Bremskraftverstärker bei G60 umbau

  • Moin,


    haben nen 90er 90Ps auf G60 umgebaut... mit umbau auf Seilzug, ohne ABS etc... ist nicht wirklich das wahre, hätten lieber die Hydraulik kupplung gelassen und ABS eingebaut... weil so bei 210-220 KM/h kann ABS manchmal ganz geil sein...
    Hauptbremszylinder haben wir nen originalen vom 90 Ps drin gelassen, funzt einwandfrei und ist auch so eingetragen, haben aber die kleine 16V Bremsanlage verbaut, weil der auf 14" weiter laufen sollte....


    Jetzt habe ich von einem kumpel gehört, das ich lieber wieder auf 4+E getriebe ohne Seilzug und ohne hyraulische Kupplung umbauen soll.... wäre besser....

  • Zitat

    Original von 16vler-Andy
    Jetzt habe ich von einem kumpel gehört, das ich lieber wieder auf 4+E getriebe ohne Seilzug und ohne hyraulische Kupplung umbauen soll.... wäre besser....


    Fragt sich wie lange das das 4+E am G60 mitmacht...

  • hallo zusammen,


    muss jetzt mal ne kurze Zwischenfrage einwerfen.
    Also wie aus dem Thread hervorgeht gibt es definitiv zwei versch. 9" BKV. Meine Frage jetzt: Kann ich den 22er HBZ auf beiden fahren oder nur auf einem bestimmten?
    Kann ich zb. einen 9" BKV aus einem 90PSler nehmen und einen 22er HBZ draufbauen um damit meine G60 Bremse fahren zu können?
    Wenn nicht, was ist da genau der Unterschied zwischen beiden? (ich verbaue KEIN ABS!)


    mfg markus

  • Zitat

    Original von Erdbeerkorb
    Scheint mir sehr unlogisch und eher ein Gerücht.


    Hatte mich bei VW erkundigt, sind devinitiv unterschiedliche TN aber WAS da anders ist konnte mir der gute Mann auch nicht sagen...


    Ich verbau den passenden um sicher zu gehen...

  • also,


    hab mich jetzt nochmal kurz im Technikarchiv schlau gemacht und da ist auch nur ein 9"/229mm für ALLE
    otorkennbuchstaben angeführt (also egal ob RP;KR;PL;PF;PG usw.) Ausgenommen halt die schwachen Varianten, die ja den 7" hatten!


    Eine Frage noch:
    Was ist der Unterschied zwischen dem "normalen"Lagerbock für den BKV und dem Lagerbock für BKV vom G60? (Steh viell. grad auf der Leitung...)


    DANKE!
    Markus

  • @hotte....


    ne ist nicht richtig.. hatten wir auch am Anfang, bis wir gemerkt haben, das wir beim Umbau der hinterachse Bremssättel vor 1988 hatten, die sidn anders rum einzubauen, dann nochmal entlüften und gut....


    Du musst auf jeden Fall drauf achten richtig zu entlüften, der Wagen muss dabei auffem Boden stehen, wegen dem Bremskraftregler an der Hinterachse....


    Ach übrigens wir fahren einen 90PS BKF und 20er HBZ.... :D


    gruß Andre

  • Hallo,
    häng mich mal noch hier dran...
    Möchte bei meinem GTI auf G60-Umbau das komplette ABS übernehmen.
    Gestern abend beim Schrauben hab ich mich gefragt ob ich aus dem G60-Spendergolf auch den Pedalblock übernehmen muss, oder ob der vielleicht gleich mit dem vom GTI ist. Also unter Pedalblock verstehe ich das Blech das an die Spritzwand von innen geschaubt wird und wo die Pedale dran baumeln.



    Markus

  • Hoch hol!


    So Leute, folgendes Problem:


    HBZ, BKV vom 16V
    Sättel vom G60


    Alles Neuteile! Beim ersten treten auf das pedal geht dieses leer bis zum Anschlag. Beim zweiten, dritten mal ist der Bremsdruck vorhanden.
    System wurde schon 5 mal entlüftet, 2 mal davon mit dem Entlüftungsgerät!
    Es ist definitiv keine Luft mehr im System!


    Wir wissen nicht mehr weiter!


    Kann es sein, dass der BKV zuwenig Unterdruck bekommt?
    Die Unterdruckleitung ist nämlich am Ansaugrohr für den Turbolader gespeist!?


    Hab mir gerade den Tread durchgelesen: Muss der Wagen mit Lastabhängigen Bremskraftregeler wirklich am Boden stehen beim entlüften?
    Höre dies zum ersten mal


    Gruss

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • HAALLLOOOO!!!!
    Kann mir bitte jemand helfen?????


    Muss (oder besser gesagt kann) der Bremskraftverstärker eingestellt werden?
    Mir kommt vor, dass erst der zweite Drücker am Pedal die Kolben auf Druck fährt und der erste Tritt aufs Pedal benötigt wird um die Kolben in "Stellung" zu bringen!?
    Da passt was nicht.


    Bin über jeden Ratschlag sehr dankbar



    Gruss
    Benj

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Wenn ich jetzt die G60 Bremse ohne ABS verbauen will an einem Golf, was passiert dann mit dem Sensor und dem ABS Rotor am Radlagergehäuse? Lässt man die einfach dran ohne es anzuschließen?

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