ZitatOriginal von kanneiniges
und was macht ihr beim tüv? vorher die normales SW wieder einbauen??
bei mir hat der tüv und die polente trotz xenon nix gesagt
ZitatOriginal von kanneiniges
und was macht ihr beim tüv? vorher die normales SW wieder einbauen??
bei mir hat der tüv und die polente trotz xenon nix gesagt
Hi,
in der Rallye-Front.
Ach ja, es gibt auch Möglichkeiten, dass LEGAL eingetragen zu bekommen. Ist nur ein höllen Aufwand.
ZitatOriginal von Olli
Ach ja, es gibt auch Möglichkeiten, dass LEGAL eingetragen zu bekommen. Ist nur ein höllen Aufwand.
Glaub ich nicht!!!!!!!!
ZitatOriginal von Olli
Hi,
in der Rallye-Front.
wie hast du dann fernlicht gehabt in der normalen? :blink:
DSW Front ?
Hi,
@ ariciGTD
DSW.
@ Eddie
Doch, es geht? Warum sollte es nicht?
na was gibts neues im xenon sektor?
hat vielleicht noch einer die normale golf 2 front auf xenon umgebaut oder irgendwelche neuigkeiten oder tipps?!?
wie wird eigentlich das xenon vorschaltgerät an die original kabel angeschlossen?
ZitatUnd jetzt soll mir keiner kommen, von wegen das man doch weit sehen kann
Bin schon im Anflug
ZitatAlles anzeigenEs stimmt nicht !!!
Mit solche geballter Erfahrung kann ich nicht dienen.
Hab grad mal die Erfahrung von einem Umbau (nicht selbst gemacht, sondern - nach zig Versuchsstunden - vom Mitarbeiter des lichttechnischen Bereichs einer FH mit modifizierten Teilen eines Serien-Xenon-SW, der n i c h t mit der Linsentechnik arbeitet).
Ergebnis: Der Serien-Linsen-Xenon-SW unseres A6 tut sich schwer, mit dem "H4-Xenon" des G2 mitzuhalten. Mag alles im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache sein - mir kommt´s jedenfalls (heftigst) so vor wie eben geschrieben.
Ich mein auch, dass das geht - mit beträchtlichem finanziellen Aufwand.
(Von "hochseriösen" ebay-Anbietern - den "Marktführer" hab ich mal besucht und mir seinen Quatsch geduldig angehört - und TÜY-Prüfern, die sich über das Gesetz stellen, seh ich jetzt mal ab).
- SRA (ist ja wohl gar kein Thema)
- Automatische LWR (auch kein Thema - gibt seit einiger
Zeit ne universale von Hella, die nach dem gleichen Prinzip
arbeitet wie die Einparkhilfen; ist easy zu installieren und
kostet nicht die Welt (ich mein unter 250 EUR)
- Scheinwerfer, der ne Bauartgenehmigung als Xenon-SW hat
Das gibt´s natürlich nicht für die schönen runden H4 des
Golf II.
Da hilft dann ein Gutachten zur sog. "in etwa Wirkung".
Nachstehendes Zitat ist aus nem Audiforum.
[QUOTE]Habe vom TÜV-Nord eine eMail zu diesem Thema erhalten! Hier der wichtigste Teil: ...nach den bei uns geltenden straßen-verkehrsrechtlichen Bestimmungen können für lichttechnische Einrichtungen sowohl die Vorschriften der Straßenverkehr- Zulassungs-Ordnung (StVZO) als auch die entsprechenden EU-Richtlinien angewendet werden. Die Scheinwerfer müssen jedoch in jedem Falle bauartgenehmigt sein. Nicht bauartgenehmigte Scheinwerfer sindzulässig, wenn durch ein anerkanntes Lichttechnisches Institut die "Etwa-Wirkung" der Scheinwerfer nachgewiesen wurde (damit wird betsätigt,dass die Lichtverteilung ungefähr den nationalen Bestimmungen nach den TA Nr. 7a oder denen der ECE-Regelung Nr. 98 entspricht und die Blendwirkung die darin enthaltenen Vorgaben nicht überschreitet).
Wer jetzt wissen möchte, was mir so ein Lichttechnisches Institut auf eine entsprechende Anfrage geschrieben hat, liesst dieses:
eine In-Etwa-Begutachtung eines solchen Scheinwerfers kann prinzipiell
durchgeführt werden. Dabei wird die Lichtverteilung der Scheinwerfer
untersucht (im übrigen nicht nur die für die Blendung maßgebenden Bereiche).
Folgende Punkte sind jedoch zu beachten:
1.) Es handelte sich bei dem Scheinwerfer vermutlich um ein Serienteil auf
dem sich eine Genehmigungsnummer befindet. Diese muss entfernt werden, da die
Genehmigung durch die Manipulation natürlich nicht mehr gültig ist.
2.) Ich kann von hier aus nicht beurteilen ob der Hersteller des
Scheinwerfers mit dieser Manipulation einverstanden ist. Für eventuelle
zivielrechtliche Folgen bei Verletzung eines Gebrauchmusterschutzes o.ä. sind
wir nicht verantwortlich.
3.) Die Kosten für eine solche Begutachtung belaufen sich auf (2 Scheinwerfer)
a) nur Abblendlicht prüfen: ca. 1200.- EUR
b) Abblendlicht und Fernlicht: ca. 2000.- EUR
c) Begrenzungslicht: ca. 600.- EUR
jeweils plus MwST.
Was genau geprüft werden muss kann ich erst beurteilen wenn ich die
Scheinwerfer sehe.
