ZitatOriginal von Garlock
Siehe weiter oben hab ich schon mal gesagt CHE / AMC und DFQ die haben alle die selbe Übersetzung und sind verstärkt!
mfg
Was unterscheidet die 3 Getriebe eigentlich dann wenn die Übersetzung gleich ist?
ZitatOriginal von Garlock
Siehe weiter oben hab ich schon mal gesagt CHE / AMC und DFQ die haben alle die selbe Übersetzung und sind verstärkt!
mfg
Was unterscheidet die 3 Getriebe eigentlich dann wenn die Übersetzung gleich ist?
Und wie groß ist die Achsübersetzung der 3 Beim "Wobber" steht dazu nüscht.
Die Achsübersetzung ist 66 : 18 = 3,667
Unterschiede gibt es keine höchstens im Detail aber die Getriebe hatten unterschiedliche Bauzeiten !
AMC 11.91 - 7.92
CHE 8.92 - 4.96
DFQ 5.96 - 8.97
@Offtopic
ZitatOriginal von Garlock
Dickere Wellen und das Kuplungswellenlager ist grösser spezielle Synchronringe teilweise sind die Ritzel auch mit zwei Sicherungsringen befestigt das 2Y im G2 ist auch verstärkt....
mfg
Da mach ich mir schon lange einige Gedanken drüber: Sind 02A Getriebe generell verstärkt?
Oder: Halten verstärkte 020-Getriebe (2y,CHE...) genauso viel aus?
Generell, woher erfahre ich, wieviel NM ein Getriebe abkann? Lediglich Erfahrungswerte? Gerade bei Turboumbauten mit 300-400 NM?
Würde ein CHE, AMC, DFQ eine größere Leitungssteigerung verkraften (bei gesitteter Handhabung)...da es verstärkt ist?
Gruß :wink,
Max
Also die 2Y sind nicht gerade haltbar, ich kenne viele, die mit der Serienleistung schon nicht klar gekommen sind.
ok...wie sieht das mit den anderen 020ern aus?
Die 2Y hatten wie alle 020 Getribe im g2 die selbe Krankheit und zwar die Nieten die den Zahnkranz am Differenzial festhalten die lösen sich und kommen zwischen die Zahnräder abhilfe bringt nur der Reparatursatz für das Differenzial da werden die Nieten durch Schrauben ersetzt das ist auch beim G3 Getriebe ab 200 Nm zu empfehlen !
mfg
Halten die 020er Getriebe nach der Überholung dann mehr Dampf sprich NM aus?
Woher erfahr ich, was ich einen Getriebe an Power zumuten kann?
Es geht einfach darum, wenn ich meinem ABF in den nächsten ein bis zwei Jahren ne Leistungskur verpassen will, ob ich mir dann noch ein CHE, AMC, DFQ oder besser gleich ein geeignetes 02A zuleg und auf Seilzuggetriebe umbaue. Erfahrungswerte bzw. Tips?
Gruß :wink,
Max
Wer hat Erfahrung mit der Belastbarkeit einzelner Getriebe gemacht?
Gruß :wink,
Max
hi,
über getriebe haltbarkeit gibts keine generell zu 100% gültige aussage, meist halten die 020er nicht richtig ewig an 2.0l 16Vs.
die schäden sind mittlerweile auch "anders" geworden, in meiner 020er zeit gab es keinen einzigen tellerradabriss, von ca 15-20 def. getrieben die ich in meinem umfeld erlebt hab waren zu 90% gerissene satelittenwellen, die dann rauswandern und das diffghäuse zerschlagen, und die restlichen 10% waren "runde" zahnräder, wegen zuviel leistung oder defekter lager.
die heutigen tellerräder defekte bei den 02K (020 nachfolger) getrieben gabs früher eigentlich nicht wirklich, ich schieb die sache vor allem auf das höher fahrzeuggewicht in denen dies getriebe verbaut sind. die "reparatutlösung" (vor dem defekt) sind auf alle fälle viel stabiler als die werkslösung mit den nieten.
ich hab z.b an meinem HM 2.0l 16V der knappe 200PS hat, 3 020 getiebe in 2 jahren strassenbetrieb "hingerichtet", im darauffolgen "rundstreckenbetreib" das motors hielt ein präpariertes 020 getriebe trotz semislicks und sinterkupplung 8 jahre!!
schlussendlich, soll heisen, mach ein 02A CDA oder CES rein, das hält zu 99% sicher am ABF, und fertig.
gruß ralf
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