Warum wurde die Ansaugbrücke im 3er GTI geändert

  • Die hauptsächliche Änderung wahr die verkleinerung des Saugrohrvolumens da der Lehrlauf beim ADY und nachfolgern über die Drosselklappensteuereinheit erfolgt (beim 2E über ein extra Lehrlaufregelventil) die Saugrohre sind auch etwas länger dadurch liegt das max. Drehmoment früher an was aber auch Nachteile in der Drehfreudigkeit gibt !


    mfg

  • D.h. also der ADY sollte somit etwas besser unten rum gehen, wobei dem 2E dann oben rum die Puste nicht so schnell aus geht... Kann man denn z.B. einen 2E mit ADY Saugrohr ausstatten?? Um z.B. in Bezug auf Chiptuning die Drehmomentkurve noch etwas zu beeinflussen... Würde e,s z.B. bei den von dir entwickelten Chips, Sinn machen??


    gruß Oli

  • Zitat

    Original von Garlock
    Die hauptsächliche Änderung wahr die verkleinerung des Saugrohrvolumens da der Lehrlauf beim ADY und nachfolgern über die Drosselklappensteuereinheit erfolgt (beim 2E über ein extra Lehrlaufregelventil) die Saugrohre sind auch etwas länger dadurch liegt das max. Drehmoment früher an was aber auch Nachteile in der Drehfreudigkeit gibt !


    mfg



    richtig :D



    Bei der 2E Brücke in verb. mit nem Block kriegst du aber "mehr Leistung" raus ...


    2E und ADY müssten den gleichen Block haben, lediglich andere Ansaugbrücke und paar Kleinigkeiten die es dann unterschiedlich machen.

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • Der Block ist nicht der Selbe es wurde beim ADY die Kurbelgehäuseentlüftung modifiziert und der Block hat im bereich des vorderen Motorhalters eine zusätzliche öffnung für den Drehzahlsensor den es beim 2E nicht gibt !


    Also mit der orginalen Saugbrücke läuft der 2E am besten !


    mfg

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