Hallo,
warum wurde die Ansaugbrücke im Golf 3 beim Wechsel vom 2E Motor auf den neueren ADY verändert?? Vorteile/Nachteile??
Hier ein Bild der neueren Version:
gruß Oli
Hallo,
warum wurde die Ansaugbrücke im Golf 3 beim Wechsel vom 2E Motor auf den neueren ADY verändert?? Vorteile/Nachteile??
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gruß Oli
Die hauptsächliche Änderung wahr die verkleinerung des Saugrohrvolumens da der Lehrlauf beim ADY und nachfolgern über die Drosselklappensteuereinheit erfolgt (beim 2E über ein extra Lehrlaufregelventil) die Saugrohre sind auch etwas länger dadurch liegt das max. Drehmoment früher an was aber auch Nachteile in der Drehfreudigkeit gibt !
mfg
D.h. also der ADY sollte somit etwas besser unten rum gehen, wobei dem 2E dann oben rum die Puste nicht so schnell aus geht... Kann man denn z.B. einen 2E mit ADY Saugrohr ausstatten?? Um z.B. in Bezug auf Chiptuning die Drehmomentkurve noch etwas zu beeinflussen... Würde e,s z.B. bei den von dir entwickelten Chips, Sinn machen??
gruß Oli
ZitatOriginal von Garlock
Die hauptsächliche Änderung wahr die verkleinerung des Saugrohrvolumens da der Lehrlauf beim ADY und nachfolgern über die Drosselklappensteuereinheit erfolgt (beim 2E über ein extra Lehrlaufregelventil) die Saugrohre sind auch etwas länger dadurch liegt das max. Drehmoment früher an was aber auch Nachteile in der Drehfreudigkeit gibt !
mfg
richtig
Bei der 2E Brücke in verb. mit nem Block kriegst du aber "mehr Leistung" raus ...
2E und ADY müssten den gleichen Block haben, lediglich andere Ansaugbrücke und paar Kleinigkeiten die es dann unterschiedlich machen.
Der Block ist nicht der Selbe es wurde beim ADY die Kurbelgehäuseentlüftung modifiziert und der Block hat im bereich des vorderen Motorhalters eine zusätzliche öffnung für den Drehzahlsensor den es beim 2E nicht gibt !
Also mit der orginalen Saugbrücke läuft der 2E am besten !
mfg
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