Frontaufprall - Was verzieht sich ?

  • Hi,
    ich bin frontal in eine Leitplanke mit meine Golf 3 und würde gerne wissen, wäre mit Frontschaden bei Golf 3 Erfahrungen hat ?


    Was verzieht sich im Allgemeinen ?


    Blechteile und Scheinwerfer hinüber is klar ...




    Ging bei mir fast alles auf die Höhe der Scheinwerfer, also Haube + Kotflügel vorne sehr eingedellt ...


    Auch die Querträger, also die Halter oben für die Kotflügel haben sich verzogen !
    Das wäre jedoch machbar ...
    Aber leider hat sich auch rausgestellt, dass die Räder vorne ziemlich Nachlauf haben, das heißt nach hinten verschoben sind ...




    Würde gerne wissen, woran das liegt !?


    Achse verzogen? Stabi? und soweiter ...
    An der Achse war bisher unten jedoch nicht zu sehen, deswegen ist leider zu vermuten, dass doch der Rahmen ,also die Aufnahmen für die Achsteile an der Karosserie verzogen sind, udn somit nichts mehr machbar ist !


    Wenn diese Aufnahmepunkte für die Ache verzogen sind (und darauf lässt sich schließen, wenn an der Achse nichts sichtbar ist) kann ich 100 neue Vorderachsen einbauen und der Nachlauf wird nicht weg sein !!!




    Hat jemand damit irgendwie Erfahrung sammeln können ?
    Vielleicht verbiegt sich bei so nem Frontschaden doch irgendein AUSTAUSCHBARES Teil, dass bisher nicht sichtbar ist ...



    HILFE !



    Es geht um Leben und, auch wenns nur ein Auto ist ...




    DANKE schonmal,
    muss doch jemanden geben, der Ahnung hat ...



    Grüße,
    Hendrik

  • Wäre hilfreich wenn du mal Bilder postet. Jeder Unfall ist anders, klingt aber nicht gut.

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  • Allzu stark war der Aufprall gar nicht, nur eben leider dieser Nachlauf ... :(


    Da hilft dann wohl nur noch schlachten, wenn wirklich der Rahmen verzogen ist, wie es mittlerweile aussieht ...


    Nur man sieht eben an der ausgebauten Achse keinen Knick und gar nichts ... Also kann der Nachlauf wohl nur durch die verzogene Karosserie zustande kommen !?




    Richtbank kann man vergessen, viel zu teuer ...




    Bilder >






    Das oben der Träger für die Kotflügel verbogen ist, ist klar .. aber unten ist eben nichts zu sehen ... Aber dieser Nachlauf !


    Kann gerne auch die ausgebaute Achse hier zeigen, aber da sieht man wirklich keine Verformungen ...



    :(

  • Zitat

    Original von XdeVilX
    wenn der nachlauf nicht mehr hinhat hats wohl die dome obene twas verschoben


    da hilft dann eh nurnoch richtbank


    ich würd sagen , klarer fall für die schlachtbank


    100% agree

  • Es hat sich jetzt rausgestellt, dass es weiter oben verzogen sein muss, also ungefähr wo die Federbeine drin sind ... An der Stelle der Dome ...



    :(



    EDIT:
    Pos. Wert im Nachlauf bedeutet, dass das Federbein unten in Fahrtrichtung geneigt ist ... und dieser Wert erhöht sich, bei Tieferlegung, aber ich weiss nicht wieviel ...


    Vorher wurden 3,5° gemessen !



    Jetzt nach Tieferlegung UND Unfalls sinds 4,2°


    0,7° sind wohl zu viel; also nicht durch Tieferlegung verändert ...



    Sondern auch durch den Unfall verschoben > schlachten



    8o

  • Ich denke das deine Dome was abbekommen haben und deswegen diesen "Nachlauf" verursachen...


    würd ihn schlachten... so schwer es dir auch fallen wird..

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • Also Um den Nachlauf würde ich mir keine Sorgen machen der darf bis zu +- 30' (minuten) variiren also vorsichtig mit Gradangaben normalerweise wird in Grad und Minuten angegeben nicht 3,5 Grad !


    Und wenn tatsächlich die Dome verzogen währe würden mindestens die Türen klemmen bevor sich da was verformt ist die ganze Karosse krumm !


    So wie ich das auf den Bildern sehen sind die längsträger nicht mal gestaucht oder doch ?


    mfg

  • also der rechteckigen Längsträger unten scheinen nichts zu haben (kann aber um 1mm reingewandert sein, erkennt man ja nicht)



    Nur die Träger oben für die Kotflügel sind eben vorne eingedellt (wie auf den Bildern zu sehen - hoffe ich zumindest)




    Also ich habe mich jetzt schon fast auf Schlachtung eingestellt, auch wenn ich am Golf hänge und das nicht nur finanziell :(




    Du hast recht mit den Einheiten, aber es ändert nichts !



