Massepunkt am Motorblock: Wärmeentwicklung

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie warm/heiss der Massepunkt am Motor (RP) für das Batteriemassekabel wird ?


    Ich verlege neue Kabel (Plus und Minus), die gecrimpt und verlötet werden sollen.


    Die Frage ist nun, ob der Motorblock so heiss werden kann, dass der Lötzinn im Kabelschuh wieder weich oder sogar flüssig wird ?


    Gruss


    Christian

  • Keine Bange der Motor selber wird nur max. 110°C warm das reicht bei weitem nicht Lötzinn zu schmelzen und selbst wenn dann hält die Verkrimpung !


    Also bei Kabelschuhen die der Witterung ausgesetzt sind ist es besser diese nach dem verpressen in ein Lötbad zu tauchen das verhindert das das Kupfer korrodiert !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Normalerweise wird am Auto nicht gelötet weil die Kabel früher oder später am Ende der Lötstelle brechen. (Kabel ist weich und schwingt, Lötstelle ist hart und schwingt nicht, führt zum Bruch)


    Hab aber auch schon bei mir am Auto gelötet, aber dann die Lötstelle gut mit Isolierband umwickelt damit da nix bricht .. irgendwann

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wichtig dabei ist das das Lötzinn nicht ins Kabel läuft aber bei Querschnitten jenseits von 6mm² dürfte es dadurch auch keinen Kabelbruch geben bei mir sind Limakabel und Batteriekabel auch zusätzlich verlötet das schon über 10 Jahre und seit mindestens 300000 Km bis jetzt ist da noch nix gebrochen und vorallem nicht korrodiert wenn ich daran denke wie die Batteriekabel schon nach 100000 Km ausgesehen haben überall Grünspan und schlechter Kontakt !


    Verlöten kann ich natürlich auch nicht generell empfehlen besonders bei düneren Kabeln um den Motor herum wo diese auch bewegungen ausgesetzt sind würde ich das nicht empfehlen diese Kabel werden mit nem unisolierten Krimpverbinder verpresst und mit einem speziellen Schrumpfschlauch der innen mit Heiskleber beschichtet ist luftdicht versiegelt !


    mfg

  • Also bei meinem Kabel handelt es sich um Eines mit 35 mm² Querschnitt. Als Kabelschuh kommt ein massiver Rohrkabelschuh zum Einsatz.


    Ich hatte auch nicht vor das ganze Kabelende zu verlöten. Ich wollte nur etwas Lötzinn in den Kabelschuh laufen lassen, so dass die Stellen um die Crimplöcher etwas fester werden. Dann sollte eigentlich garnichts mehr rausrutschen können ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!