Fächerkrümmer und flexibles Stück

  • das hitzschutz band ist angekommen. nach dem einbau kann ich vom klang keinen unterschied feststellen. das hat die ersten 5km gestunken wie sau, ist das normal? die farbe ist von weiß in so ein leichtes braun übergegangen.


    hier mal ein bild nach 20km fahrt wie es aussieht.


    keiner kann mir sagen wo das her kommt und ob es normal ist. was ich festgestellt habe, die werkstatt hatte die ansaugbrücke ab, aber die dichtung haben sie net neu gemacht. zwischen oberen und unterem brückenbereich die meine ich. die ist zwar erst 6 monate alt, aber kein plan wie gut die noch dichten wenn man die 2 mal verbaut hat.


    habe bei vw eine neue bestellt, werde diese dann mal einbauen. vielleicht kommt es auch von da. naja wenn net muss ich mit leben.


  • Hi,


    @golf variant


    also das ist normal das sie so stinkt. Ist genauso wenn du den Auspuff mit Auspufffarbe besrühen würdest und dann fährst, stinkt auch wie sau. Legt sich aber. Und das sich die Farbe ändert ist auch normal, das Teil wird schließlich "etwas" warm.




    Hab noch ne Frage zu den Raceland Teilen, gibt es da nen Gutachten für oder irgendwas zum Eintragen. Oder fahrt ihr alle illegal durch die Gegend. Oder schauen die Tüv Prüfer nicht so genau hin???
    Weil für das Geld kann man echt nicht meckern, wenn jedoch die Qualität stimmt, dann würd ich mir auch so Teil kaufen.


    Gruß Dawid

  • @ golf variant



    das stinken ist ganz normal..


    auf dem Bild schaut mir das aber so aus, als wenn du es mit recht wenig "überlappung" drumgewickelt hast. Besser wäre es wenn es mindestens halb überlappt. Oder wenn du noch was von dem Band hast, Wickel nochmal ne Lage drüber.

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

  • Hi,


    titodubstyle


    Ok, also kein Gutachten. Was meinst du mit etwas kreativ sein. Kannst mir auch ne PM schicken.
    Weil ich würd mir das Teil echt gerne zulegen.


    Wer hat denn so einen Krümmer verbaut (Raceland) und war mit der Passgenauigkeit/ Qualität zufrieden/ unzufrieden????



    @golf variant


    Warum hast du denn Fächer nicht komplett umwickelt??


    Gruß Dawid


  • weil ich keine bühne habe und von unten so net mehr drann komme. zumal ich kein plan habe ob der kat die mehr hitze abhaben kann. ist kein metallkat.

  • so da das alte thema sehr lang war, mache ich ein neues auf


    meine probleme:


    klingt wie ein putzeimer


    ab 4000 umdrehungen im 1 und 2 gang knallt es.


    so auto war heute auf der bühne:


    zum knallen, der fehler war eine falsch eingebaut schraube. siehe bild diese war es. diese hat dann wenn er sich bewegt hat den rand der platte geschlagen, siehe pfeil. schraube anderen weg rum verbaut, nun scheint ruhe zu sein.



    das mit der blechdose, kommt weil er undicht ist.
    siehe bild wo das rote ist, da ist er undicht. was kann ich dagegen machen? da drückt er raus, die druckplatte war schon schwarz. ist aber nur dann wenn man gas gibt und der motor sich bewegt, da er dann wohl in den federn arbeitet und sich leicht abhebt. haben mal gum gum rein getan. es scheint besser zu sein. net mehr gerade so laut.



    Da der andere Beitrag geschlossen wurde geht es hier weiter.


    @ Amins, hätte gerne eine Antowrt auf die PN

  • hiho


    mm kann das das sein das der kegel oben aneckt ?? unten sieht man ja noch den komischen zinn dichtring aber nach oben sieht mann auf dem unteren bild immer wenig davon.


    Wenn der motor sich etwas bewegt kanns ja sein das der kegel (an dem krümmer) an dem flansch auf der seite vom kat ankommt und sich unten von dem zinn ring abhebt

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • auf den alten schrauben, welche supersprint geliefert hat steht:


    IN - VI
    A2- 70


    was bedeutet das?


    und was bedeutet 8.8 auf stahlschrauben, hab leider kein plan davon?



    So hier nun der Endbericht vom Fächerkrümmer:


    der Krümmer selbst passt 1a von supersprint.
    oben am kopf ist eine metall dichtung verbaut.
    das ist net gerade das beste.
    das beste für sowas finde ich sind asbestdichtungen wo jede dichtung pro zylinder ist.
    der g60 sollte sowas haben.


    die schrauben welche den kat an der druckplatte halten bitte mit der mutternseite zum kat verbauen.
    da sonst die mutter an der druckplatte klopft wo der dichtring drauf kommt.


    leider sind die m10er schrauben die supersprint mitliefert aus edelstahl und die druckplatte aus reinemstahl.
    die schrauben fressen sich im gewinde fest, da die materialien sich unterschiedlich ausdehnen.
    habe meine schrauben gegen 8.8 stahlschrauben getauscht.


