FK Tieferlegungsfedern G2

  • Hallo zusammen,


    erstes Posting, erste Frage :)


    Ich habe mir bei eBay einen Tieferlegungssportfedersatz der Firma FK ersteigert - heute gekommen, soweit prima.. Trotzdem habe ich einige Verständigungsschwierigkeiten, vielleicht kann mir jemand von euch was genaues sagen:


    Auf dem Karton ist die Bezeichnung "FK VW003" aufgedruckt, lt. Homepage ist das für eine Tieferlegung von 60/40mm - fein.


    Das beiliegende Gutachten ist aber für die Federn mit der Bezeichnung "FK VW005" - hier sagt die Homepage aber, genau wie das Gutachten: -85/70mm Tieferlegung..


    Der Verkäufer hat sich noch nicht grossartig geäussert, er meinte nur, das oft die Aufdrücke identisch sind.. Bringt mir aber erst einmal nichts weil das Gutachten so oder so nix wert iss, weil u.A. die einzig geprüfte Rad/Reifenkombination 7x13 ist.. :(


    Frage nun: Hat der Verkäufer recht oder erzählt er nur Blödsinn? Ist das Gutachten also für die richtigen (bzw. falschen) Federn, der falsche Kartonaufdruck oder was? Hat jemand vielleicht die 60/40er Federn von FK und kann mir was zum Gutachten, bzw. zu dem Aufdruck auf den Federn sagen??? Danke für JEDE Antwort!

  • was auf dem karton steht ist doch im entefeckt egal, musst schauen ob die nummern auf den federn mit denen im gutachten übereinstimmen, aber was hat die rad-/reifenkombination mit dem fahrwerk bzw. mit dem gutachten zu tun?

  • Vielleicht waren meine Ausführungen zu verworren, bin halt bisschen verzweifelt :)


    Also, die Nummern auf den Federn stimmen mit denen der im Gutachten angegebenen überein - darüber hinaus wird im Gutachten davon gesprochen, das die EINZIG zulässigen Felgen eben 7x13 sind - bei vorhandenen 7x15 extrem doof.


    Schwieriger wirds nun: Ich habe mir den Karton noch einmal angeschaut.. Wie gesagt, FK VW003 und FW 039 - FW 039 steht auch im Gutachten *HEUL* Bin ich einfach nur zu dämlich, oder kann meine Verzweiflung jemand nachvollziehen? Zur Info: Fahre jetzt ein 60/60mm Spax-Fahrwerk, was der Strasse aber eher MINDESTENS 80/80 näherkommt, und natürlich ist der Kram SO auch nicht eingetragen, drum solls ja nun ein 60/40 werden..


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Gutachten ist doch DEFINITIV falsch, auch wenn ich die Federn damit (weil evtl. gleicher Aufdruck) eingetragen bekommen würde, oder???

  • na wenn die nummer auf federn und gutachten übereinstimmen, dann denke ich hast du auch die federn, die es laut gutachten sind. und das da das mit den rädern steht, kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, denn dann dürfte die federn ja kaum einer fahren, zb. g60 oder 16v mit grosser bremse
    ich hab noch nie ein federngutachten gesehen, wo drinne steht nur mit der und der rad-/reifenkombination


    und das das fahrwerk eventuell tiefer ist als angegeben kann schon sein, denn fahrwerke können ja bekannt lich sacken,

  • Hab das gleiche Problem wie Robster:
    Hab zwei Sätze Federn: Einer soll 60/40 sein und der andere ist 85/70 (für den hab ich auch ein Gutachten!) Beide haben aber die gleiche Nummer FK 39VW aufgedruckt! :-k Druckt FK jetzt schon die gleichen Nummern auf die Federn oder is das was falsch???

  • Okay, hab was rausgefunden:
    Erstens hab ich mich oben verschrieben :-r
    Zweitens steht auf den 60/40 Federn FK 39VA und FK 39/FKS39HA
    Drittens steht auf den 85/70 Federn FK39 VA und FK39 HA


    Man beachte die Leerzeichen! :zwinker: Außerdem sind die Federn wirklich unterschiedlich groß also wenn mann sie nebeneinander hält sieht man dass die 60er wirklich so 25mm länger sind. Die Windungszahl ist komischerweise gleich... 6 VA und HA 10,5!

  • Hi alle zu sammen
    will euch mahl da zu was sagen die firmen wie ...... usw werde firmen nahmen nicht sagen weil ich da welche kenne :zwinker:
    Allso nicht immer da drauf was geben was im gutachten steht drauf achten was auf der kisste steht das sollte meistens stimmen.


    kurze info zum gutachten: die firmen lasen eine serie ca ..... sätz erstellen die dan beim tüv geprüft werden und so allso ein gutachten besitztsen.aber die haben dan ein gutachten für ein pkw was die dan liefern ist nicht umbetingt das was beim tüv wahr :zwinker:nummer kann man überall drauf machen .


    wenn im gutachten steht ob die feder nun 7w kann kann es eine 35 oder eine 80 feder sein da nichts drauf geben aber immer schauen das die windungen mit dem gutachen stimmten.


    einen tip wenn in einen gut achten steht alle modelle z.b.
    16v mit 75 feder gemmesen echte 70 tiefe dan würd ein 55ps er nicht so tief


    fahrwerke sind eine technik für sich :zwinker:


    PS: immer die windungen und ackslaten kontrolieren und das vorspanung da ist

  • bei weitec standen damals auf den 60er und 80er federn auch die gleichen nummern an der va drauf, machte sich gut, wenn man tiefer wollte und die 60er schon eigetragen waren.


    kritsch wird es erst, wenn man die falschen nummern im schein hat, weil der tüver nicht richtig lesen kann, was auf der feder steht, es seit jahren nie jemand bemerkt hat und dann nem grünen das auffällt.

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