auf us umrüsten ?

  • ein problem wird sein, das es der tüv nicht mag. die teile haben keine zulassung.


    soweit mir grad einfällt:
    blinker mit standlicht
    andere rückleuchten
    andere scheinwerfer vorne
    seitenmarkierungsleuchten
    heckklappe mit kleiner kennzeichenaussparung
    vorne ne stoßstange ohne kennzeichenaussparung
    etc.


    sind die gurte, amaturenbrett, warnhinweise usw. nicht auch anderst?

  • gut aber ne stosstange werden die ja wohl abnehmen ? ist doch echt volkswagen ! braucht man noch nen anderen schlossträger etc wenn man die stossstange vorne umrüstet ?
    lichter will ich garnicht weil die us rücklichter keine nebelschlussleuchte haben und dies ist hier in deutschland verboten.

  • Golf 3 US-Version



    [Information] [Ausstattung] [Farben] [Motoren]




    Information


    Hier einige Beispielbilder, anhand man leicht die Unterschiede zur deutschen Version erkennen kann.



    Klicken für grössere Version



    Als Motoren kamen nur der ABA (2.0) und der AAA (VR6) zum Einsatz.


    Der Golf wurde in den USA in verschiedenen Ausstattungslinien angeboten:
    GL
    GTI ("Sport Edition" in 1994 & 1995)
    GTI VR6 (ab 1995)
    Alle Golf-Modelle für die USA wurde im VW-Werk in Mexico gefertigt.


    Die Sondermodelle befinden sich in der Modellübersicht mit der US-Flagge .




    Ausstattung


    Unterschiede zur deutschen Version:
    grosse Stossfänger (Stahlfrontrahmen, Stahlquerträger vorn/hinten und Styroporformstück vorn/hinten)
    Heckklappe mit kleinen Nummernschildausschnitt
    Scheinwerfer nach US-Norm ohne Parklichtfunktion (ohne E-Code)
    Seitenmarkierungsleuchten
    weisse Blickleuchten vorn mit Parklichtfunktion
    keine seitlichen Blinkleuchten in Kotflügel
    keine Nebelschlussleuchte
    keine Leuchtweitenregulierung
    dritte Bremsleuchte
    Blinker ohne Parklichtfunktion
    Warnlicht für nicht angelegte Sicherheitsgurte im Tacho (+ Summer nach 6 sec.)
    Warnsummre für nicht geschlossene Tür
    Bremswarnlicht mit Aufschrift "BRAKE"
    Tagesfahrlichtschaltung (ab Modelljahr 1995)
    Airbag Fahrer/Beifahrer (ab Modelljahr 1994)
    gepolsterte Armaturentafel (gesetzliche Vorschrift)
    FIN-Plakette auf Armaturentafel
    ohne Wegfahrsperre
    keine Halter für Warndreieck und Verbandskasten
    linker Aussenspiegel ohne Wölbung
    rechter Aussenspiegel gewölbt mit Aufschrift "Objects in mirror are closer than they appear"
    Zentralverriegelung
    Tacho mit MPH und km/h-Skala


    Farben


    1993


    Schwarz
    Alpinweiss
    Tornadorot
    Satin Silber Metallic
    Türkis Metallic
    Stahlblau Metallic
    Indianrot Perleffect
    Dusty Mauve Perleffect
    1994


    Schwarz
    Alpinweiss
    Tornadorot
    Satin Silber Metallic
    Türkis Metallic
    Stahlblau Metallic
    Indianrot Perleffect
    Dusty Mauve Perleffect
    1995


    Schwarz
    Candyweiss
    Flashrot
    Suede Silber Metallic
    Sequoia Grün Metallic
    Indianrot Perleffect
    Dusty Mauve Perleffect
    1996


    Schwarz
    Candyweiss
    Flashrot
    Tornadorot
    Suede Silber Metallic
    Sequoia Grün Metallic
    Catalina Metallic

    1997


    Schwarz
    Candyweiss
    Tornadorot
    Suede Silber Metallic
    Sequoia Grün Metallic
    Windsorblau Metallic
    Memoryrot Perleffect
    1998


    Schwarz
    Coolweiss
    Tornadorot
    Ginsteryellow
    Windsorblau Metallic
    Suede Silber Metallic
    Silber Arrow Perleffect
    Classic Grün Perleffect
    Porcelainblau Perleffect
    Batikblau Perleffect
    1999


    Schwarz
    Coolweiss
    Tornadorot
    Ginsteryellow
    Windsorblau Metallic
    Suede Silber Metallic
    Silber Arrow Perleffect
    Classic Grün Perleffect
    Porcelainblau Perleffect
    Batikblau Perleffect



    Motoren


    2.0 Motronic mit 115 PS (ABA)
    2.8 VR6 mit 174 PS (AAA)



    schau doch einfach auf doppel-wobber.de :zwinker:

  • ja aber jeder 2. hat ne us stossi vorne dran,sowas werden sie ja wohl eintragen wenn man es überhaupt muss da es ja eine original nur mit seitenmakierungsleuchten ist und seitenmakierungsleuchten bekommst du schon von hella für nen appel und ein ei oder ?

