Alles was es zum Thema XENON gibt!!!

  • Ich dachte, da ja viele so scharf auf XENON sind eröffne ich mal einen neuen Thread.
    Ich hoffe diejenigen, die auch zufrieden mit ihren Umbauten sind lassen sich mal hier so richtig aus und geben was von ihrem Wissen preis!
    Aber nicht: es soll passen, ich habe gehört usw...


    MICH interessiert hier wer, wie und mit welcher Zufriedenheit seine Scheinwerfer auf XENON (oder auch Bi-Xenon) umgerüstet hat!
    Ich persönlich habe natürlich großes Interesse an Infos zur Umrüstung der Rallye Scheinwerfer!


    Also dann legt mal los :D

  • Ich hoffe, es ist wieder oben.
    Jungs, hat denn keiner irgendwelche Infos für uns ???

    Gruß


    Disostew



    Die einzige Frau auf die ich höre, ist die meines Navigationsgerätes O-Ton Dieter Bohlen :-r


    Schönwetter: Golf 2 GTI Bj 90 VR6 ( seit '93 Jahren mein eigen :D ), nun mitTÜV !!!! :-z

    Alltag: 94'er Passat VR6 Limo ( fast voll ) + FK Gewinde + 8 x 17 AEZ Alu's


    und noch nen 76'er Audi 80 als Restaurationsobjekt :tock:

  • Ich kann ja mal ein bisschen was schreiben:


    Habe mittlerweile folgende Autos auf Xenon umgebaut bzw. war dabei: 2x Golf 2 mit Ralley SW, 1x Audi A6 (der Kerl wollte es günstig deswegen der Umbau ohne auf die serien Xenonscheinwerfer umzurüsten), Golf 3 Vari mit Golf 4 Look SW.


    Der Golf 4 Look Scheinwerfer ist wirklich easy umzubauen. Es sind normalerweise H7 Birnen drin. Von denen löst man einfach den Sockel, klebt den Brenner (D2R von Phillips) mit Sickaflex drauf. Schon passt er rein in den Scheinwerfer. Einfach nur noch das Vorschaltgerät (Hella) dranpacken und fertig. Das Ergebnis ist sehr gut was die Lichtausbeute angeht. Leider hat man kein vernünftiges Lichtbild. Was sehr schön ist, ist das man eine weiße LED als Standlicht einbauen kann die von der Farbe genau so cool aussieht wie das Xenonlicht selbst. Normale Standlichtlämpchen leuchten eher gelblich dagegen.


    Audi A6 (neues Modell): Da sitzen H1 Birnen drin. Ohne etwas aufweiten kommt man da nicht weit. Der Brenner (D2S Phillips) wird durch biegen einer neuen Klammer (Edelstahlschweißdraht vom WIG Schweißgerät) befestigt. Der Rest ist wieder das übliche Spiel: Vorschaltgerät von Hella dran und feddisch. Durch die serienmäßige Linsen der A6 SW hat man ein perfektes Lichtbild mit sehr guter Lichtausbeute.


    Ralley SW: schon etwas schwerer. Da der Scheinwerfer normalerweise die nicht sehr weit verbreiteten H2 Birnen drin haben, paßt der Brenner (D2S Phillips) überhaupt nicht rein. Mit einem Dremel muß man das Loch in dem die Birne steckt auf jeden Fall aufweiten. Dann muß die Auflagefläche noch etwas bearbeitet werden damit der Brenner plan aufliegt. Befestigen kann man den Brenner nur mit Sikaflex. Drahtklammern biegen bringt nix. Durch die Gummiabdeckung die den SW vor Feuchtigkeit schützt wird dann ein rundes Loch geschnitten durch den der Stecker vom Vorschaltgerät (Hella) gesteckt wird. Anschliessen und fertig. Hört sich leicht an, ist aber nervig weil das Sikaflex ewig brauch bis zum trocknen.


    Die Lichtausbeute ist sehr gut und man hat ein optimales Lichtbild. Wenn aman den Scheinwerfer noch mit weissen LED´s als Standlicht ausstattet sieht richtig cool aus aber leider nicht so toll wie bei den Golf 4 Look Scheinwerfern.


    Was mich an der ganzen Sikaflex Geschichte stört, ist das es immer etwas gepfuscht aussieht wenn man die Gummiabdeckung abmacht. Funktionieren tuts aber perfekt. So perfekt das ich seit dem sogar am Tag mit Licht fahre :] .


    Angeblich soll aus dem 7er BMW der Reflektor inkl. der Linse einfach so in den Ralley SW passen. Obs wirklich so ist weiß ich aber nicht.


    So das wars. Vielleicht bringts dem ein oder anderen ja was.


    Shadowdiver


    PS: immer Phillips Brenner verwenden. Die haben eine ebene Auflagefläche. Die Osram Brenner haben so komische Zacken auf der Auflagefläche. Das hindert beim Einbau.

  • Ja genau Shadow,
    soweit war/bin ich auch! Aber wie Du ja schon weißt, finde ich die Lösung mit dem Auffräsen und den Brenner "irgendwie" befestigen auch nicht besonders gut!
    Aus diesem Grund habe ich auch diesen Thread eröffnet!!!
    Um eben ein paar genauere und bessere Lösungen zu erfahren!
    Vom aktuellen 3er BMW (mit Xenon) SOLLEN die Reflektoren auch "fast" passen, das vom 7er habe ich auch schon gehört...
    Ebenfalls SOLLEN die Teile um auf Bi-Xenon umzurüsten vom Passat B5 und W8 passen.
    Aber das sind eben alles nur "SOLL PASSEN AUSSAGEN"!
    Deswegen interessiert mich auch brennend wer, wie schon umgebaut hat!

