Vorgestern auf der Heimfahrt ging die Kontrolleuchte für die Kühlmitteltemperatur an. Hab dann langsam gemacht und die Drehzahlen niedrig gehalten und bin so die letzten Meter gefahren.
Zuhause hab ich dann gesehen, dass kaum noch Kühlmittel im System war. Hab den defekten Schlauch entdecken können, diesen dann ausgetauscht und gedacht, dass es das war. Pustekuchen
Hab den Motor dann mal laufen lassen. Der untere Schlauch von den 2 großen am Kühler wurde nicht warm und die Belüftung blieb auch komplett kalt, obwohl auf heiss gestellt war. Und die Anzeige für das Kühlmittel ging wieder viel zu weit hoch.
Hab dann den Kühlmittelregler mal ausgebaut und überprüft, der hat im Wasserbad ganz normal geöffnet.
Hatte jetzt noch die WaPu unter Verdacht, hab die eben ausgebaut. Wenn man den Flansch unten abmacht wo der Regler drin sitzt und den Regler selbst rausnimmt konnte ich sehen, dass die Welle innen sich ganz normal bewegt wenn ich die Scheibe aussen drehe. Heisst das, dass die WaPu völlig iO ist oder kann es da auch andere Defekte in der WaPu geben?
Wo kann der Fehler liegen? Kann es sein dass einfach nur zuviel Luft im System war nachdem ich den Schlauch gewechselt hab??? Kann das ganze auch andere Ursachen haben? Oder wars viell nur ne Fehlfunktion vom Regler
Gruß, Andreas