Hallo Leute,
ich fahre eine 90PS Golf2 (MKB:RP). Und alle Winter wieder habe ich so'ne eitrigaussehende Emulsion aus Kondenswasser und Öl unter'm Öldeckel. Bin deshalb schon mal stehen geblieben, da die Ölführung deswegen vereiste. Bitte keine Antworten wie falsches Öl oder du fährst wie ein Mädchen. Dieses Auto bekommt das richtige Öl und fährt jeden Tag über 100km und bekommt ausreichend Feuer.
Ich weiß, das es früher ein Nachrüstsatz für eine zusätzliche Kurbelgehäuseentlüftung gab. Aber diese gibt es bei VW nicht mehr zukaufen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand weiß, wo ich noch so einen Satz kaufen kann oder wie ich das Problem beseitigen kann!
Danke für eure Hilfe!!! MfG
Ölverschlammung unter'm Öldeckel
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Das Problem kann man nur beseitigen indem man die Plastikabdeckung über der Nockenwelle entfernt. Davon würde ich aber abraten. Diese ist nämlich der Grund für die Entstehung vom Kondenswasser. Die beiden übereinanderliegenden Deckel, bestehend aus der Plastikabdeckung und dem "Ventildeckel" aus Blech, kühlen unterschiedlich schnell ab.
So hat mir das zumindest der Meister bei VW erklärt. Klingt für mich aber auch plausibel. -
Zitat
Original von Nasenbaer
Das Problem kann man nur beseitigen indem man die Plastikabdeckung über der Nockenwelle entfernt. Davon würde ich aber abraten. Diese ist nämlich der Grund für die Entstehung vom Kondenswasser. Die beiden übereinanderliegenden Deckel, bestehend aus der Plastikabdeckung und dem "Ventildeckel" aus Blech, kühlen unterschiedlich schnell ab.
So hat mir das zumindest der Meister bei VW erklärt. Klingt für mich aber auch plausibel.dem meister gehört sein meisterbrief abgenommen.
@ Threadstarter fährst du viel kurzstrecke?
wenn ja .. dann brösel mal das auto richtig warm dann sollte der schlamm weg sein .. da das kondenswasser das sich bei kurzstreckenfahrten nicht verflüchtigt, wieder weg ist
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Zitat
Original von Nuvenile
Dieses Auto bekommt das richtige Öl und fährt jeden Tag über 100km und bekommt ausreichend Feuer.Ich glaub Kruzstrecke fährt der net.
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zieht der evtl wasser?muß ja nicht viel sein.mußt du so dann und wann mal wasser nachkippen?
hatten schon mehrere rp aber wenn die i o waren hatten die sowas nie egal ob lang oder kurzstrecke -
Zitat
Original von AxelF
Ich glaub Kruzstrecke fährt der net.
kommt drauf an ob der übern ganzen tag verteilt 100 km fährt oder wie.
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VW hat die KW Gehäuseentlüftung mehrfach geändert.
Meistens setzt sich schon der Ventildeckel von innen mit Ablagerungen zu und dann geht oben nichts mehr durch.
Ich würde den Deckel abbauen, innen in das Sieb kräftig Benzin/Verdünnung oder Bremsenreinger durchlaufen lassen.
Wahnsinn wie lange das schwarze Suppe rauskommt
Ich hab meins mal mit einem Bunsenbrenner ausgebrannt, nach 20 min pechschwarzen Qualm war auch wieder alles frei -
Bevor die Diskussion ausartet, wie die 100km aufgeteilt sind, ich fahre jeweils 50 km am Stück ( Mischung aus Landstraße und Autobahn).
Danke für eure Mühen im Voraus MfG -
Hallo,
ich hatte diesen Schlamm bei meinem G60 und bei meinem VR6.
Diesbezüglich habe ich mehrere Fachleute aus meinem Bekanntenkreis gefragt (u.a. 25 Jahre Rennsporterfahrung): Dieser Schlamm sei absolut unbedenklich für die Funktionstüchtigkeit des Motors. Ich bin mit diesem Schlamm in dem G60-Motor 320.000 km ohne Probleme gefahren.
Mfg g60doc
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naja wenn der motor noch wasser verbraucht,würd ich als erstes an
die zkd denken...
mfg hardy
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Kann es sein das du Wasserverbrauch hast? (Kühlwasser)
Oder Öl im Kühlwasser.
Wenn du nur Kurzstrecke fahren würdest wäre das ja normal im Winter aber wenn du soviel fährst, nicht!
Ich Tip mal auf Kopfdichtung! -
Meiner Meinung nach hört es sich auch sehr nach Kopfdichtung an.....
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wenn ölschlamm im ventieldeckel zu sehen ist fährste wrascheinlich schon länger mit ner defekten ZKD hat ich grad beim NZ Kundenwagen Kopf runtergenommen war Asche also schnellstens mal Kompression prüfen.
Gruß Jan -
Sone SCheiße hab ich jetzt auch. Grad entdeckt, als ich den Zündverteiler rausgenommen hab.
Wasser braucht der auch ganz ordentlich. Allerdings ist der Kühler auch hin.Das Auto war vorm Monat beim Tüv. Sollte seit dem die ZKD abgeraucht sein?
Wo kann sonst noch Wasser in den Motor?
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Dem Tüv ist die ZKD scheissegal...
Es bestehen Autos auch mit kaputter ZKD die AU...
Also kann es gut sein, dass die hin ist.
Also das ein Teil in den Kühler geht und der andere in den Kopf, kommt hin.Ansonsten hättest Du irgendwo nen Riss im Kopf oder Block und das ist beides sehr unwahsrscheinlich.
Vielleicht ging es auch den Weg zuerst kaputter Kühler, zu wenig Kühlwasser und dadurch ZKD hin... -
Die kaputte ZKD sollte sich aber irgendwie auf die AU auswirken, oder?
Egal. Irgendwas ist kaputt. Eine Kompressionsmessung ist eher blödsinnig, habe ich von einem KFZ-Meister mir sagen lassen.
Besser sollte ich das Kühlsystem abdrücken und nach dem Leck suchen.
Mit wieviel Druck kann ich das Kühlsysten beaufschlagen, ohne daß es "platzt" ? -
Also da der Kühler ja undicht ist, kannste da doch eh keinen Druck aufbauen?
Aber sowas wie ZKD kann man bei Wasserverlust und Ölschlamm doch einfach pauschal mal machen, ist bei sonem kleinen Motor doch kein großer Aufwand! -
Den Kühler nehm ich natürlich aus dem Kreislauf raus. Dazu muß man ja nur die beiden Stutzen "kurzschließen".
Nächste Frage, wenn ich den Kopf runter mache, wie bekomm ich die Pampe aus dem Motor?
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Es kommt drauf an... vielleicht hast du Glück und die Emulsion befindet sich wirklich nur in der Kopfregion. Dann kärcherste den einmal ordentlich aus! Ansonsten (und so hatte ich das bei nem 2E mal, da war das Öl in er Wanne auch gelb^^) hilft nur, alles wo du rankommst saubermachen und dann mit billigöl sauberfahren! Kaufste dir ein, zwei Kanister vom billigsten 15w40 und haust die da durch bevor du dein "richtiges" Öl wieder draufkippst!
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