Schlechte Sicht bei tiefem Auto

  • Hi,


    ich habe gerade bei AMS TV den Test gesehen, wie sie 4 neue Autos auf das Licht getest haben. Es wurde erklärt, dass das Licht ab dem Scheinwerfer etwa 12cm an Höhe pro 10m Weite fällt. Sprich, bei 50cm Scheinwerferhöhe wären das gerade mal ~42m Leuchtweite.
    Der BMW hatte bei dem Test nur eine Weite von 80m erreicht und wurde im Gegensatz zu den anderen, wie z.B. Vw Passat mit 100m, als nur mittelmäßig bewertet.


    Habt ihr Erfahrungen gemacht, dass ihr nach der Tieferlegung eine schlechtere Sicht hattet?


    edit: Ich frag mich gerade auch warum die neuen Autos so gute Werte erreichen, die Scheinwerfer haben ja schließlich keine Höhe von 1,20m! :tock:

  • ams.... die tests immer mit vorsicht genießen.


    es ist schon was dran, daß sich bei unterschiedlichen schweinwerferhöhen die leuchtweiten variieren.... aber die vergleichen äpfel mit birnen. die scheinwerferart und auslegung sowie das leuchtmittel muß dabei berücksichtigt werden.


    ich hab gerade erst mal wieder drei stunden meine neuen silverstar und deren leuchtkraft bewundert. im vergleich zu dem zeug was da vorher drin war (serie) um längen besser. kaum ein neueres auto kommt an die leuchtweite ran, teiweise nicht mal xenon! das mieseste licht bei den neuen fahrzeugen hat ja der opel vectra.

  • Also die Lichtausbeute von meinem Cabrio (H&R Gewinde bis Anschlag runtergeschraubt) ist auch um Welten schlechter als die vom 4er Golf (Serie) meiner Oma. Obwohl es die gleichen Scheinwerfer sind. Denke das ist schon was dran. Müsste vielleicht mal meine Scheinwerfer genau einstellen. :?:

  • nein da ist schon etwas drann... das kann man sogar ausrechnen wie sheep das ansatzweise schon gemacht hat... was aber nicht bedeutet das der höhste scheinwerfer das beste licht hat, da spielt wie matthias schon sagte noch beschaffenheit scheinwerfer, leuchtmittel etc eine rolle. wenn man allerdings 2 gleiche fahrzeuge nimmt, kann man bei eiiner hohen tierferlegung deutliche unterschiede sehen... mfg sven

  • Wenn die Scheinwerfer nach Vorschrift eingestellt sind ist es logisch dass die Leuchtweite bei Tieferlegung abnimmt!
    Und mit der Lichtausbeute von Xenonscheinwerfern kann mit Sicherheit kein Halogen-Leuchtmittel mithalten, auch wenn sie Silverstar heißen!
    Wie gesagt, das gilt für die richtige Lichteinstellung...

  • Das geht schon, musst dafür ne gerade Wand haben und einen Zollstock o.Ä.


    Die Maße dafür findest du im Selbsthilfebuch.


    Aber ich würd dafür einfach in die Werstatt fahren, die meisten machen es kostenlos oder für´n 5er in die Kaffekasse.

  • daß man nur mit vernünftig eingestellten scheinwerfern fährt (egal ob mit oder ohne tieferlegung) sollte jedem klar sein, wenn nicht ist das hier sinnlos. an irgendwelchenschrauben rumdrehen hat dabei nichts mit einstellen zu tun, auch nicht mit markierungn an der scheuenwand. für ne grobe einstellung bis zum nächsten tester ist das ok, mehr aber nicht.


    Zitat

    Wenn die Scheinwerfer nach Vorschrift eingestellt sind ist es logisch dass die Leuchtweite bei Tieferlegung abnimmt!
    Und mit der Lichtausbeute von Xenonscheinwerfern kann mit Sicherheit kein Halogen-Leuchtmittel mithalten, auch wenn sie Silverstar heißen!
    Wie gesagt, das gilt für die richtige Lichteinstellung...


    hab ich irgendwas anderes behauptet?! wer lesen kann (dazu gehört auch verstehen) ist klar im vorteil. ja, ich meine die silverstar von Osram. ich verwende die seit dem es die gibt und zwar aus überzeugung durch (im wahrsten sinne) sichtbare argumente. und wie bei halogensystemen gibt es auch bei xenonsystemen gute und schlechte. ich will hier auch keine diskussion anfangen was besser ist (ganz klar ein gutes xenonsystem), ich hab hier nur meine erfahrungen geschildert (die ich zu diesem zeitpunkt u.a. äußerst aktuell waren).

  • hat denn nicht umsonst die sog. Lichtaustrittskante von 50cm etwas bei tiefergelegten Autos damit zu tun?! :wink :D


    Es gibt nix besseres als richtig gutes Xenon Licht da muss ich Matthias auch zustimmen, die Lichtausbeute im Auto meines Vaters ist der Hammer und ich finde da kommt nichtmal ein Klaglasscheinwerfer mit nachgerüstetem Xenon ran zumal die meist keine dynamische LWR haben...

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!