Ölverschlammung unter'm Öldeckel

  • Die Druckprüfung hat sich erübrigt. Einmal kurz angelassen, und dann den Ausgleichsbehälter geöffnet. Da war Druck darauf und die Geruchsprüfung ergab: Abgas.
    Also alles demontiert (1h; davon 0,5 für diese beschissenen Klammern am Krümmer :motz ) und siehe da: Am 1. Zylinder ist die Dichtung durchgegammelt. Sieht man auch am Kolben und den Ventilen, daß da was anders war.


    Harti, genau so sieht das aus.


  • Mich würde mal interessieren welches Öl du fährst. Mineral-Öl schleimt viel eher als synthetik-Öl.
    In winter kann man auch eine Öl stufe tiefer fahren als von Hersteller vorgegeben, wenn du z.B 15W 40 fährst kannst du auch 10W 40 fähren.

  • Öl ist Öl. Immer nur das gute Billigzeigs vom Obi. 15W40 (Castrol oder Liquy Moly) wie von VW gefordert muß reichen.
    Aber so sahs noch nie aus.


    Naja, dann gibts hat ne neue ZKD. Und die Krümmerdichtungen mach ich auch gleich neu. Dazu nach Zahnriemen und Rolle.
    Jetzt ist eh alles unten und nochmal fass ich die Karre nciht an. :wink

  • öl ist nicht öl. sae norm gibt ja nur die viskositätsklasse, aber nicht die hitztebeständigkeit, qualität etc. ausserdem neigt mineralisches öl zur stärkeren bildung von ablagerungen und ölkohle. bei teilsyntetischem öl bilden sich auch ablagerungen und ölkohle, bei vollsyntetischem öl sogut wie garnicht.

  • Bei 250.000km mit 3-4 Ölwechseln ist das ja wohl kein Wunder. Was soll das teure Zeug also besser machen?
    Das ist reine Kundenverarsche bei solchen schwachen Motörchen.

  • OK, dann werden wir mal wieder sachlich.
    Wenn billigstes Baumarktöl nicht gut ist und man weder Billigöle noch Synthetik und Mineralöl mischen soll, was kippe ich nach der Inspektion dann rein?
    Ich dachte evtl für den Winter an etwas flüssigeres, als 15W40, das sonst immer drinnen war.

  • Ich bin jetzt vor kurzem von Billig 10W40 auf Liqui Moly 10W40 umgestiegen (In den Goldenen Kanistern;)) Und es IST ein Unterscheid festzustellen.
    Also das kann ich Dir grade empfehlen und 39 Öre für 5 Liter sind im Mittleren Segment und meiner Meinung nach vollkommen angemessen.

  • industriemaschinen, planetengetrieben und sowas... also fuchs und liqui moly würde ich die finger von lassen. ich mein fuchs war erstausrüster bei benz und die hatten da auch massive probleme. aber jeder sieht das anders, mein teilehändler verkauft auch massig rowe 10w40 für 15,- je 5 Liter... der meint auch da hat sich nie jemand beschwert und er fährt das selber und sowas... aber beispielsweise ein kollege von mir fährt das an nem aam, die öllampe ging letztens bei dem heißen wetter an, als der mal nen stück gas gegeben hat, die stößel klackern bei dem ding wie sonst was, und da sind auch ordentliche ablagerungen drin. der motor hat jetzt 50 oder 60tkm runter und der hat den mit 16tkm bekommen. mein jetta hat nur castrol und mobil gesehen und die laufbuchsen sehen anch 160tkm aus wie neu!
    bei alltagswagen hatte ich auch erst mobil special x 5w40 drin, dann hab ich jetzt mobil special s 10w40 rein gemacht und man spürt den unterschied schon. gerade wenn man den ölstand kontrolliert hat war das vollsyntetische öl viel sauberer, selbst beim ölwechsel! beim teilsyntetik haste diese kleinen schwebstoffe drin...


    also ich will bei meinem auto möglichst große reserven haben und dem nur das beste geben. ottonormalfahrer geht vielleicht nicht an die grenzen etc. und da reicht das normale öl, dann sind vielleicht auch die stößel früher im sack oder ne ölspritzdüse setzt sich zu oder sowas....

  • Was ist mit Fuchs? Das kann ich zum EK bekommen.

    :D hab ich auch zum EK in meinem drinn und kann nicht klagen :wink


    Zitat

    also ich will bei meinem auto möglichst große reserven haben.....

    dann gib deinem mOtor ne Tefloninnenbeschichtung ala Slick 50 usw...da gibts verschiedene Mittelchen... dateilen sich die Meinungen auch wieder...Slick 50 hab ich auch drin...

  • wenn du deinem öl additive beimischst, kann es sein, dass aufgrund dessen die sae oder api norm nicht mehr erfüllt wird und sich die viskosität und qualität des öl verschlechtert. hersteller geben ja bewusst bestimmte additive ins öl um das öl abzustimmen. moderne öle enthalten polymere die bei einer bestimmten temperatur aktiv werden und sich ausdehenen und auch da können additive negative auswirkungen haben. grundsätzlich soll man von jeglichen additiven die finger lassen, gerade von teflongeschichten, weil teflon nur bedingt hitzefest ist.
    um eine kontinuierliche qualität zu haben, wird jede neue abfüllung chemisch bestimmt und dann aufs optimale verhältnis angepasst, ist alles recht kompliziert, nicht einfach öl raffinieren und abfüllen! wenn du da jetzt wieder was rein mischt, stimmten die ganzen verhältnisse nicht mehr. die meisten additive sind auch geldmacherei, weil die einfahc die viskosität verdicken und dann nichts mehr klackert...

  • Diese Öldiskusion ist ebenso erfolgreich, wie eine Runde über die einzig richtige Religion oder Politik.


    Wie gesagt, ein RP fährt mit Baumarktöl einwandfrei. Vielleicht fährt er mit Superduper Öl auch einwandfrei. Wer weiß´das schon?


    Ich werd jetzt im Winter mal etwas dünnflüssigeres probieren. Aber bestimmt nichts für 60€ und mehr für 5L.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!