Frage zu Phat Wheels Felgen (Speichenräder)

  • Hallo zusammen.


    Kurze Frage:


    Einige habe auf ihren Autos die Pat Wheels Felgen (von streettec)
    eingetragen.
    Wo und wie habt ihr die den eingetragen bekommen?
    Gibt ja nichts dazu oder?
    Oder gibts die noch von anderen Herstellern?
    Bei welchem TÜV wart ihr denn und was habt ihr so hingeblecht???


    MFG VW_ABG!!!!



    MERRY X-MAS and a HAPPY NEW YEAR

  • Zitat

    Original von vw-abensberg


    Einige habe auf ihren Autos die Pat Wheels Felgen (von streettec)
    eingetragen.


    wer behauptet das? ich hab mit vielen gesprochen und kein einziger hatte die eingetragen (vw- und bmwscene)


    by the way, das steht bei streettec:


    Zitat

    Wir verkaufen die Felgen lediglich zu Showzwecken.
    Sie sind nicht für den Strassenverkehr zugelassen!


    die haben auch connections zum tüv, wenn nichtmal die beim eintragen helfen können...

  • Servus,


    die Phat Wheels sollen aber demnächst ne Zulassung bekommen,
    bzw.wird gerade daran gearbeitet.


    gruss


    paddi

    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    =-= Your KUNG - FU is not strong enough =-=


    ----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das schreiben die zwar auf deren Page, aber vorstellen kann ich mir das nicht.


    Immerhin müssen Felgen in D mind. mit 3 Schrauben (oder Stehbolzen) befestigt werden. Zentralverschluss ist nicht zulässig.
    Und die Phat-Wheels haben nun mal Zentralverschluss...

  • Zitat

    Original von Retro-Jetta
    Das schreiben die zwar auf deren Page, aber vorstellen kann ich mir das nicht.


    Immerhin müssen Felgen in D mind. mit 3 Schrauben (oder Stehbolzen) befestigt werden. Zentralverschluss ist nicht zulässig.
    Und die Phat-Wheels haben nun mal Zentralverschluss...


    Zitat

    Im Werk Leipzig läuft der Carrera GT vom Montageband. Alles reine Handarbeit. Die Dachhälften füllen als Cabrio den Kofferraum aus, sonst sorgen sie für Allwettertauglichkeit.


    Die Räder werden von einem Zentralverschluss gehalten. Auf der linken Seite mit einer roten Mutter mit rechtsdrehendem Gewinde, auf der rechten Seite mit einer blauen Mutter, linksdrehend. Kein Farbengag, sondern ein Sicherheitsmerkmal. So drehen sich Radmuttern beim Beschleunigen von selbst fest und können sich nicht lösen. Ab Tempo 120 Kilometer pro Stunde fährt der Heckspoiler aus.

  • es ist keine Eintragung möglich, wir haben die Phat Wheels bei einem Jetta1 verbaut in 7x16! Durch die Anbindung mit Zentralverschluss musste der Bremssattel extrem bearbeitet werden, bzw der Bügel abgefräst werden! Desweiteren ist die Qualität der Räder sehr schlecht! Fangen bei den einzelnen Streben an zu rosten usw...! Würden die nie wieder kaufen! Außerdem sind die Dinger Übelst schwer da sie aus Stahl komplett sind!!! :(

  • Sagt ja schon der Name das die schwer sein müssen. :D
    Ich weiss jetzt nicht was die kosten, aber nur für die Optik schwere und teure Felgen ans Auto schrauben?? Wo ist da der Nutzen?



    Ich hab mir schöne alte Magnesium legierte Felgen gekauft, die nur 5,2 kilo wiegen und bald ist mein roter Renner komplett.


    Foto unten in der Mitte.

  • Hallo an alle Interessierten...


    Die Felgen sind zurzeit definitiv nur zu Showzwecken, da es NOCH keinerlei Gutachten, Festigkeitsnachweis oder ähnliches gibt.


    Zurzeit befindet sich jedoch eine Felge in 7Jx16 beim TÜV und es werden die notwendigen Prüfungen durchgeführt. Der Zentralverschluß ist dabei kein Problem, es wurde ja bereits in diesem Thread angemerkt, dass selbst originale Fahrzeuge mit diesem System ausgeliefert werden.


    Bezüglich der Montage ist zu sagen, dass wir seit einigen Wochen einen neuen Felgentyp vertreiben, der einen kleineren Adapter besitzt, womit die Probleme mit der Freigängigkeit bei kleineren Bremsanlagen (hierzu zählt auch noch eine G60/VR6-Bremsanlage) behoben sind.


    Die Felgen bestehen komplett aus Stahl, was das Gewicht natürlich erhöht. Aber auch in diesem Punkt bietet der neue Felgentyp Vorteile, da die Räder nun etwa 1kg leichter wurden.


    Das Rostproblem entsteht eigentlich nur an den Speichen (an der Stelle, wo sie in die Nabe laufen). Dies ist produktionstechnisch bedingt, da die Chromschicht durch das Längen der Speichen beim Einspeichprozeß einreist.
    Dieser Flugrost verschwindet normalerweise bei jedem Waschen wieder sehr leicht. Um eventuellen Problemen (speziell bei längerem Fahren ohne Reinigung) vorzubeugen, versiegelt man diesen Bereich der Felge nach dem Waschen am besten mit etwas Sprühöl.


    Ich hoffe mal, dass ich die meisten Fragen klären konnte...


    Frohe Weihnachten und einen guten (unfallfreien) Rutsch ins neue Jahr
    das Team der Firma streetec

  • aber nur weil die das haben, heißt es nicht das es für alle anderen Autos auch gültig wird! Ich erinner da nur an die vorgeschriebene Kennzeichenhöhe von 20cm vorne! Die hält ein Peugeot 206 niemlas ein! Freund von mir hat nen Quicksilver (Sonderedition mit 15mm Tieferlegung, etc) und der hat auch keine 20cm mehr! Wenn dann noch ein richtig runtergedrehtes Gweinde drinne ist.... Und die haben auch keine extra Genehmigung dafür im Schein stehen!
    Aber erklär das mal dem Tüv-Mensch, der sich über meine 19,5cm aufgregt! :tock: :-r :lol Armer Armer §-Staat :wink



    Gruß André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!