  • Zitat

    Das Ergebnis ist sehr gut was die Lichtausbeute angeht. Leider hat man kein vernünftiges Lichtbild.


    Also meinst du, das es sehr hell ist. Aber was meinst du mit Lichtbild?


    Zitat

    Es sind normalerweise H7 Birnen drin. Von denen löst man einfach den Sockel, klebt den Brenner (D2R von Phillips) mit Sickaflex drauf. Schon passt er rein in den Scheinwerfer. Einfach nur noch das Vorschaltgerät (Hella) dranpacken und fertig.


    Dann hat man aber doch keine Linse oder? Deswegen das Lichtbild nicht gut?


    Sorry für Fragen, hört sich aber sehr interessant an.


    Dann würde mich noch interessieren, ob man diesen D2R von Phillips mit Vorschaltgerät einzeln bekommt, oder wie die verkauft werden?


    AK19E

  • Also die Brenner inkl. SG standen schon oft im EBAY, sieh dort mal nach!


    So nun noch mal was zur Technik!


    D2R oder D2S? Der Unterschied ist mir immer noch nicht klar! Ja ich weiß, dass die einen für Linsen- und die anderen für Reflektorscheinwerfer sein sollen. Kann das aber nicht so 100%-ig glauben! Da, Mercedes hatte unter der gleichen T-Nr. einmal die und dann wieder die anderen ?( ?( ?(

  • Eddie


    Ich hab hier grad was bei ebay gefunden.


    Zitat

    . P.S: Unterschied zwischen D2 S und D2 R ist ein kleiner aufgebrannter Graphitstreifen der für ein wenig weniger grelles Licht sorgt. D2S werden in Linsenscheinwerfern verbaut und D2 R in Reflexionsscheinwerfern. Sie können trotzdem bei Sorten verbauen ! Egal ob Refelxion oder Linse !!


    AK19E

  • Da ist mir grad noch was eingefallen. Die Klarglas Lampen im viere Look für den dreier haben ja zweimal H7. Dann könnte man ja theoretisch BI XENON einbauen oder sehe ich das falsch?. Dann müsste man sich doch nur 4 Brenner mit Vorschaltgeräten kaufen, und bei Fernlich laufen halt alle vier Birnen. Odfer wird das dann zu hell?


    Ich muss sagen, das ich mit der Lichtausbeute meiner 3er GTI Scheinwerfer absolut nicht zufrieden bin. Man muss ständig mit Fernlicht fahren, und dann gehts grad so. Bei Abblendlicht, ist ja schon fast Blindflug.


    AK19E

  • @ Eddie


    Hi!


    Du möchtest also Deine Rallye Front auf Xenon umrüsten.


    Wenn Du nur es nur zur Show haben möchtest, dann weite die Öffnung auf und klebe den Brenner rein.


    Wenn Du eine gute Sicht haben möchtest, dann bau auf Linsen aus dem A6 oder Bi-Linsen aus dem W8 um.


    Mit dem BMW Linsen habe ich es noch nicht ausprobiert.



    Mfg


    XS !!!


    P.S.: Rallye Front mit den original Linsen ergeben einen besch... Lichtkegel und Ausbeute. Wer mir wiederspricht, hat keine Ahnung !!!

  • Also da gebe ich Dir vollkommen Recht!!!
    Ich habe es schon umgebaut, aber auf die einfache Art!!! Und damit bin ich auch nicht zufrieden! Erstens gefällt mir die Umbauversion NICHT und zweitens ist die Lichtausbeute wirklich NICHT zufriedenstellend.


    Gibt es die von Dir angegeben Linsen einzeln? Hast Du da einen Preis? Oder auch evtl eine Teilenummer!
    Passen die dann "einfach so"?


    Bitte MEHR info´s :P :P :P :D :D :D

  • Da muss ich XS leider zustimmen!
    Ich muss seit ich Xenon Brenner drin hab, immer mit Fernlicht fahren um überhaupt zu sehen was da 20 Meter vor mir los ist!
    Ok, einen Meter vorm Auto ist es hell, aber...das bringt mir nicht viel!
    Die Optik ist auch Klasse, aber ich seh halt nichts!!! :(



    edit:
    @XS
    ich hab leider keine Post ?(

  • Hi,


    ich habe meine Golf III Scheinwerfer in Golf IV Optik auf Xenon umgebaut. Umbau wie bereits beschrieben, ist kein Problen. Habe für den Umbau die Xenonanlage vom Audi S6 genommen.


    Die Lichtausbeute ist perfekt.


    Der Umbau auf Bi-Xenon ist im Prinzip genauso, nur dass Du alles Doppelt brauchst (auch das Geld). Meiner Meinung nach ist es sowieso nicht notwendig. Seit ich Xenon habe, habe ich noch kein einzieges mal das Fernlicht benutzt.

  • Tommyboy


    Hat der S6 auch D2R Brenner? Und die Steuergeräte sind beim S6 auch einzeln?.
    Auf die idee mit dem Bi Xenon kam ich nur, weil es ja blöd aussieht, wenn man Fernlicht anmacht, und dann das gelbliche Licht neben dem Xenon an ist. Das das das doppelte Geld kostet ist schon klar. Womit muss man denn rechnen, für 2X D2R Brenner, inkl. Steuergeräten?


    AK19E

  • AK19E


    Das Fernlicht sollte eigentlich keiner zu Gesicht bekommen...


    Insofern stellt sich die Frage nicht ob es bescheuert aussieht und keiner der dir entgegenkommt wird sich über die unterschiedliche Farbe wundern, sondern eher warum du das verdammte Licht nicht ausschaltest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!