständlich anhand der Kabelfarben und durch nachmessen kommst du schneller zum Ziel !
mfg
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Also gucken durch welche Kabel das ABF STG normalerweise den Saft bekommt und das mit Stromplaufplänen des RP-STGs vergleichen...die Kabel enden ja in der ZE. Und da muß irgendwas Saft auf genau die Kabel für das ABF-STG geben...ach das nervt....kriegste ja n Hirnknoten.
Da ich dachte, daß der RP auch sowas wie ein Stromversorgungsrelais haben müsste, mal die Relais durchgegangen:
1: Klimaanlage
2: Heckwischer
4. Entlastung für X-Kontakte
6. Blinkanlage
8. Wisch/Wasch INtervall
10 & 11 Zweiklanghorn/ Nebelscheinwerfer ?!
12. Kraftstoffpumpe"53" Lamdasondenheizung (vom ABF)
"78" ABS-Hydraulikpumpe
"79" ABSSoweit ja alles schön. Muß also nix runter. Eher was dazu (5. Kühlmittelmangelanzeige...hab gedacht mit dem neuen Behälter hät sichs?!)
RP hat demnach kein Stromversorgungsrelais......und genau ein solches Relais für die Digifant-Motoren ist auf dem Bild des schlauen 2er-Buches zu sehen (steht extra dabei: Nicht bei unseren Motoren).
Mal gespannt, wenn mein Hobel wieder von der Achsvermessung zurückkommt, was dann mit dem neuen Relais passiert.Gruß :wink,
Max
Max -
Zitat
Original von MadMaxRappel
RP hat demnach kein Stromversorgungsrelais...
Gruß :wink,
Max
MaxStimmt so wie du auf den Stromlaufplänen vom ABF sehen kannst sind zwei Kabel für die Stromversorgung des SG zuständig und zwar : schwarz/gelb Stromversorgung vom SG über sdas Relais und schwarz/weiss Steurleitung für das relais über dieses Kabel hält das Motor SG das Relais so lange angezogen bis es sich selbst ausschaltet beim einschalten der Zündung wird das Relais von Klemme 15 über die eingebaute Diode eingeschaltet !
mfg
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Mal wieder ich:
Bei dem Auto soll(te) schon längst ne AU gemacht werden. Der Motor ist bisher immer ohne die Lambda gelaufen. Wie sieht es dann mit dem Fehlerspeicher aus? Steht dann ein Fehler im Speicher bzw. muß der erst gelöscht werden bevor man ne erfolgreiche AU machen kann?
Falls ja, gibt es ne Möglichkeit den Speicher zu löschen, ohne spezielles Gerät? Quasi wie beim Rechnern das CMOS löschen?
Gruß :wink,
Max -
Also wenn keine Lambdasonde drann ist steht mit sicherheit ein Fehler drinn der fehlerspeicher kann nur mit nem Diagnosergerät oder VagCom gelöscht werden !
mfg
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Kann mir jamand mal erklären wo ich welchen Diagnose Stecker ich wo anschließen muss? Ich steig da noch nicht so ganz durch....Gibt es verschiedene Stecker?
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Am besten du nimmst den 16poligen OBD Stecker Pin 4 = Masse / Pin 7 = grau/weisses Diagnosekabel vom Motor SG / Pin 16 = dauerplus !
Kann dir auch einen anschlussfertig konfektionieren !
mfg
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Ok, dann schau ich mal wo das Diagnose Kabel bei mir liegt.
Die restlichen 13 Pins sind also nicht nötig.....?????? -
Ich nehm mal an, daß aufgrund der OBD-Stecker-Norm ein paar Plätze frei bleiben.
Bei nem anderen Auto sieht das wahrscheinlich anders aus.
Das ist beim 3er und Co wahrscheinlich noch für ABS etc. Also alles was sonst nochn Fehlerspeicher hat.
Für den Motorfehlerspeicher brauchst Du nur die 3 Leitungen. Müsstest dieses Kabel ja auch haben.Garlock
Mal ne Frage zu dem OBD Bezeichnungen: Worin liegt der Unterscheid zwischen OBD und OBD2?
Den Stecker, den Du mir konfektioniert hast...ist das jetzt ein OBD oder OBD2 Stecker?Gruß :wink,
Max -
Das ist ein OBD II stecker aber der ABF ist nicht OBD II fähig aber so brauchst du zum Fehlerauslesen nicht immer den 2x2 Adapter !
mfg
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Das OBD-2 Lesegerät liest aber dennoch den/die Fehler meines ABFs aus, auch wenn der ABF nicht OBD-2 fähig ist?! Das Lesegerät ist quasi abwärtskompatibel?
Das ist ja klasse, wenn das so funzt, ohne irgendwelche Adapter.Also ab Lesegerät organisieren, auslesen, glücklich sein.
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OBD II ist ja nicht nur der Stecker Der G3 hatte bis auf wenige Motoren auch kein OBD II aber ab Bj 95 hatte jeder G3 schon den 16 Poligen Stecker !
Der grösste Unterschied zu OBD I ist das im Armaturenbrett eine Warnleuchte sein muss über die Fehler im Motormanagement angezeigt werden auch wird die Funktion des Katalysator's durch eine zweite Lambdasonde übewacht
Wie schon gesagt du sparst dir den Adapter beim Fehlerauslesen !
mfg
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Hallo!
Ich bin gerade dabei das graue Diagnosekabel bei meinem ABF zu suchen.
Mein Motor stammt aus einem Toledo. Kann es sein, dass da das Kabel grün war? Ich hab hinter meiner ZE nur ein freies Kabel gefunden. Es ist grün und hat einen Braunen Stecker. -
Also ich hab jetzt die drei Kabel. Das eine grau/weiße Kabel verbind ich mit meinem Diagnosestecker. Ist ja logisch. Ich wollte nur wissen, ob ich Dauerplus und Masse nicht von den drei Steckern an der Schaltmanschette abgreifen kann. Bin nur ein wenig verwirrt durch die Kabelfarben (dachte immer braun ist Masse, Strom schwarz oder rot):
Normal müsste ich die doch da mittels Stromdieb abgreifen können, oder? Aber welche ist jetzt Masse und welcher Strom? Ich tipp mal auf den schwarzen Stecker.
Gruß :wink,
Max -
Och Leute, da könnt ihr mir doch bestimmt helfen.
Also ich kapier eins noch nicht. Der schwarze Stecker ist ja die Stromversorgung der alten G2-Schnittstelle. ich wollte einfach jetzt 2 Stromdiebe da dranklemmen. Doch irgendwie kapier ich das mit den Kabelfarben nicht. Denn der schwarze Stecker hat nen braun-rotes und ein braun-schwarzes Kabel. Welches ist nun + und welches Masse? Also bisher kannte ich nur rot oder schwarz = Saft, braun=Masse?
Gruß :wink,
Max -
nimm ne prüflampe und probier es aus
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