Alles was es zum Thema XENON gibt!!!

  • Hi,


    also ich habe mir das alles nur bis Seite 10 durchgelesen, hoffe ich schreib nicht all zu viel doppelt! :D


    Automatische LWR & SWR sind Pflicht für Kfz ab dem Baujahr 2001.


    Davor gibts ja dieses besagte Schreiben, von dem Niemand weiss, ob es stimmt was drin steht, das man beides nicht haben muss und trotzdem Xenon nachrüsten kann.


    Die Nachrüstsätze bei eBay haben an den Brennern original zB. H4 Sockel dran, also ohne Scheinwerfer fräsen.. usw. :)


    Eingetragen bekommt man das im Leben nícht, um nochmal dieses E-Prüfzeichen-Thema aufzufassen. Denn der Scheinwerfer hat ein E-Prüfzeichen dafür, das er einwandfrei funktioniert und zulässig ist, so wie er vom Hersteller ausgeliefert wurde.


    Die Brien die da drin sitzt, hat aber schonwieder ne eigene Teilnummer, die zählt nicht mehr zum Scheinwerfer. Genauso nicht wie die Vorschaltgeräte. Das sind alles einzelne Partitionen im Motorraum und jedes Teil braucht seine Prüfnummer.


    Bei ner Polizeikontrolle denke ich nicht, das der Bulle das beanstandet, eher den Auspuff oder sonst was! ^^ Die Vorschaltgeräte versteckt man ja auch und der Rest sieht ja aus wie Serie. Zur Not immer die Bescheinigung von den Philips Blue Vision Ultra Funzeln im Handschuhfach haben.


    Vorsicht vor Motorradstreifen, die haben ordentlich Ahnung von Technik. NIcht zu leichtgläubig versuchen denübern Tisch zu ziehen! ^^


    Der TÜV alle 2 Jahre: Da werden die Brenner samt Vorschaltgerät abgezogen und echte H4 (zB) wieder rein. Danach wieder abändern.


    Ich hab das für die Jetta Klarglasscheinwerfer vor. =)


    MfG 8o

  • Zum Thema: Bekommt man im Leben nie eingetragen ...


    Also, ich habe jetzt meine Doppelscheinwerfer von Hella Typ KBA 90450 für den Golf 3, umgebaut auf Xenon durch BMW-Xenon Linsen, legal eingetragen bekommen.
    Die Scheinwerfer wurden zum Lichttechnischen Institut geschickt und geprpüft. Dieses war zwar nicht billig, aber das war es mit wert.


    Außerdem kann ich jetzt all diese Scheinwerfer ganuso umbauen und bekomme es legal, nach einer normalen Lichtkegelpprüfung eingetragen, da die BMW Linsen an den original Befestigungspunkten wie die Golf Linsen befestigt sind.


    Auflagen:
    - Automatische Leuchtweitenregulierung
    - Scheinwerferreinigungsanlage



    Ich hoffe, dass Ihr versteht, dass ich das Gutachten vom Lichttechnischen Institut nicht online stellen werde, da es auch Leute gibt, die damit Geld verdienen und es sehr teuer war.



    Aber nur das zum Thema: Es geht nicht ... :zwinker:



    Für den Rallye-Golf wird es kein Gutachten geben, da die Scheinwerfer keine LWR haben. Also legal nichts machbar. :(

  • Absoluter Ausnahmefall und ein gessegneter Mensch, der dir da den Zuspruch erteilt hat. ;)


    Denn sobald man eigenhändige Umbaumaßnahmen an Originalteilen eines Hersteller durchführt, erlischt die Betriebserlaubnis und damit die Betriebserlaubnis des Kfz. Dadran gibts nichts zu rütteln.


    Wegen dem Zettel würd ich die Dinger nicht bauen und verkaufen, du bist damit noch lange nicht auf der sicheren Seite.


    Wenn es einer Streife nicht passt was du da hast, kann es noch so eingetragen sein. Wenn sie dann mit nem Prüfer nachweisen das da was net stimmt, stellen sie das Kfz trotzdem sicher, obwohl es im Schein steht. Ich sprech da aus Erfahrung! ;)


    Aber trotzdem astrein, dass du das hingekriegt hast! =) Das das ganz schön Kosten verursacht glaub ich gern.. :/ Bürokratie Deutschland..


    XdeVilX: Wäre schön wenn es so wäre. ;) Mein Auspuff war damals aufgrund des Vorschalldämpfers 2 dB zu laut. Ich wäre froh gewesen wenn der gesagt hätte: Ach, solange es niemanden stört is es ok! ;)
    So läuft das aber nicht. Leider.. Ergebnis: Das Auto war n bissle mehr als 3 Wochen sichergestellt! ;)


    MfG

  • @ beniii


    Meine Eintragung und das Gutachten haben eine 100%ige Gültigkeit, da eine neue Abnahme durch das Lichttechnische Institut durchgeführt wurde.
    Da das Gutachten also legal ist, steht einer Abnahme durch einen Sachverständigen, unter einhaltung der Auflagen, nichts mehr im Wege.


    Da kann auch kein Polizist was dran rütteln. :zwinker:

  • Hallo!


    Habe bei mir BI-Xenon drin (Golf 2)
    Außerdem noch ne SWRA (Düsen gibts bei Bad Car - habe ich im Grill)
    Ebenfalls die ALWR (Bad Car)



    Wenn jemand Bilder brauch dann bitte einfach mailen!



