Bördelkante abgeflext??!!

  • Hallo zusammen,


    ich hab glaub ich ziemlich scheiße gebaut, und zwar hab ich aus unwissenheit die Bördelkante hinten abgeflext damit ich da richtig schön platz habe :-r


    Jetzt hab ich gestern mit meinem Lackierer gesprochen und der meinte das, das jetzt einem Total schaden nahe kommt, weil die Schweißpunkte weg sind. Was kann ich da jetzt machen???
    Wir haben jetzt überlegt, den Radlauf an den zwei Blechkanten sauber zusammen zu schweißen. Aber wie ist das dann mit dem Rost?

    JETTA 2, [90PS RP], GL-Ausstattung mit Ledersitzen vorne - 90.000 KM - FK 60/40 - efbA - im Umbau auf 16V PL - BBS Edition One Felgen

  • die möglichkeit besteht, hat n kollege von mir auch mal gemacht. ist aber schon ein paar jahre her. er hatte nie probleme damit, aber ich würde es nicht machen...
    es müßte natürlich gut konserviert werden, nach dem schweißen. =)


    es gibt doch auch noch die möglichkeit mit nem reparaturradlauf :zwinker:

  • Iss kein Problem beim G60 wurde die Blechkante hinten vom Werk ab gekürzt !


    Mann muss das natürlich verschweissen aber wenn garkeine Kante mehr da ist wird das recht instabil !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Iss kein Problem beim G60 wurde die Blechkante hinten vom Werk ab gekürzt !


    sicher? denn der plasteradlauf geht hinten ziehmlich weit rein.


    dann hinten richtig ausschneiden und plasteradlauf drauf machen. die bleche zusammenpunkten und datt karosseriedichtmasse und unterbodenschutz lang. da rottet weniger als beim bördeln.

  • sicher? denn der plasteradlauf geht hinten ziehmlich weit rein.


    dann hinten richtig ausschneiden und plasteradlauf drauf machen. die bleche zusammenpunkten und datt karosseriedichtmasse und unterbodenschutz lang. da rottet weniger als beim bördeln.[/quote]


    Naja, nix gegen dich aber ich halte das für Pfusch was du da vor hast.
    Wenn du es wieder richtig machen willst und es auch halten soll kommst du nicht drum herum 2 neue Radläufe anzuschweißen und die dann sauber umbörteln zu lassen.
    Die einzige möglichkeit wäre deine Radläufe jetzt noch verzinnen zu lassen allerdings ist das auch richtig arbeit so daß du gleich neue Radläufe dran schweißen lassen kannst.

  • kein problem.


    verfuscht ist es doch schon. kann man höchstens den fusch nach fuschen. sicherlich besteht die möglichkeit neu einzuschweißen. nur die kostet eine ganze ecke geld. bei mir hatte damals der vorbesitzer auch die kanten weg geschnitten und das einschweißen (kann ich nicht) läge mit lackieren um die 1000€ und da zu einem edition one die plasteradläufe gehören und dies der einfachste weg für platz ist...

  • Also so ganz aussichtslos ist es nicht, oder?
    Jetzt hab ich schon so viel Geld und vor allem Zeit reingesteckt und mach dann so ein müll...


    Was kostet den so ein Reperatur Blech und wo kann man das günstig herbekommen?

    JETTA 2, [90PS RP], GL-Ausstattung mit Ledersitzen vorne - 90.000 KM - FK 60/40 - efbA - im Umbau auf 16V PL - BBS Edition One Felgen

  • Kommt man da irgendwie sauber ran um das zu versiegeln?
    Meine Idee wäre gewessen, in den Radkasten ein loch zu bohren und dann mit einer sonde das ganze versiegeln. Oder kommt man da auch so ran??

