Necrite - Golf III VR6 Syncro Kompressor

  • Hallo,
    na dann will ich auch mal ein wenig über meinen aktuellen Umbau berichten.
    Z.Zt. bin ich dabei meinen VR6 Syncro auf Kompressor umzubauen.


    Angefangen hat es mitte des Jahres, von Tag zu Tag gönnte sich mein Motor mehr Öl. Zum Schluss, als er in die Garage ging war es ~1L auf 1000 km was ich persönlich wesentlich zu viel fand. Also kurz überlegt, was tun, alles klar, Motor ma aufmachen reinsehen...
    Naja, der Wagen wurde erstmal abgemeldt und stand so 1-2Wochen in der Garage ohne, dass ich ihn angerührt habe in den 2 Wochen hab ich ein wenig gerechnet und ein paar Listen erstellt...
    Als ich damit durch war stand fest, nur Motor machen und "normales" Saugertuning etc. ist zwar schön, aber ich wollte mal was anderes, somit Stand für mich der Turbo oder Kompressorumbau zur Wahl, meine Kriterien für den Umbau, ich will ein absolut alltags taugliches Auto, welches ich Tag für Tag (evtl auch im Winter) fahren kann, wann immer ich will und nicht nur, wenn die Sonne scheint ;)
    Sicher, mit einem Turbo wäre dieses auch möglich, jedoch wird dort sicherlich auch öfers schrauben nötig (hoff ich zumindest) :D


    Also entscheidung getroffen ein Kompressor wirds! :)


    Also Motor geöffnet für schlecht befunden und komplett rausgerissen, zum Instandsetzer geschafft und gesagt: "schau ma"


    Wieder 2 Wochen Pause...


    ...dann der Anruf: "Ja nen Motor is es noch, aber viel ist nicht mehr was man noch gebrauchen kann.!?"$%$%" 8o :tock: :motz


    Kolben alle untermaß einer sogarfast 1/10 (6 Zylinder) die Laufbuchse ebenfalls mit dem Fingernagel konnte man schon deutlich Spühren bis wohin der Kolben fuhr, also OT war, dort, wo sich in diesem Moment der Feuersteeg befand... Für ne Ameise wäre es ein Todessprung gewesen!


    Der Zylinderkopf, abgesehen von einem recht großen Korrosionsfleck äußerlich ok und innen... Die Ventile hätte man alle in der Führung um 180° drehen können, ohne das es irgendwo angestossen wäre, ausgeleihert war kein ausdruck mehr.. also auch diese komplett neu, die Ventile waren zugekokt 4 und 6 (auslass) haben nicht mal mehr abgedichtet...


    Lagerschalen und Axiallager sollten von vornherein eh neu, genau wie die Ölpumpe und Steuerketten, die Unterste Gleitschiene war auch nur noch nen haufen Schrott, ok hatte ich eh erwartet :)


    Also alles in allem 2. Übermaß gebohrt anschließend gehohnt, 6 neue Malhe Kolben 82.5mm (samt Ringen und Bolzen versteht sich), 12 Ventilführungen, diverse kleinteile, Lagerschalen KW, etcetcetc..


    Heute am 22.12.2005 konnte ich ihn auch endlich nach nunmehr ~8 Wochen unzähligen telefonaten abholen und muß sagen, das Ergebniss kann sich sehen lassen (solange man nicht unten auf Seite 4 der Rechnung sieht) ;)
    Dafür sieht man gerne auf Seite 1 KM/Betriebsstunden 0! Ich habe also einen "nagelneuen" Motor.