    Bei Orginalhöhe:
    Nachlauf Vorderachse: Links 3°48'


    Bei Tieferlegung unf NACH Unfall:
    Nachlauf Vorderachse: Links 4°16'




    Diese starke Veränderung kann nicht alleine von der Tieferlegung kommen ... Habe eine grob Veränderung auf 3°60' ausgerechnet !!!


    Also müssen wohl die Dome verschoben sein > Schlachtung :(



    Und weisst du, was eine Tieferlegung wirklich am Nachlauf verändert, also ob doch alles dadurch kommt ?!?



    DANKE an jeden !



    MFG



    :-r

  • Also erstens liegt das noch in der Toleranz und zweitens wenn der Nachlauf auf beiden seiten annähernd gleich ist (und da darf der Unterschied bis zu 1° betragen) ist das OK und lässt sich auch noch durch verschieben der Vorderachse korrigieren wie schon gesagt Die Ferderbeindome verziehen sich niocht so schnell da ist vorher die ganze Karosse krumm und wennn dann klemmen als erstes die Türen !


    Ich hab da schon ganz andere Werte vom Nachlauf gemessen (und das bei nachweisslich unfallfreien Fahrzeugen) ist nicht so wichtig wie Spur und Sturz ich mach das üfters aushilfsweise bei ner Reifenbude !


    Die Seitenwände lassen sich problemlos richten !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

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  • DANKE, eigentlich bin ich mir jetzt noich unsicherer :zwinker:



    Dachte jetzt fest: Schlachten !


    Aber wenn dun das jetzt sagst ...



    Aber andererseits hätte ich noch gerne weiter Meinungen von anderen Usern ...



    Wo sollen die 0°70' Veränderung sonst herkommen als durch den Unfall ??
    Okay, wie gesagt, Tieferlegung, aber das sollte doch nicht so viel sein ...



    Ich weiss im Moemnt gar nichts mehr,
    muss da drüber schlafen udn wäre über weitere Meinungen gerne erfreut !



    MFG

  • Das kann viele Gründe haben villeicht hat sich der Achsträger beim Aufprall verschoben (hängt ja der ganze Motor drann) lässt sich wieder richten aber das sich die federbeidome verziehen ohne das danach die Türen klemmen halte ich für unwarscheinlich und das kann mann ja auch nachprüfen einfach den Motrraum um die Dome saubermachen und nach Rissen im Lack suchen findest du keine ist auch nix verzogen !


    mfg



  • Vorsicht! Du verwechselst da gerade was!
    Bei Grad-angaben gehen die Minuten genauso wie bei der Uhr auch nur bis 60!!


    0°70' wären also 1°10'
    und
    0,7° wären ungefähr 0°42'


    deswegen ist zwischen 3°48' und 4°16'
    auch nur ein unterscheid von 0°28'
    was ja laut Garlock noch in der Toleranz liegt!


    Kann jetzt zu deinem Thema direkt nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung habe :wink , aber ich wollte das mit den Grad-Angaben einfach mal klarstellen, bevor es da Verwirrung gibt!

  • das was GArlock schreibtstimmt so nicht ganz


    wennd ie dome nach hinten verschoben sind klemmen nicht automatisch die türen!


    war bei mein em 2er damals auch so. da war der dom auf der fahrerseite auch nichgt mehr ganz da wo er sein sollte. aber ich konnte die türen ohne probleme öffnen




    und auch das mit dem rissen im lack ist falsch. hatte bei meinerm 2er auch kein e risse , und da war einiges verschoben!


    ich würde damit nicht mehr fahren wollen. weil das risiko einfach zu groß ist ( vom reperaturaufwand mal ganz abgesehen)

  • mal ne ganz dumme Frage zwischendurch: Was geht man denn für ein Risiko ein, wenn man so ein Auto weiterfährt? 8o :?: In Frankreich ist gewiss jedes 4. Auto verzogen :zwinker:

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

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  • Also bevor hier wieder ein endloser Thread losbricht lass dein Auto mal begutachten am besten von nem Karosseriebauer der wird dir schon sagen was Sache ist !


    Wenn die Längsträger der stosstange nicht verzogen sind dann hat die Karosserie nicht mal was aber das ist halt immer schwierig sowas aufgrund eines Bildes zu beurteilen !


    Ich hab schon schlimmere sachen gesehen die mann wieder repariert hat ohne irgendwelche Probleme !


    Wie gesagt geh zum fachmann und lass dir am besten nen Kostenvoranschlag machen iss immer noch billiger als im ungewissen zu sein und das Auto grundlos für nen Appel zu verkaufen !


    Auch ich hatte voir längerer Zeit mal nen Unfall iss einer hinten rein gefahren (die rechte Seitenwand hat sich in Falten gelegt) da haben auch alle gesagt der iss schrott aber was soll ich sagen ich fahre das Auto 400000Km später immer noch !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

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