Nein musst du nicht. Bei mir wird die diagnose auch über die alten stecker ausgelesen. Kannst du umtüteln.
-
-
Perfekt. Das heißt dann Diagnoseleitungen raussuchen und dann verbinden. Wenn es soweit ist, stell ich ein paar Bilder rein.
Gruß :wink,
Max -
Wäre ja langweilig, wenn einem nicht ständig was neues auffallen würde:
Der rote Kringel umfasst den Stecker vom Motorkabelbaum für die Lambdasonde. Der orangene den von meiner neuen Lamdasonde (Teilenr: 037 906 265 S). Als ich die Lamda gekauft, habe, sagte mir der Vw-Kollege, daß es 2 Lambdasonden für den ABF gibt; bis 95 und ab 95. Da mein Motor laut Vorbesitzer aus einem Bj.95 G3 stammt, hab ich natürlich die ab 95 gekauft.
Da die Stecker nicht aufeinander passen, spiel ich mit dem Gedanken, alle Kabel dirket miteinander zu verbinden.
Ich denk mal nicht, daß ich dann Probleme mit der Abgasnorm bekomme, oder? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.Gruß :wink,
Max -
Also ich würde den Stecker wechseln nur dafür brauchst du Spezialwerkzeug aber frag doch mal bei VW die haben die passenden Ausdrücker für die Kontakte bestell dir einen neuen Stecker für den Kabelbaum und bitte den Freundlichen ihn dir gleich drann zu machen dürfte kein Problem darstellen da die Kontakte in den neuen Stecker passen hab ich letztens bei mir schon gemacht als ich ne neus Lambda eingebaut habe !
mfg
-
jo würd ich auch machen... wäre die beste alternative fals mal die sonde ab muss... mfg sven
-
Hab heute mal meine Elektrik geordnet. da ist mir ein weißer Stecker mit 2 langen Kabeln (schwarz und braun) aufegefallen. Das schwarze Kabel geht an Pin 4 vom Stecker Q in der ZE und das braune an diese Metallklemme rechts über der ZE.
Und bei meinem Pedalbock ist Anschluß für einen Stecker (über dem Gaspedal). Für was ist das denn?Ich mach schnell ein paar Bilder und dann Edit
Gruß :wink,
MaxUnd noch ne andere Frage. In letzter Zeit springt der Motor nur sporadisch an. D.h. ich dreh den Schlüssel. Der Anlasser dreht, er orgelt aber nix passiert.
Zieh ich den Stecker von der Zündspule, passiert exakt das selbe. Das braune Kabel hat kurz vorm dem Zündspulen-Stecker keine Isolierung mehr. Entweder spinnt das Ding wegen des Kabelbruchs, oder die Zündspule ist defekt. -
Also der zweipolige stecker ist ev die Versorgung für die Beleuchtung der Mittelkonsole gehört auf jeden Fall nicht zum Motor !
Der schalter über den Pedalen ist der Bremslichtschalter da gehört ein Stecker drauf mit den Kabelfarben rot/gelb und rot/schwarz diese kommen vom Stecker E Pin 3 und 4 an der ZE !
Ist der Stecker vom Zündtrafo sauber oder ev. Korodiert hast du mal die Spannung am Stecker gemessen wenn der Motor nicht anspringt ev. ist der Zündtrafo defekt oder dein Zündanlasschalter hat nen Wackler aber lese mal sicherheitshalber den Fehlerspeicher vom Motor SG aus !
mfg
-
Statusbericht bzw. Kuriosität für nebenbei:
Also Zündspule ist nich defekt. Von einem der beiden Klemmen, war lediglich die ein Mutter nicht richtig angezogen, so daß der Kontakt nicht richtig auf der Klemme auflag.
2 Ratschen-Umdrehungen später...springt an wie ein junger gott :-r
Extrem kleine Ursache, enorme Wirkung!!!Gruß :wink,
Max -
Hi
Also ich weiß ja jetzt, daß das graue kabel mit dem schwarzen Stecker nun für den Diangoseverteiler beim 3er zuständig war. Aber laut DA47 kann ich den ja auch an meine vorhandenen Diagnoseleitungen dranfummeln.
Dazu müsste ich wissen, für was der Stecker zuständig ist bzw. was durch ihn ausgelesen wird.Gruß :wink,
MaxEdit:
ZitatHi.
