wasn das fürn Fächer? So ein Nonameteil für 149€ von ebay?
-
-
nein, supersprint
-
Moin,
nur mal nebenbei, die Noname Teile passen nicht vernüftig !!!
An der Ansaugbrücke mussten einige mm dran glauben. damit das ding wieder passt.
Geld gespart, und jede Menge Ärger gab es gratis dazu.Aber günstig sind sie auf jeden.
Mfg
Pete -
Also ich habe mit einem Raceland Fächer am Golf 2 keine Probleme!
Paßgenauigkeit war o.k. (Kat ist nicht mehr ganz in der Mitte) und fahre ihn seit 5 Monaten. Material + Verarbeitung sind gut und das Drehmoment ist spürbar gewachsen...
Ist ja auch eine 1:1 Supersprint Kopie...... -
die werkstatt hat den supesprint eingebaut. und sie meinte er hätte 100% gepasst. und es wurde nix bearbeitet. raceland kopiert die fächer, kann auch sein das raceland die alten modelle von supersprint verkauft. die entwickeln die teile ja immer etwas weiter. also mein kat sieht immer noch passen aus. sprich sitzt schon in der mitte. hab aber auch 416€ für den fächer bezahlt.
-
-
Ich fahre einen 90 PS "RP" mit der Monojetronic....
-
Zitat
Original von Peter Bond
Moin,nur mal nebenbei, die Noname Teile passen nicht vernüftig !
An der Ansaugbrücke mussten einige mm dran glauben. damit das ding wieder passt.
Geld gespart, und jede Menge Ärger gab es gratis dazu.Aber günstig sind sie auf jeden.
Mfg
PeteNaja mein Fächer von Raceland passt und der hat auch nur 210€ gekostet
Natürlich ist es kein vergleich zu TeZet aber der Aufbau von dem ist Baugleich mit dem von Supersprint!
Und zu dem Problem mit den Schrauben und den Federn!!!
Wie schon gesagt wurde einfach anziehen bis die Schrauben am Kat anstehen oder einfach ein bißchen luft zwichen den Federwindungen lassen so 1-2 mm ist ok.
Und keine Angst zwecks dem lösen der Schrauben, die Feder übernimmt die Sicherrungswirkung, da sie unter Spannung steht kann bzw. können sich die Schrauben nicht lösen!
-
hab auch mal so`n teil verbaut (günstitsch) anschluß zum 4. zyl mußte nachgearbeitet werden (platz zur ansaugbrücke) aber den größten brüller fand ich die lambda bohrung.die war so wunderschön dicht an der vorderachse daß man die sonde nicht mal mehr ansetzten konnte
-
Zitat
Original von RK-Edition
Naja mein Fächer von Raceland passt und der hat auch nur 210€ gekostet
Natürlich ist es kein vergleich zu TeZet aber der Aufbau von dem ist Baugleich mit dem von Supersprint!
Und zu dem Problem mit den Schrauben und den Federn!
Wie schon gesagt wurde einfach anziehen bis die Schrauben am Kat anstehen oder einfach ein bißchen luft zwichen den Federwindungen lassen so 1-2 mm ist ok.
Und keine Angst zwecks dem lösen der Schrauben, die Feder übernimmt die Sicherrungswirkung, da sie unter Spannung steht kann bzw. können sich die Schrauben nicht lösen!
also hab mal eben geschaut, die werkstatt hat die schrauben angezogen bis sie an den kat ankommen. das bedeutet das die schraube ca. 2 -3 windungen aus der druckplatte schaut die an den kat kommt. denke das ist ok, aber die schraube ist nicht angeknallt, man kann sie noch sehr leicht auf und zu drehen.
aber eins macht der fächer
wenn ich den motor unter last mit vollgas hochdrehe, dann klingt der fächer wie eine blechdose. undicht ist da nix, wenn keine last auf dem motor ist, also vollgas im stand dann macht er das net. ist alles warm wir das geräusch sehr leise. man hört es dann kaum noch. die werkstatt meinte man müsse diesen etwas einfahren. wenn das nach 4 oder 8 wochen immer noch ist soll ich vorbei kommen.
und noch was, kann es sein das sich ein fächer unter wärme längt?
-
hiho
das der sich längt ist normal weil der ja doch nen paar hundert C° warm wird und da dehnt sich das zeugs halt aus.
mit dem blechdosensound hab ich auch dafür hört der sich wenn der richtig warm ist aber viel besser an. Dann machts manchmal sogar beim serien auspuff blubb hinten raus
-
denke mal so das er sich ca. 2cm längt. ja der klingt im kaltenzustand wie eine alte blechdose oder wie blech was rappelt. ka wie man das bescheiben soll oder wie ein auspuff wo der esd abgefault ist. also alles in butter meinst du
-
Moin,
bei mir musste ich auch nacharbeiten, ist halt Digifant Ansaugbrücke und keine RP.
