Ausrückhebel 02A verstärken

  • Ich hatte es hier vor paar Tagen mal erwähnt das ein Kumpel Probleme mit seinem Ausrückhebel bekommen hat, die Bilder dazu hab ich jetzt mal hochgeladen.


    Gemerkt hat er es erst als der Hebel schon an der Druckplatte geschliffen hatte:



    Wenn man sich den Hebel betrachtet sieht man auch gleich warum:



    Genauer betrachtet fragt man sich wie das nochmal halten soll?



    Andere Seite:



    Wir haben dann geschaut wo die Schwachstellen sind und passende Verstärkungsbleche angefertigt:



    Und diese eingeschweißt:






    Wenn ich mal mein Getriebe raus hab werde ich auf jeden Fall den Hebel etwas verstärken, mich wundert es das nicht schon mehr Probleme mit dem Teil hatten. Der Stößel vom Kupplungszylinder, bzw. vielmehr die Plastikkappe vorne drauf war auch gut fertig, da kommt dann die Tage noch eine aus Messing drauf.

  • ist ein bekanntes problem bei vw, hatte schon 4 autos mit selben probelm, alle hebel sahen so aus bebrochen bzw gerissen, bei standart kupplug 3 waren diesel ein benziner (vr6)


    kompletten teile kosten ~30€ bei vw...


    die lösung mit den blechen ist sicher keine schlechte aber passt das mit dem ausrücklager auch alles, ohne sich verkanten zu können, bzw an der druckplatte zu schleifen?


    und die eigentliche bruch/riss stelle entlag des loches für das ausrücklager kann ja leider nicht verstärkt werden, könnte sich durch die anderen verstärkten stellen dieser schaden nicht erheblich schneller wieder auftreten? :?:

  • das Problem tritt m.E. verstärkt bei Verwendung älterer Sportkupplungen auf, da die Druckplatten erhebliche Pedalkräfte erfordern, macht der Ausrückhebel das nicht lange mit


    Ausrückhebel erneuern und evtl. etwas verstärken, ansonsten neue Druckplatte kaufen, ist bei mir auch grad fällig :wink

  • Die Druckplatte hat erst ~10tkm gelaufen, die ist noch wie neu. Die Bleche waren glaubich 4mm oder so, war halt noch rumgelegen...
    Die Schwachstelle ist genau der Bereich wo es so um die Ecke geht. Am Ausrücklager ist alles freigängig. Ich hab die Stelle wo es abknickt mal mit Pfeilen markiert. So wie das Blech drin sitzt kann es eigentlich nicht mehr nachgeben. Auf der anderen Seite verläuft der Rand nur ganz leicht gebogen, das kann eigentlich nicht einknicken. Die Spitze war auch leicht gebogen, deswegen haben wir da noch ein kleines Blech rein gesetzt. Die Risse sind nur die Folge weil das ganze Ding nachgeben hat.




    Und noch 2 Bilder von der Druckplatte:





  • die knickstellen kenne ich allzugut ;) gerade heute wieder nen passat tdi auseinandergerupft mit identischem problem (35i 1z motor)
    was ich meinte ob die knickstelle durch das blech nicht "einfach nur" 1 cm nach hinten verschoben wird, ggf sogar noch eher bricht, da die "bekannte" bruchstelle ja nun nicht mehr nachgibt und die kraft ggf. etwas weiter unten ansetzt ist schon klar, das man den hebel nicht ändert, ich hoffe du weist was ich meine ich weis nicht recht wie ichs erklären soll :)


    wäre aufjedenfall auch interessant wenn du "langzeit" erfahrungen berichten könntest, so die nächsten 10tkm ob sich es wiederholte ggf früher schlimmer etc :)

  • Ich weiß zwar nicht mehr genau, wieviel Platz man noch in der Kupplungsglocke hätte, aber:
    Könnte man seitlich über die Knickstelle nicht noch zwei Blechstreifen von außen aufschweißen?
    Gibt es denn nicht orgendwo zu halbwegs vernünftigen Preisen einen verstärkten Hebel? Hat VW-Motorsport denn auch nur diesen originalen Hebel benutzt?
    (Ich mache mir gerade Gedanken, woran es bei mir vielleicht liegen könnte, daß ich trotz mehrfachem Entlüften das Kupplungspedal bis zum Boden durchtreten muß, bis die Kupplung endlich trennt. An den Hebel als Ursache hatte ich noch gar nicht gedacht!!)


    MfG, Dirk

  • Der Originale kostet sogar nur 20€, ich hab extra nen extra-Thread aufgemacht um es etwa übersichtlicher zu gestalten. :zwinker:
    Die EIP-Hebel sind auch nur umgeschweisst, der Preis ist absolut übertrieben finde ich. Jeder der ne Flex zuhause hat und evtl. noch ein Schweissgerät kann sich so ein Ding für fast umsonst in höchstens 2 Stunden selbst bauen.
    Aussen war leider fast kein Platz in der Glocke um noch was anzuschweißen. VWM hat wahrscheinlich ne Mehrscheibenkupplung verwendet, bzw. gleich komplett andere Getriebe. Man könnte den komischen Hebel auch komplett raus machen und ein Ausrücklager mit integriertem Kupplungzylinder ins Getriebe setzen, aber die sind auch schweineteuer. Die Arbeit ist es eigentlich nicht wert, ich werde den nächsten aber mal aufheben und rein halten. Dann müsste man aber auch wieder ne Aufahme machen und die Hydraulikleitung ändern, etc...
    Ich denke aber schon das der Hebel jetzt hält, der andere war ja auch schon über 10 Jahre alt, über die Gefügeänderung beim Schweißen mach ich mir auch mal nicht so die Gedanken. Der Fahrer der Autos ist ein bichen "Amok", der bekommt normal alles klein.


    Edit:
    Das das Problem bei den TDI´s und VR6 auftritt wundert micht nicht, schaut mal auf die Druckplatte, wenn da M228X drauf steht ists nämlich ne "verstärkte". :zwinker:

  • naja wenn der alte schon 10 jahre alt war... also ich nehme die beim kupplung machen immer neu, ist ja bekannt das die kaputt gehen... und der aufwand immer noch mal alles zu zerlegen bei 20 euro preis für den hebel selber... naja...


    ob das mit der schweisserrei das gelbe vom ei st bleibt auch abzuwarten... aber berichtet mal wie sich das ausgewirkt hat auf die haltbarkeit... wenn es etwas zu berichten gibt...

  • Der Hebel ist der 02J..., ganz frisch.
    Die Sachskupplung ist wirklich extrem hart, ich glaub nicht das ein Serienhebel da ewig hält. Es wird sich zeigen obs geht oder nicht, die Schweißnähte sind MAG geschweißt, das wird ja nicht so extrem heiß.

  • hi,

    die "sachs" sport" ist die ?? 3082 ?? 999 645 er, letztendlich die, um die es hier geht, ist eben die von sachs fürs 02A getriebe, früher haben die sachs "sport" artikel "Sachs Sporting" geheisen, mittlerweile ja "Sachs Race Engniering".


    und noch als "nachtrag" , meine alte, mittlerweile über 230tkm alte "sachs Sporting" DP, fahr ich immer noch, jetzt mit T4 sychroscheibe am "kleinen Ko4 1.8T". also die brocken können echt was ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!