Bedeutet Zitat:
das geschwindigkeitssignal wird auch vom ABF SG ausgewertet
nun, daß es bei uns nicht gebraucht wird?mfg Mark
Nein, da es ja von der Tachowelle kommt, richtig?
-
-
Wer kann mir da helfen (Frage siehe 2 Posts weiter oben )
-
würd mich auch interessieren
-
Wie gesagt es geht natürlich auch so du musst das Graue Kabel nur mit deinem Alten Diagnoseanschluss verbinden dort müsste es auch ein graues Kabelö geben Fertig !
Aber ich weis nu eins Diagnosegeräte mit altem stecker sind rar geworden und mit den adaptern können viele werkstätten nicht umgehen deshalb am besten gleich auf neuen umrüsten der ist genormt !
Wegen dem Geschwindigkeitssignal das Motor SG vom ABF wertet dioeses Signal sehr wohl aus es wird zur Lehrlaufregelung und Schubabschaltung herangezogen wenn es nicht vorhanden ist steht ab Software Version 19xx ein Fehler im Fehlerspeicher !
mfg
-
Zitat
Original von Garlock
Wegen dem Geschwindigkeitssignal das Motor SG vom ABF wertet dioeses Signal sehr wohl aus es wird zur Lehrlaufregelung und Schubabschaltung herangezogen wenn es nicht vorhanden ist steht ab Software Version 19xx ein Fehler im Fehlerspeicher !mfg
Was heißt das für meinen Umbau? Diesen Diagnoseverteiler hab ich ja nicht. Kann ich den auch mit irgendwo bei meinem G2 anklemmen oder brauch ich den nicht?
Edit:
Das Signal ist doch dann nur für Aggregate, Geräte im Fahrzeuginneren, oder (Bsp: KI, Radio...). Das Signal kommt doch vom STG, daher kapier ich grad nicht, wieso dann im Fehlerspeicher dann ein Fehler stehtAber eins ist nun immer noch offen und bisher nicht gelüftet:
Welche Fkt, d.h. was! wird durch das graue Kabel mit dem braunen Stecker ausgelesen. Bisher weiß ich nur, daß es eine Diagnoseleitung ist. (Ich tippe mal auf Motordiagnose )Gruß :wink,
Max -
Das Geschwindigkeitssignal kommt beim G3 vom Geschwindigkeitsgeber im Getriebe und wird vom Motor SG benötigt wenn man den ABF in nen G2 baut sollte mann das geschwindigkeitssignal vom Tacho (GALA Signal) nehmen !
Das Graue Kabel ist die "K" Leitung der Diagnose !
mfg
-
Zitat
Original von Garlock
...wenn man den ABF in nen G2 baut sollte mann das geschwindigkeitssignal vom Tacho (GALA Signal) nehmen !
mfgÖhmm..ok. Und wo greif ich das Signal beim Tacho ab bzw. wo muß ich das dann anschließen Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich das jetzt machen soll, da bei meinem 020-Getriebe das Signal doch von der Tachowelle kommt
Und ist dann immer noch ein Fehler im Speicher?
Gruß :wink,
MaxP.S: für was steht "Gala" ?
-
Wie dein Signal kommt von der tachowelle ?
hast du jetzt ne Tachowelle drinn oder einen geschwindigkeitsgeber ?
mfg
-
Meine alte Tachowelle. Der Geschwindigkeitsgeber ist nicht angeschlossen (siehe n paar Post weiter oben). Darum frag ich ja
-
Beides ght eh nicht deshalb das Signal vom Tacho holen der hat einen Geschwindigkeitsgeber für die MFA und auch einen Ausgang für's Radio dort drann kannst du auch das Motor sG hängen !
mfg
-
Aha...also nicht, daß wir jetzt aneinander vorbei reden: Wo greif ich das Geschwindigkeitssignal dann jetzt ganz genau ab? An der ZE oder irgendwo am KI(-kabelbaum)? Also verbaut ist mittlerweile ein 16V-KI (ein Stecker-Variante) und die Tachowelle (meines alten RPs) ist auch angeschlossen.
Und das wird dann mit dem weißem Kabel mit dem blauen Stecker verbunden,ja?!Puhh..,.alles net so leicht
Gruß :wink,
Max
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!