    MFG


    André

    Golf 2 2,8 l VR6 Baujahr 1990, Klimatronic, Tempomat, ABS, EFH, ESSHD, Regensensor, Navi, Anlage, Sitzheizung, El. Recaros, BI-XENON, Porschebremse, Corrado Amaturenbrett, automatisch abblendbarer SLK Spiegel, uvm.

  • hallo andré bilder wären super wenn du die mal posten könntest! danke

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Zitat

    Original von Olli
    @ beniii


    Meine Eintragung und das Gutachten haben eine 100%ige Gültigkeit, da eine neue Abnahme durch das Lichttechnische Institut durchgeführt wurde.
    Da das Gutachten also legal ist, steht einer Abnahme durch einen Sachverständigen, unter einhaltung der Auflagen, nichts mehr im Wege.


    Da kann auch kein Polizist was dran rütteln. :zwinker:


    Echt Klasse, das das mal jemand durchzieht. Die Hersteller gehen ja den gleichen Weg um ihre Scheinwerfer zugelassen zu bekommen, demnach kann ich nur bestätigen das es 100% zugelassen ist was der Olli da gemacht hat!

  • hallo


    habe auch vor in meinen Golf II BiXenon zu bauen.
    Habe mich da mal ein wenig umgeschaut.
    also die Leutz von http://www.Day-Lights.de bieten Xenon nachrüstsets mit E-Prüfzeichen auf alles Bauteilen an.
    Habe mich auch mit dem Geschäftsführer unterhalten und er sagt da alles abgenommen ist und für gut befunden wurde sollte es da keine probleme mit geben.
    was meint ihr.


    mfg

  • Hi,


    das E-Prüfzeichen interessiert erstmal keinen. Eine ABE oder ein Teilegutachten für genau Dein Fahrzeug muss dabei sein, ansonsten ist eine Nachrüstung illegal.


  • was kostet so ne abnahme wie olli sie gemacht hat???
    Und mit wem muss mansich da in verbindung setzen.
    also wenn wenn ich das so wie der bambusgrey16V mache mit der ALWR von Hella und SRA von einen irgendeinen auto nehme und den umgebastelten scheinwerfer dorthin schicke und die es für gut befinden ist es legal???

  • Ja dann ist es 100% Legal!


    Würde allerdings auch gerne wissen an wen man sich wenden muss und was es kostet!


    PS: Notfalls mal so zum TÜV fahren ohne Gutachten. Werde ich auch probieren. Allerdings gehe ich davon aus, dass wenn die Polente den wagen zerlegt, die das bemängeln!


    Gruß


    André

    Golf 2 2,8 l VR6 Baujahr 1990, Klimatronic, Tempomat, ABS, EFH, ESSHD, Regensensor, Navi, Anlage, Sitzheizung, El. Recaros, BI-XENON, Porschebremse, Corrado Amaturenbrett, automatisch abblendbarer SLK Spiegel, uvm.

  • Zitat

    Original von Fire & Ice G60
    Xenon nachrüstsets mit E-Prüfzeichen auf alles Bauteilen an.


    Das bedeutet nur, das die Sachen keine Gefahr darstellen, wenn man sie verbaut (dein Auto geht also nicht in Flammen auf, wenn du es anständig anschließt).

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • mh


    also wenn ich mir die ALWR von Hella für 150€ hole und einbaue(denke mal das wird net so schwer sein) und mir bei BadCar die SRA für ne 10er hole und einbaue(kann ich die dann über die heckschreibendüse betreiben)
    Und mir dann noch bei ebay für rund 150€ so ne BiXenon satz von irgendeinen auto hole sie mir in die scheinwerfer baue dürfte es keine probleme geben.
    Ich denke ja mal der bambusgrey16V hats da ja genau so gemacht.
    Oder muss ich da auch die scheinwerfer zum Licht.... Institut schicken wie der Olli das gemacht hat.


    mfg

  • Zitat

    Original von Fire & Ice G60


    Oder muss ich da auch die scheinwerfer zum Licht.... Institut schicken wie der Olli das gemacht hat.


    mfg


    GENAU DAS musst du machen!

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Zitat

    Original von Fire & Ice G60
    was kostet so ne abnahme wie olli sie gemacht hat?


    Der normale Preis geht ab 1400,-€ los. Man hört zwar des Öfteren das es auch billiger geht, nur muss man dann dort schon Stammkunde sein, oder sehr gute Beziehungen dort haben.

  • Also wenn Du die SWRA nimmst!


    Die Düsen kosten 10 Euro bei BAD Car!


    Mit dem Heckwischer wird nichts! Die hat zu wenig Druck! Brauchst dann schon ne Pumpe und den passenden behälter für Golf 2 mit SWRA!


    Die Betätigung kannst du entweder mit der Frontscheibe zusammen nehmen (wie Touran etc.) oder andersrum über den Heckwischer!


    MFG


    André

    Golf 2 2,8 l VR6 Baujahr 1990, Klimatronic, Tempomat, ABS, EFH, ESSHD, Regensensor, Navi, Anlage, Sitzheizung, El. Recaros, BI-XENON, Porschebremse, Corrado Amaturenbrett, automatisch abblendbarer SLK Spiegel, uvm.

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