    In den Wohen, die der Motorweg war war ich natürlich nicht ganz untätig, ich habe mich um Material gekümmert, diverse Dichtungssätze, Hydrolager, Zusatzanzeigen und natürlich den Kompressor, welchen ich nach einigem suchen hier übers Forum gefunden habe, ich hoffe dieser Trift morgen am 23.12.2005 bei mir ein, bei uns in der Poststation liegt er wohl schon :)


    Alles in allem bisher alles gut! Nächste Woche habe ich Urlaub (wird Zeit der letzte war im Sommer, Juli) somit hoffe ich An Sylvester den Schlüssel umdrehen zu können, ma sehen ob ich gut genug geplant habe oder mir sonst welche nicht eingeplanten Dinge wie defekte Sensoren (die zuvor heil waren) in die quere kommen.


    Bilder gibt es natürlich auch, diese Befnden sich auf meiner Homepage http://www.vw-dreams.de -> Autos -> VR6 Syncro -> Der Umbau
    oder direkt -> http://www.vw-dreams.de/pages/autos/vr6-syncro/der-umbau.php


    to be continued... :-i

  • so, der motor sitzt wieder an seinem rechtmäßigen platz...
    verdammte quälerei, alleine son syncrogetriebe da anzuschlanschen, der winkeltrieb is doch etwas nahe am block ;) der rest war fix zusammen, den kopf habe ich erst montiert, nachdem ich block und getriebe auf die neuen motorlager gebettet habe.


    dann folgen im motorraum diverse halterungen für aggregate, wie servo. lima, klima und letztendlich hab ich den kopf noch draufgeschmissen, bei -8°C wird einem selbst nach den 20 kopfschrauben in 4 durchgänge schon schön warm :D
    leider fehlt der kettenspanner noch, so dass ich den oberen stirndeckel und ventildeckel noch nicht montieren konnte, aber probehalber haben schonmal riemenspanner und kompressor samt halter platz genommen :)


    http://www.vw-dreams.de/temp/kompressor1.jpg
    http://www.vw-dreams.de/temp/kompressor2.jpg
    http://www.vw-dreams.de/temp/kompressor3.jpg
    http://www.vw-dreams.de/temp/kompressor4.jpg
    http://www.vw-dreams.de/temp/kompressor5.jpg


    weiteres und update der homepage folgen (hoffenltich ;)) in kürze :)
    mein ziel ihn sylvester anzulassen ist durch ein paar kleine anfälle von keine lust, schnee und kalt (scheiss kleine garage) leider nix geworden, aber naja hauptsache ordentlich und er läuft dann! :)
    vor märz soll er eigentlich eh nicht auf die strasse...

  • na das sieht doch alles schonmal ganz gut aus.
    was ist denn das für ein kompressor?
    und wäre es nicht sinnvoll bei dem aufwand den du mit dem motor betrieben hast gleich noch einen fächerkrümmer zu verbauen oder ist der unverhältnismäßig teurer wegen dem syncroantrieb als ein normaler??

  • ja, nen fächerkrümmer, den hätte ich gern allerdings gibt es da nichts von der stange, da die beiden hosenrohre unte der kardanwelle her zu den 2 kats laufen, die normalen haben ja den anschluss direkt nach dem knick, meine machen erst noch nen bogen unter der welle her, bisher ist mir kein hersteller bekannt, der einen fächer für den syncro herstellt, hieße selber baun, wäre sicher nicht das prblem, normalen flansch ab oberhalb der kardanwelle verbinden, allerdings ist die frage, ob der fächer dann noch was bringt... ansonsten wäre der schon letzte sesoin mit den nocken und anderen kleinen änderungen gekommen...
    falls jemand nen hersteller kennt, gern her mit der adresse, allerdings sollte der tüv fähig sein und nicht über 1000€ kosten ;)


    der kompressor ist der ZR2 von z-engeneering

  • zurzeit fahre ich noch orginal, auf kurz oder lang werde ich auf nen eigenbau fächer (sprich einen vom aaa mit flansch für syncro bi-kat) sowie wies bisher aussieht ne hms kompett anlage umsteigen, nur momentan schreckt mich der preis noch etwas ab, dass ich auch schon überlge komplett selbst zu bauen...

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