Welcher Luftmassenmesser beim Vr6 Turbo

  • Hallo, mich würde mal interessieren, welcher Lmm bei Vr6 Turbo Umbauten über 300Ps verbaut werden kann!
    Da ich jetzt aufrüsten will, und nicht die Preise von HGP oder Rothe bezahlen möchte, wollte ich wissen um welche LMM es sich handelt!
    Habe schonmal was vom S8 gehört!?
    Oder reicht es wenn ich mir für den original vorhandene´n nur ein größeres(mehr Durchmesser) Gehäuse Rohr baue, so wie der von Rothe teilweise ausschaut!
    Wenn einer von nem anderen Model verbaut wird, passt dann der Stecker noch oder muss der auch geändert werden?


    Vielen Dank im Vorraus!


    Mfg Thomas

  • Rohrdurchmesser vergrössern geht , geht leicht selbst zu basteln , allerdings brauchst du dann eine extra setup der software für dich , es sei denn du fragst vorher an für welchen LMM Durchmesser die üblichen Verdächtigen was da haben.

  • die übliche passende software müsste für 90mm LLM durchmesser sein!


    Was mich jetzt auch nochmal interessieren würde, ist lediglich der durchmesser geändert, oder ist die messeinheit auch eine andere?


    dachte eigentlich immer das ist ne etwas andere einheit, wie kommen da sonst so preise zu stande? sollte das echt nur das andere gehäuse sein, ist ja wohl für unter 100 euro bei dreher anzufertigen!

  • weiss ich nicht ob die noch einen anderen Sensor reinstecken. der hohe Preis kommt vielleicht durch die Heissdraht LMM , die Kosten etwas mehr als die neueren.


    der LMM kommt beim vr6 bei ca.300 PS eben in den 5 Volt Bereich(mit höheren Werten kann das STG nichts anfangen), also höchste Sensorspannung, da der Sensor eigentlich die Geschwindigkeit im weitesten Sinne misst musst du nur dafür sorgen dass die Geschwindigkeit abnimmt, das wird durch den grösseren Druchmesser erreicht. es wird natürlich die Auflösung/Genauigkeit verschlechtert.


    andere Möglichkeit ist einen Sensor in das vorhandene Gehäuse bauen der ein breiteres Geschwindigkeitsspektrum hat, nur welchen nehmen wenn man nicht im Bosch Hochregallager arbeitet und mal druchprobieren kann.

  • Zitat

    Original von chrome-stylaz.de
    Größeren Luftmengenmesser kann man ohne großer spezieller Anpassung der software fahren? Welcher Durchmesser innen Max.?


    LuftMASSENmesser BITTE. :zwinker: Wir sind ja nicht bei Motortalk...


    Natürlich muß man bei Veränderung des LMM-Gehäuses die Software entsprechend anpassen...Das ganze bietet nur den Vorteil, daß man insgesamt mehr Luftdurchsatz messen kann...wie peng schon sagte.
    Aber im Teillastbereich usw. ändern sich die Sensorwerte ja ebenfalls durch das größere Gehäuse.....

  • ja stimmt schon , war ja auch nur so gepostet dass man sich das vorstellen kann.


    mann muss nicht zwangsläufig die software ändern , wenn man die passenden düsen verbaut (grössere) geht es auch wieder , ist meiner Meinung nach aber Murks , wird aber in den Staaten gerne so gemacht.

  • Bei den ersten VR6 mit M2.7/M2.9 ist das nicht ganz so einfach, aber bei der M2.91 soll das "ganz einfach" in der Software auf nen anderen LMM umzustellen sein. Bei der M2.9 müsste man quasi alles im Stg. ändern was sich auf den LMM bezieht, wohl ne ziemlich hoffnungslose Angelegenheit. Ab M2.91 muss wohl die Konstante für den LMM angepasst werden, braucht man die Kennlinie des alten und des neuen LMM dafür.


    Bei den VR6 LMM ist bei ziemlich allen bei gleich viel Durchsatz Schluss, beim 021906461(alter Hitzdraht) liegen bei 640kg/h ~4,75V, beim 021906462 bei 640kg/h ~4.56V und beim 021906462A(ab ´96) bei 640kg/h ~4,58V an.


    Einfach nen anderen grossen LMM(wegen der Kennlinie, die verläuft nicht linear und ist von LMM zu LMM unterschiedlich) rein machen geht eh nicht, was allerhöchstens geht wie schon gesagt ist den serienmäßigen in ein grösseres Gehäuse setzen und die Einspritzventile anpassen. Im Stg. bezieht sich aber nicht zur die Einsprizung auf die Werte des LMM, auch die Zündung ist ja lastabhängig, da die Last ja dann eigentlich geringer ist bei nem grösserem Gehäuse ist dann die Zündung zu früh. Im Prinzip ist das dann alles mehr oder weniger Pfusch.
    Ein grösseres Gehäuse kann dann etwa so aussehen:


    BILD1
    BILD2


    Das Gehäuse hab ich eigentlich für nen Opel gebaut, hat aber die selbe Form wie der LMM vom VR6. Das Gehäuse hat nen Durchmesser von 100mm, bzw. 97mm innen.


    Falls Interesse besteht an Gehäusen kann ich welche machen lassen, mit Software kann ich aber nicht weiterhelfen.

  • Zitat

    Original von BuzzT
    Nur hat die Geschwindigkeit der Luft nichts damit zu tun, sondern einzig und allein die LuftMASSE. Denn diese kühlt den Draht ab.


    Das hängt aber beides unwiederruflich zusammen. Der Volumenstrom ist von der Geschwindigkeit abhängig (und vom Querschnitt der Leitung), die Masse ergibt sich aus Volumenstrom und Luftdichte. Zwar würde in einem idealen (verlustfreien) System bei kleinerem Querschnitt die Gasgeschwindigkeit entsprechend steigen, so daß der Gesamt-Volumenstrom der gleiche wäre. Allerdings wäre im Vergleich die passierende Masse pro Zeiteinheit bei konstanter Größe der Fläche (in unserem Falle der Heitzdraht) größer. Nur wenn man das Teilchen als einzelnes betrachtet ist es wohl möglich, daß die Geschwindigkeit unabhängig von der Kühlleistung ist. Da aber mit der Geschwindigkeit hier die Teilchenanzahl pro Sekunde pro Flächeneinheit steigt kann das hier meiner Meinung nach nciht angewandt werden.

  • Das in diesem Beispiel ein Zusammenhang steht habe ich nicht in Frage gestellt. Aber der LMM misst keine Geschwindigkeit, was auch sicher nicht so gemeint war. Der LMM misst lediglich eine Veränderung der Luftmasse über den Versuch die Temperatur am Draht konstant zu halten. (z.B. 100°C über Ansaugluft) Nur da gehört jetzt (ich weiss, ist klugscheissermäßig) nicht Geschwindigkeit nicht hin. Weil die ist in dem Sinne eher eine Folge und keine Ursache. :zwinker:

  • vielen Dank für die vielen sehr informativen Antworten!


    Also werde ich glaube ich den Weg mit dem größerem Gehäuse gehen!
    In welchem Durchmesser soll ich den das Gehäuse bauen?Weiß einer wie grof das von Rothe ist??
    Fahre ja die Rothe Software und würde dann vielleicht sofort passen!



    Was für LMM habt ihr den alle in Euren VR6 Turbos verbaut?sind hier doch einige unterwegs!


    Hat zufällig noch einer ein Photo von dem Rothe Lmm den der Ole mal von seinem Renner verkauft hat

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