Ich möchte Sie noch darauf hinweisen, dass diese Gutachten nur für die
geprüften Scheinwerfer gültig ist. Sollte ein Austausch eines Scheinwerfers
notwendig werden fallen erneut Kosten in der obigen Größenordnung für eine
Überprüfung an.
Für weitere Fragen stehe ich Ihne gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ist natürlich heftig. Hab allerdings lange "nachtelefoniert".
Mit diesem Ergebnis:
- Da ist schon noch Luft drin (nicht nur ein Lüftchen). Je mehr ...
aber dazu kein Wort mehr, weil wir ja alle wissen, dass wir Geizkrägen vor dem Herrn sind ... gäbe natürlich auch noch eine etwas differenzierte Möglichkeit ... aber auch dazu kein weiteres Wort ... jedenfalls nicht an dieser Stelle.
- Die machen ne Vorprüfung, die im Vergleich zu den Endkosten fast schon umsonst ist (naja ... fast ... ich müsst in meinen Aufzeichnungen nachsehen ... ich glaub 50 oder 100 Euro). Wenn diese Hürde genommen wird, kann man zu 99% davon ausgehen, dass auch die anderen, restlichen Prüfungen bestanden werden. Und wenn wider allem Erwarten doch nicht, bleibt es bei der "Vorprüfungsgebühr".
(Nur am Rande: Ich hab noch nicht einmal vom Gegenverkehr die Lichthupe bekommen und ein "Scheinen und Streuen" in alle Himmelrichtungen, was bei dem ganzen "unbehandelten" ebay-Gemurkse der Fall ist, liegt definitiv auch nicht vor.)
@ golfcraft: in welchem auto hast du das xenon verbaut? welche scheinwerfer?
Zitat"H4-Xenon" des G2
Also die ganz normalen runden des G2 im G2- mit modifiziertem Innenleben; Fernlicht - im Vergleich nicht viel mehr als eine Funzel - ist übrigens kein Problem, das DSW-Grill.
Gibt natürlich auch noch andere Wege, um nach Rom zu kommen bzw. leuchten ...z.B. fertige Module von Hella - haben Bauartgenehmigung - nehmen und dann pfuschen, pfuschen und nochmals pfuschen, bis sie optisch einigermassen sauber integriert sind, sei es so wie sind, sei es in einem "ausgehöhlten" normalen G2-SW drin... mit einer dann neuen rechtlichen Grauzone: Bauartgenehmigung auch dann noch gültig, wenn das Modul - anders als von Hella vorgesehen - in einem "Glashaus" sitzt? Optik übrigens auch nicht jedermanns Sache gab in diesem Forum mal ein Bild sowas, war ein ich glaub gelber Zweier.
hast du bilder von deinen sw oder dem umbau bzw paar tipps?
Bild hatt ich mal. Wenn´s sooo wichtig ist (da siehst halt den typischen G2-SW und die typische "Xenon-Leuchtkraft, mehr is da nicht), kannst mal DirkG anschreiben. Der müßte, allerdings mehr durch Zufall, mal ein Bild davon bekommen haben (war in einer kleinen Foto-Gal mit anderem Schwerpunkt drin). Vielleicht hat er´s ja noch.
Tipps kann ich auch nicht so richtig geben (nicht "will nicht", sondern "kann nicht").
Xenon-SW von alter E-Klasse kaufen (viel Vergnügen beim Bezahlen), Blende (gibt´s offiziell nicht einzeln) rausmachen und dann auf den G2 "anpassen".
Ich kann´s - drastisch - auch so sagen: Vergiss in dem Falle Deinen offenbaren Forscherdrang. Der, von dem ich´s hab, hat mit seinem Prof. unzählige und noch mehr Stunden drüber gebrütet und zig Blenden geschrottet, bis er endlich die passende Modifizierung/Form hatte.
Hallo,
nur rein informativ,
ich habe am samstag meine rally front auf xenon umgebaut:
die verwendeten teile:
Kompletter Xenonsatz aus einem VW Phaeton.
Die Linseneinheit habe ich komplett übernommen, also nicht einfach den brenner in die alten orginal linsen der rallye front reingebastelt.
Um die neue Linseneinheit zu verbauen musste aber leider der reflektor der alten linseneinheit zersägt werden, da ich den oberen rand als grundträger für die neue linseneinheit benötigt habe.
zudem mussten die halter mit distanzstücken ca. 2 cm verlängert werden. Die verstellung der linsen ist aber nach wie vor an den orginal rändelrädern möglich.
Desweitern müsst das Gehäuse das wo die Gummiabdeckung drauf ist etwas ausgedremelt werden.
Die Gummiabdeckung passt aber nachwievor drauf, und man sieht eigentlich nur das kabel welches zum vorschaltgerät geht, aber was ganz wichtig ist man sieht hinten am scheinwerfer kein gebastel oder ähnliches, sieht also nach wie vor orginal aus.
ich will mit meinem post nur zeigen mit welchen teilen ein xenonumbau möglich ist, wenn jemand weitere informationen benötigt bin ich gerne behilflich.
cya
billuks
wirkt doch recht anständig. wie sieht denn damit der scheinwerfer von hinten aus?
wenn doch nur nicht das leidige problem mit den gesetzen und dem "nachrüsten" wäre.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit den bei eBay angebotenen H4 Xenon Sets (ggf. sogar im G2 Scheinwerfer) gemacht?
Nur Abblendlicht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8729&item=4553708388&rd=1
Abblendlicht + Fernlicht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8643&item=7978393898&rd=1
Ich würde HELLA Steuergeräte und Osram Brenner nehmen an eurer Stelle. Die Amis haben´s oft nicht so mit Qualität.
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