Motorumbau G3 von 90 ps auf 115ner GTI

  • Hallo zusammen,kurze Frage!Was benötigt man ausser Spritpumpe,Motor und Kabelbaum noch um einen Golf 3 90ps special auf GTI umzubauen??Der hat hinten schon Scheibenbremse,vorne innenbelüftete Bremsscheiben,kein ABS!Muss man die Bremsanlage und die Auspuffanlage auch tauschen oder kann man die übernehmen?Was kostet so ein GTI Motor,Getriebe und Kabelbaum ca.???Er sollte möglichst unter 100.000 km gelaufen haben!Für ausführliche Antworten würde ich mich freuen...Danke Jungs und Mädels...

  • Hi also vorne musst du die bremese vom g60 verbauen wenn du bei 4 Loch bleiben willst ... kühler kannste übernehmen event wenn du willst das getriebe auch brauchste nur ne andere kupplung am GTI .. aber ansosnten musst du nix ändern den auspuff kannste eigentlich drunter lassen .... und was so ein Motor kostet komt drauf an also ich würde dir zu einem 2E raten hat schonmal keine WFS und musst dich damit net befassen und en 2E mit alles bekommste normal schon so um die 500€

  • Zitat

    ansonsten haklt Motor kabebäume evtl kraftstoffpumpe


    Devil was ist denn los? Überall Fehler drin, kannst Du mal bitte drauf achten, was Du schreibst? Da tut einem ja das Auge weh!


    Hast Du Dir den Umbau auch gut überlegt? Ich wüprde nicht von 90 auf 115 umrüsten, die Motoren nehmen sich kaum was hinsichtlich der Leistung. Mach doch einfach wieder einen 90PS Motor rein, sparst Du Dir eine Menge Geld.


    Falls es Dir um die Leistung geht, mach bei Dir lieber eine ordentliche Kopfbearbeitung mitsamt Nockenwelle, ist allemal besser als auf 2 E umzurüsten.

  • Ist nicht egal den ab dem ADY hat das Motor SG eine WFS (Wegfahrsperre) und ohne WFS SG und passenden Transpondern laufen die nicht !


    Also du brauchst den Motor möglichst mit Getriebe Krümmer Hosenrohr und KAT , das Ansaugsystem incl. Luftfiltergehäuse den Motorkabelbaum das SG die Kraftstoffpumpe und wenn du das auch eintragen lassen möchtest solltest du auch die Abgasanlage vom GTI nehmen !


    Die Bremsen liegen im ermessen des Prüfer's !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Ist nicht egal den ab dem ADY hat das Motor SG eine WFS (Wegfahrsperre) und ohne WFS SG und passenden Transpondern laufen die nicht !


    Die 2E Motoren im "GTI Edition" hatten auch eine Wegfahrsperre...


    zumindest mein "Serienmotor" hatte es ;) 2E ;)

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


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  • Mit Transponder im Zündschlüssel oder musst du die WFS mit nem separaten Schlüssel deaktivieren ?


    Der 2E hatte meines wissens nie ein Motor SG mit WFS da kahm die Nachrüstlösung mit separatem Schlüssel zum Einsatz !


    mfg

  • Da bin ich mir aber auch recht sicher, daß es die "richtige" WFS erst ab Mod 95 mit Einführung des ADY-Motors gab! - Zumindest bei VW... Im facegelifteten Seat Toledo gab es nämlich den 2E auch mit der "richtigen" WFS!
    @freaxster:
    In welchem Monat ist Deiner zugelassen? War das wirklich ein originaler "Edition" und nicht vielleicht ein "20 Jahre GTI"-Sondermodell mit ADY? Hattest Du wirklich den 2E mit dem dreireihigem STG? Dann hättest Du aber was äußerst exotisches! (Ausschließen tue ich bei VW ja schon lange nix mehr...)


    Was ist eigentlich so schlecht an den neueren Motoren mit WFS? Wenn man alles komplett einbaut, stört das doch auch nicht weiter und ein ADY oder AGG hat ohne Umrüstung schon Euro2!
    Einen Unterschied zum 90PS merkt man schon deutlich, auch wenn es danach trotzdem noch lange kein Rennwagen ist, für den Alltag ist der 2l schon ganz ok!


    MfG, Dirk

  • Also ein spezielle SG für den 2E hab ich noch nicht gesehen es kann schon eine neuere WFS drinn sein nur wird nicht das Motor SG gesperrt sondern die Krafstoffzufuhr unterbrochen dafür hat das Normale WFS SG das auch ab 95 verwendet wurde einen Ausgang nur ist der bei den G3 ab Bj 95 nicht beklegt !


    Ich sag nicht das es schlecht ist wenn der Motor eine WFS hat aber mann sollte das beachten sonst steht mann da und der Motor will nicht laufen !


    mfg

  • Also mein 3er war ein ORIGINAL GTI EDITION 07/1994 und mit dem 2E Motor. Er hatte eine WFS mit Transponder im Schlüssel und dieser Serien Alarmanlage



    Das ich den Transponder seperat aktivieren muss kenn ich nur von meinem Kumpel..der hat nen 95er VR6Highline...



    @Dirk: Nein es war/ist kein 20 Jahre GTI weil die gab es bei meiner EZ noch lange nicht. Ich weiss schon was ich fahre ab werk :D



    Edit: Was versteht ihr unter 3reihigem Steuergerät? Ich hab irgendwo am PC noch die Nummer von dem Teil..war ein Siemens...

    Gruß vom Christian :wave:


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    Einmal editiert, zuletzt von freaxster ()

  • dacht ich mir :D


    Hab mal fix gesucht..
    müsste die sein..


    Siemens 037 906 024 AG



    Hab ich damals gebraucht als ich das Teil zu SKN geschickt hab..

    Gruß vom Christian :wave:


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