BF goodrich profiler-g

  • hi
    hatte meine toyos auf der vorderachse ende des sommers richtig runter, also meinte ich zu meinem vater "papa, zu weihnachten einma reifenwechsel bitte"
    ich hatte eigentlich an ne art gutschein gedacht un dat ich mir die dinger dann selber hole, wollte eigentlich die neuen toyos...


    naja die felgen stehn im schuppen, mein vater hat sich die beiden geschnappt und hat neue draufmachen lassen, allerdings nich toyos sondern die bf goodrich profiler-g


    soweit nich so schlimm, gut aussehn tunse ja
    2 fragen:
    1. ich hab ja die toyos t1-s 215/40 r16 eingetragen, muss ich mir jetzt ne reifenzulassung für die bf holen un nochma zum tüv?
    2. hat wer die dinger schonma gefahren? taugen die was?

  • das stimmt so nicht ganz.das könnte für ein paar dorfsherifs reichen aber was offizielles ist das net.Hatte erst vor ein paar wochen ne lange diskussion mit dem dipl vom tüv.Wollte meine winterfelgen legalisieren lassen....


    alles identisch mit den sommerrädern.beides 9x16et15 mit 215ern.sogar beide mit toyo.


    dachte eigentlich er trägt mir die einfach so ein,hat dann aber die volle prüfung gemacht und siehe da:die winterpneus bauen deutlich breiter und haben sogar leicht geschliffen.


    laut seiner aussage kann es dabei zu toleranzen von bis zu 2 cm kommen.tja wie gesehen hat er recht.


    nach etwas radläufe gezogen und dann hat er sie ohne profilbindung eingetragen wohl aber mit dem hinweis,die reifenfreigabe des herstellers mitzuführen.


    ganz nebenbei sind sondereintragungen mit profilbindung immer noch verpflichtend,sprich toyo eingetragen,toyo drauf


    alles andere entspricht nicht der eintragung

  • Ich hab den Profiler letzte Saison als 215/40/16 gefahren und bin sehr zufrieden gewesen. Habe ihn auf die Empfehlung meines Reifenfuzzis gekauft... Guter Grip bei Nässe, Abrollgeräusch war sehr leise, nettes Profil, aber so ganz billig waren die auch nicht im Vergleich zum Toyo!
    Ich meine der Preis pro Reifen lag irgendwas bei über 90€ der Toyo kostet ja irgendwas bei 80!


    Also freuen das du endlich nen guten Reifen fährst :D

  • ja wird oft aus oben genannten gründen gemacht.wenn ich deine signatur lese dann hast du ja auch nur 7,5er drauf und da interessiert das meistens keine sau


    haben sie bei meinem dad auch so eingetragen.wenn du aber grotten tief rumfährst ist das schon relevant wie sich der reifen legt

  • 215 pellen auf ner 7,5er felge, da gehts doch von der felge gerade hoch zur lauffläche, also zieht sich nix oda?


    naja ich hab jetzt ma die reifenfreigabe angefordert, glaub aber nich dass ich die bekomme weil in den tabellen vom hersteller steht, dass die bei den dimensionen nur bis 8,5j freigeben...


    wie kann das überhaupt sein dass der reifenhändler den reifen auf so ne felge zieht, ohne dass der hersteller ne freigabe dafür rausgibt, wie kann man was verkaufen, was der käufer eh nich benutzen darf?

  • marken freigaben sind unzulässig(bei PKW bei Motorrädern nicht)...das heisst was im schein steht an reifenmarke ist nichtig und brauch somit nicht beachtet werden ...und da die grösse eingetragen ist kannst du den reifen fahren...
    diese reifenfreigabe brauch man nur beim eintragen wenn man zb 195 40 auf ner 8er felge fahren will oder sowas in der art

  • stimmt mit sicherheit nicht.Was werksseitige ´profilbindungen angeht ist dies richtig.Daimler hat das zumindest gerne gemacht.diese sind alle nicht mehr gültig.Was sondereintragungen mit sonderrädern bzw reifen angeht sind diese sehr wohl noch gültig.Wie gesagt das ganze prozedere hatten wir gerade erst und wir haben uns sehr lange und breit drüber unterhalten.


    aber 7,5er mit 215ern sollten eigentlich ohne profilbindungen eingetragen werden da diese kombination eher moderat ist.


    wenn du es hier nicht glauben möchtest wird dir nix anderes über bleiben als deinen tüvler zu fragen :wink

  • Zitat

    Original von titodubstyle
    stimmt mit sicherheit nicht.Was werksseitige ´profilbindungen angeht ist dies richtig.Daimler hat das zumindest gerne gemacht.diese sind alle nicht mehr gültig.Was sondereintragungen mit sonderrädern bzw reifen angeht sind diese sehr wohl noch gültig.Wie gesagt das ganze prozedere hatten wir gerade erst und wir haben uns sehr lange und breit drüber unterhalten.


    aber 7,5er mit 215ern sollten eigentlich ohne profilbindungen eingetragen werden da diese kombination eher moderat ist.


    wenn du es hier nicht glauben möchtest wird dir nix anderes über bleiben als deinen tüvler zu fragen :wink


    ui das kann sein das ich das gerade falsch verstanden habe...kann sein mit den vom hersteller des fahrzeugs...


    ui nimm meine aussage mal wieder zurück...
    sry
    danke tidub
    habe da nicht an die eintragung gedacht...tut mir echt leid..


  • hierfür ist dann der halter verantwortlich. eine herstellerbindung gibts nicht mehr. das es abweichungen gibt und das es daruch zu platzproblemen kommen kann ist mir klar. ich hab das mit nem rechtsverdrehr durch und der halter ist verantworlich.


    eine reifenfreigabe muss natürlich vorhanden sein.

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