    JETTA 2, [90PS RP], GL-Ausstattung mit Ledersitzen vorne - 90.000 KM - FK 60/40 - efbA - im Umbau auf 16V PL - BBS Edition One Felgen

  • Ich schliesse jetzt einfach mal aus der Aussage von Garlock, das dann mein Golf auch hinten eine kürzere Kante gehabt heben müsste. Aber so richtig aufgefalen wäre mir das nicht.


    Zum problem:


    Lass das Jemanden zusammenschweissen, der das richtig gut kann. Dann sauber versiegeln, auch von innen, wie du es beschrieben hast.


    Dann wird das schon.

  • im grunde genommen hat dein lackierer recht, der aber, wie ich annehme eher mit serienfahrzeugen arbeitet.oder?


    ich habe schon golf 3 gesehen, die hatten innen nichts mehr, nur damit man die seitenwand genug rausziehen konnte, weil das 10,5 mal 16 drunter mussten, oder was in die richtung. der ist auch gefahren und soweit ich gesehen habe, auch nichts eingefallen.


    lehne aber sowas ebenfalls kategorisch ab. will damit nur sagen, das auch sowas geht.


    würde die kannte wieder herstellen.


    spiele selber mit dem gedanken, bei mir sowas wie RS4 radläufe einzuschweissen, dafür müsste auch das innen vom aussenteil getrennt werden was dann aber anschliessend wieder mit genügend schweisspunkten angepunktet werden sollte, nachdem man auf die gewünschte breite gekommen ist.


    beim versiegeln, gehe ich mittlerweile wie folgt vor.


    1. im radhaus erst mit rostumwandler grundieren,
    2. ne dünne schicht rostschutzspray, ist aber nicht unbedingt nötig.
    3. von aussen wenn alles getrocknet ist, also im radlauf, mit karosseriekleber / dichtmasse grosszügig einschmieren,
    4. vom innenraum aus, mit karosseriewachs, einmal alles überschwemmen.


    fertig-

  • Zitat

    Original von doeddeljo
    Kommt man da irgendwie sauber ran um das zu versiegeln?
    Meine Idee wäre gewessen, in den Radkasten ein loch zu bohren und dann mit einer sonde das ganze versiegeln. Oder kommt man da auch so ran?


    Wie Toby schon sagt, vom Innenraum aus. Von da kommst Du bequem an die Kante!

  • Ich war gerade mal in der Garage und wollte schauen wie ich das dann versiegeln kann, aber ich hab da keine richtige Stelle gefunden.


    Ich hab mal ein Bild gemacht, kommt man von da gut ran??
    Oder wo würdet ihr rein?



    Bild


    Ach ja, ist vielleicht etwas schwer zu erkennen.
    Ich hab das Bild vom Kofferraum innen auf der Rechten seite gemacht, wo auch der Tankrüssel sitzt.

    JETTA 2, [90PS RP], GL-Ausstattung mit Ledersitzen vorne - 90.000 KM - FK 60/40 - efbA - im Umbau auf 16V PL - BBS Edition One Felgen

  • Ja, da war der rost am werk.
    Ist aber schon sauber gemacht.


    Also von da aus kommt das Wachs überall hin?!!

    JETTA 2, [90PS RP], GL-Ausstattung mit Ledersitzen vorne - 90.000 KM - FK 60/40 - efbA - im Umbau auf 16V PL - BBS Edition One Felgen

  • ich muss mal schaun, wie das heißt, aber das hat extra so kriecheigenschaften und läuft dann in die ritzen und wird fest/elastisch. ist schon eine feine sache und dann würde ich einfach einen pinsel nehmen und noch mal u-schutz drüber streichen.


    überlegenswert ist auch vorher noch rostumwandler rein zu häufeln. wir hatten immer welchen zum pinseln und mit einem langen malerpinsel sollte man den schon rein bekommen. der wurde auch schön fest, streichbar und hat noch mal ein wenig gegen den "rost" getan. und dann eben den rest drauf.


    wichtiger ist aber die versiegelung vom radhaus selbst her. nach da innen kommen keine wasserströme, wenn es von außen dicht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!