Hohlraumkonservierung - Erfahrungen?

  • sanders fett ist zwar nicht billig, aber dafür mit das beste was es gibt. am einfachsten ist zu nem betrieb fahren und machen lassen, dann haste keine sauerei bzw probleme das zeug in die hohlräume zu kriegen. beim korrosionsschutzdepot kann man sich die ausrüstung dafür leihen bzw. kaufen. das lohnt aber nur bei mehreren fahrzeugen bzw. häufiger anwendung. kosten hängen von auto und aufwand ab. für einfache stellen kannst du auch den original vw hohlraumschutz nehmen. das ist das zeug was beim zweier so großzügig verwendet wurde.

  • was würdest du für die längsträger empfehlen?? :?:

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Inna Oltimer Markt 35, Sonderheft Rostschutz, geht Mike Sander's Fett als Testsiegeger hervor. Ne Fahrzeugbehandlung bei ner Mittelgroßen Limo kost so ca 800 €, dit Vierkilo Gebinde bekommst für 45 €.
    da gibt es noch nen Friesen, der sein Fett selber mischt, und zwar Gerd Mönnich mit seinem Siegafett. Der machte dort den zweiten, und ne Fahzeugbehandlung kost nur so um die 350 €.
    mfg Fabian_

  • Hi Leute...


    Ist es eigentlich normal dass der Hohlraumschutz extrem flüssig ist beim rauf sprühen??
    Da Tropft mir ja alles weg......


    Steht dass der fester werden soll wenn das Lösungsmittel verdunstet....das dauert wahrscheinlich eine Ewigkeit.


    War ein etwas billigerer Hohlraumschutz.


    Danke Mfg

  • Fluid Film als Öl und schwächer Viskos, also Paste....Verarbeitung normal, und als Fertan-Geschädigter stark begeistert bzw. nicht enttäuscht...Erfahrungsbericht gibt es ja im Netz, die Seewassertank-Sache und Schlagfestigkeit....einzig die Haltbarkeit von 4 Jahren stimmt mich nachdenklich..obwohl ich mit den 4 Jahren mir nicht mehr so sicher bin...

  • Was ich im Korrosionsschutz-Depot gelesen habe ist das das HT Wachs von Fertan nicht ganz so gut kriechfähig ist wie das der Fluid Film...
    Ich möchte halt auch nicht das mir die ganze Sose meinen neu gelackte Karosse versaut ;)


    Hast du selbst schon Fertan benutzt?

  • doch, mit ner hohlraum sonde kommste überall hin. selbst wenn du mit dem normalen sprühkopf vorne in die längsträger wo die stoßstange rein kommt reinsprühst, ist alles bis zu den schwellern voll mit dem zeug, und das richtig dick! rede auch von sprühdosen, hab aber bestimmt 8 stück bei in den hohlräumen und am unterboden verteilt und am unterboden etc. dann mti permafilm nachgearbeitet. stellen weise noch fertan und rostschutzgrundierung. also wenn du es frisch aufgetragen hast ist es noch sehr flüssig und tropft dann, aber was nach ein paar stunden noch nicht raus gekommen ist bleibt auch drin. das zeug kriecht auch überall hin. wenn du auf dem unterboden nen bisschen aufträgst, paar cm² wird der fleck irgendwann nen m² groß. ausserdem kann man das auf jeden unterbodenschutz, egal ob auf bitumbasis, wachsbasis oder kautschukbasis auftragen und somit den schutz verbessern, lücken schließen etc. verträgt sich auch mit allen vorhandenen holraumwachsen, das zeug kriecht echt senkrechte flächen hoch und auch über kopf :D


    mit der haltbarkeit hab ich andere infos. als unterbodenschutz soll fluidfilm im winter mindestens 6 monate halten, bei besseren witterungsbedingungen entsprechend länger. in den holräumen unbegrenzt.

  • Jau, rede ja auch von den -meist 60cm langen- Sonden...


    Also unterboden ist bei mir gelackt, da kommt nix drauf :D
    Mir gehts halt um Schweller, Längsträger etc weil ich die Hütte von Grund auf neu gemacht hab, heißt Stahlen, Lack weitestgehend runtergeschliffen und alles neu gelackt und nu soll er halt noch in de Hohlräume ne Anständige behandlung bekommen...


    Also meinst eher das Fluid Film nehmen?
    Reichen 2l (4 Stk. je 500ml Dose) für de Hohlräume ohne Unterboden?

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