Wiegesagt günstiger bekommt man kaum einen Krümmer, aber es gibt Leistungstechnisch wesentlich bessere.
Der nächste wird sicherlich wieder ein Teuerer sein.Ich trauere immernoch meinem Krümmer von Schröder Motorsport nach. :-a
Gruss
Pete -
so hab mal bilder gemacht wie schrauben und die federn sind:
könnt ja mal was dazu sagen.
würde aber immer noch gerne wissen ob das mit dem blechdosenklang unter vollgas beim beschleunigen normal ist. das gibt sich erst wenn alles richtig heiß gefahren ist. also nach 20km autobahn mit mehr als 140 km/h
weil wenn man langsam gas gibt. also weniger als 1/2 gas und damit beschleunigt dann hört man es nicht.
was ich im netz gefunden habe ist, das das normal sein soll, da die fächerkrümmer ja aus edelstahl sind und die wandstärken im vergleich zum gußkrümmer ja en witz ist, das das dadurch kommt. da der schwere gußkrümmer einfach viel mehr von dem "krach" schlucken kann und man es somit nicht hört. da die fächer ja viel dünner sind klingt das bei den teilen dann wohl wie eine nähmschine oder blechdose. vielleicht können welche dazu mal was sagen die einen fächer verbaut haben. ob die das auch haben.
-
das sieht irgendiwe alles doppelt gemoppelt aus.
bei mir ist nur ein ring mit den federn, der dann gegen den ring vom kat verschraubt wird und nicht wie bei dir noch nen zwischenring.
sieht komisch aus bei dir
-
ist aber so richtig. du hast die adapterplatte mit dem dichtring und dann den kat ring
-
so also den abstand habe ich auf auf 0,8mm angehoben zwischen den windungen dann schaut die schraube gerade so noch aus der druckplatte raus.
wegen dem klang hab mal auf so ein rohr klopft. das hört sich nach blech an da ist mit ein aufgegangen. andere masse anderer klang vom material. also mal hand ans rohr gehalten und dann geklopft, der belch sound war weg aber der ton wurde dumpf.
da stellt sich die frage ob so ein hitzeschutzband den klang verbessern kann. zumal ich noch nix auf dem fächer habe um die ansaugbrücke zu schützen da die vom aft ja schön über dem krümmer zum teil hängt.
die wärme die der krümemr ja dann nicht mehr los werden kann, die kommt ja dann in den kat. verträgt der das auch?
-
hiho
also so wie auf dem bild können die federn aber fast nix bringen denk ich mal
-
jo, da hatte dien ja auch kaum luft so, die haben jetzt etwas mehr luft. denke so das doppelte was man so auf dem bild erkennen kannn.
-
Also Raceland finde ich hat schon einen Namen.
Ich will hier nicht sagen das es je mit TeZet konkurieren kann aber das Teil hat perfekt gepasst (Ist sowieso Baugleich mit Supersprint), mit der Lambda-Sonde gabs keine Probleme usw. also Preis Leistung(Geld) sind 100%Und nun mal zu dem Namhaften Hersteller Hartmann.
Mit seiner Fächerkrümmer Bi-Kat "Scheiße"!
Also das Ding passt nie egal wie oft " Firma selbst" die komplette Auspuffanlage Gruppe A (70mm) bei einem Corrado 16V ausgerichtet hat. Und das war glaube ich ganze 4Mal!!! (War bei einem Bekannten)Nix für ungut aber nach dem Ding das diese Firma sich da geleistet hat, halte ich gar nichts mehr von dem Hersteller "Hartmann"!
MfG
ZitatOriginal von golf variant
also hab mal eben geschaut, die werkstatt hat die schrauben angezogen bis sie an den kat ankommen. das bedeutet das die schraube ca. 2 -3 windungen aus der druckplatte schaut die an den kat kommt. denke das ist ok, aber die schraube ist nicht angeknallt, man kann sie noch sehr leicht auf und zu drehen.
aber eins macht der fächer
wenn ich den motor unter last mit vollgas hochdrehe, dann klingt der fächer wie eine blechdose. undicht ist da nix, wenn keine last auf dem motor ist, also vollgas im stand dann macht er das net. ist alles warm wir das geräusch sehr leise. man hört es dann kaum noch. die werkstatt meinte man müsse diesen etwas einfahren. wenn das nach 4 oder 8 wochen immer noch ist soll ich vorbei kommen.
und noch was, kann es sein das sich ein fächer unter wärme längt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!