    nun kommt das schlimmste.
    diese dichtring der in den fächerkommt muss so ausgerichtet werden das man den dichtring überall gleich viel sieht.
    leider zieht sich die druckplatte so bei das fächer oben mit seinem anschluss an der durckplatte ankommt und unten
    sieht man die dichtung zur hälfte. folge ist, wenn der motor sich bewegt, das sich der fächer oben an der druckplatte
    abstützt und unten abhebt, somit wird er undicht und klingt wie eine blechdose. daher muss das genau ausgerichtet werden
    den abstand und versatz zum kat muss man mit dem katring ausgleichen. da muss man drauf achten das man diese 3 schrauben
    richtig anzieht sonst zieht man den dichtring mit der druckplatte im krümmer wieder schief rein oder raus.
    sprich eine sau arbeit. habe dafür 1 1/2 stunden gebraucht.


    so supersprint sagt das zwischen den feder windungen 1-2mm luft sein sollen, das ist leider nicht möglich da die federn
    im enspannten zustand ja gerade so 2mm abstand haben. ihr müßt diese so einstellen das es dicht bleibt wenn der motor
    arbeitet. bei mir sind nun 0,5mm platz zwischen den windungen. das sollte reichen. die schrauben bitte nicht auf block
    ziehen, dann kann der fächer brechen.

  • Also 8,8 ist nicht dafür geeignet da es nur zwei Schrauben sind mindestens 8,9 besser 10,9 und damit die Schrauben nicht Festfressen mit Antifresspaste oder Heisschraubfett einschmieren vor dem einschrauben !


    Mit der Bezeischnung auf den Edelstahlschrauben kann ich nix anfangen eigentlich müsst wie bei allen Schrauben die Festigkeitsklasse draufstehen zb. : 8,8 / 9,8 / 10,9 oder 12,9 !


    Die von Supersprint haben sich schon was dabei gedacht mit den V2A Schrauben !


    mfg

  • also A2 - 70


    A2 ist der werkstoff : Kaltstauchstahl mit Chrom und Nickel legiert


    70 ist die festigkeitsklasse. 70 bedeutet Mindestzugfestigkeiten 700n/mm2


    eine 8.8 hat 800n/mm2 als Mindestzugfestigkeit und Mindeststreckgrenze


    aber schon mal danke für die hilfe garlock wegen dem dichtring. das ist nun dicht.


    auf einer hp habe ich gerade gelsen das man bei edelstahlschrauben nur edelstahlmuttern verwenden darf. da das metall unterschiedlich arbeitet und somit die schrauben sich im gewinde festfressen und dann gehen die net mehr raus.


    die schrauben sind mit etwas verbaut damit diese net festrosten. das wurde gemacht. also die 8.8 halten mehr aus also die 70er edelstahlschrauben.


    8*,314 = 25,12mm² schraubenfläche am gewinde * 800n macht 20096n was die schraube aushalten muss. denke das passt schon.

  • Habs inzwischen auch gefunden mann lernt nie aus !


    Nur zur Info bei Audi werden im Beweglichen Flansch drei Schrauben mit der Festigkeit 9,8 verwendet und sind auch noch speziell behandelt !


    mfg

  • hm,


    gut aber die A2-70 sind normale edelstahlschrauben sind auch nix besonderes. was ich noch gefunden habe sind das die edelstahlschrauben die htze nicht so gut abhaben können wie stahlschrauben. Von daher sollte es passen. auf der hp stand edelstahlschrauben nur dann verwenden wenn der werkstoff auch aus edelstahl ist wo diese reinkommen, da sonst es trotzdem zum rost kommen kann und die dinger fressen können.


    meine rechnung oben ist eh falsch d*3,14 ist der umfang :D


    fläche ist r*r*3,14


    macht also 4*4*3,14 macht 50mm² * 800n das sollte reichen denke ich. habe ja kein tdi motor oder so drinne der extreme leistung hat.

  • wegen dem tollen klopfen was ich habe:


    so heute mal mit em freund geschaut, einer gasgegeben und kupplung kommen gelassen und einer geschaut und gehört. also der fächer haut mit der rundung vom rohr auf den achsstabi. er meinte wenn du die kupplung kommen läßt ohne gas zugeben, handbremse ist zu, dann kommt das rohr dem stabi schon sehr nahe.


    wie kann ich da nun platz bekommen?


    motorlager wird vorne mal auf verdacht neu gemacht. wenn es geht mit dem 16v lager.

  • also leute lager is getauscht, keine besserung. mein lager vorne war das erste mit 169946km auf der uhr und fast 10 jahren. war schon relativ weich.


    das problem ist das sich beim einfedern der achsstabi verdreht und sich in der mitte hochdrückt. und somit an den fächerkommt is man gleichzeitig noch am gasgeben klopft es recht laut.


    die werkstatt die das eingebaut hat, wird nächsten samstag das rohr verformen.


    mehr infos gibt es dann


    das 16v lager passt

  • hatte letzte woche auf em vw treffen mal mit em kombi fahrer gesprochen. er hat am abs motor einen supersprint fächer, dieser schlägt auch auf den stabi und sein kollege hat einen g2 mit einem 1,8 und bei ihm schlägt auch der supersprint auf den stabi. die beiden fächer + meinen sind alles die für die 1,6l/1,8l und 2,0l motoren gebaut sind. bei den 2l motoren passen diese sehr gut und da schlägt nix an. also stimmt das schon mit dem short- und dem longblock, das genau die 16mm den unterschied machen.


    sollte nur als info für die suche sein.

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