  • die Stoßstangen musst du nicht eintragen! ist, wie du selber bemerkt hast, original VW :?: da frag ich mich echt wie man drauf kommt das es nicht legal wäre..... 8o


    ok,

    Zitat

    blinker mit standlicht

    das ist nicht legal in Deutschland


    Zitat

    seitenmakierungsleuchten bekommst du schon von hella für nen appel und ein ei oder ?


    aber in den US Stoßstangen sind keine Hella SML drin! die schönen weißen oder schwarzen statt der orangen kosten noch ein wenig!
    ich hab selber die klaren vom Bora drin, die haben seinerzeit 50 Euro gekostet!


    Das ganze ist eine Preisfrage- also neu zahhlst du bei VW für die hintere und die vordere Stoßstange je etwa 400 Euro- wegen importkosten, etc! :-r


    Die Hintere passt ohne veränderungen an den europäischen Golf- beim US Modell ist lediglich ein Stahlträger mit Styroporkern dahinter verbaut, aber wer braucht den schon?
    Die Vordere passt nicht "einfach" so! :(
    Da sie 1cm länger aber auch 1cm niedriger ist passt sie nur mit quetschen auf den europ. Träger
    Damit die Spaltmasse dann passen musst du die Verschraubungen von Unten etwas anpassen.


    Heckklappe passt ohne weiteres- nur solltest du bedenken das du das dafür am besten passende Kennzeichen nicht bekommst! :?:


    Tacho & Spiegel stellen kein Problem dar! =)


    ALLE Teile sind aber schwer und/ oder nur für viel Geld zu bekommen... :(


    Der Rest macht ja nicht wirklich US OPTIK aus!!

  • das is falsch mein leiber. die stangen musst du rein gesetzlich gesehn serh wohl eintragen
    da es eine bauartbedingte veränderung ist (Ü und weil dein auto dadurch länger wird!)



    wenn mal einer komtm der es wirklich weis und genau nimmt. haste verloren ;)

  • Eben.... :zwinker:


    Mal ganz davon ab, daß die SML aus den US-Stossfänger weder als solche geprüft sind, noch OHNE hintere SML verbaut werden dürfen....


    Und da in Amiland die hintere SML rot, in D aber gelb zu sein hat----> Essig.... :lol


    Streng genommen dürftest du die US-Stossi's nur mit einer Ausnahmegenehmigung fahren, die du aber IMHO nicht bekommen wirst, da es ja eine deutsche Stossstange gibt, die ja viel besser passt und auch noch billiger ist.... :motz :-r :tock:


    Grüße, Martin

  • Nein darf man NICHT !!!!!!!!!!!!! :-r


    Haben sie ein E-Prüfzeichen mit der Kennung "SM1" oder "SM2" ????
    Nein haben sie nicht !!!
    Außerdem hat auch der Volvo hinten ebenfalls gelbe SML, die du dann eben NICHT hättest, und NUR VORNE ist in D nicht erlaubt !!!


    Erst bilden, dann sprechen. Setzen, 6.


    Grüße, Martin

  • es is ganz einfach erklärt


    Dein Fahrzeug hat eine Bauartgenehmigung. für den zustand SO wie er aus dem werk kam. alles was du am fahrzeug bauarttechnisch veränderst ( also eigendlich alles was du machst) musst du von einem sachverständigen abnehmen lassn, se sei den es gibt eine Allgemeine Betriebserlaubnis dafür ..


    reinr echtlich darfst du nichtmal beim 3er weisse blinker einbauen anstatt der gelben ;)

  • [quote]Original von Clubsport
    Doch, weil die eine Bauteilprüfung haben :-3


    Aber laienhaft erklärt haste schon Recht... :zwinker:


    Grüße, Martin[/quoteda ist es eben eine streitfrage, aber die meisten denken. weils da drinv erbaut wurde. isses nicht eintragungspflichtig ,... deswegen

  • Zitat

    Original von Clubsport
    Eben.... :zwinker:


    Mal ganz davon ab, daß die SML aus den US-Stossfänger weder als solche geprüft sind, noch OHNE hintere SML verbaut werden dürfen....


    dann zeig mir bitte das auf den SML der US Stoßstange KEIN E-Prüfzeichen drauf ist!


    Bei den weißen, schwarzen oder klaren vom Bora mag das der fall sein, aber sonst ist da ein drauf!


    ebenso zeig mir bitte WO in der stvzo steht das man 4 SML haben MUSS!


    Aber egal.
    Das ist ja das was ich an Foren so liebe- kaum stellt einer eine Frage müssen ALLE das Negative daraus holen.


    Wenn Redgolfi wissen möchte was man für US Style braucht dann beantwortet doch seine Frage!
    Das es Probleme geben kann ist dann doch sein Ding


    Also ich fahre seit 2 Jahren mit US Stoßstangen und klaren SML OHNE e Prüfzeichen rum und hatte werde bei den grünen noch bei der HU Probleme damit- neidisch?? :-z


    Ich fins lächerlich das ihr euch so aufregt!!


    EDIT:
    also zumindest hier bei uns ist es auch kein Problem z.B. eine 6N Spoilerlippe beim 86c drunter zu bauen. bekommt man von jeden Tüv so eingetragen.
    Warum also sollte es (auch wenn es gar nicht nötiog ist) ein Problem sein eine Stoßstange eingetragen zu bekommen die sage und schreibe 10mm länger ist??


    EDIT²:

    Zitat

    Dein Fahrzeug hat eine Bauartgenehmigung. für den zustand SO wie er aus dem werk kam. alles was du am fahrzeug bauarttechnisch veränderst ( also eigendlich alles was du machst) musst du von einem sachverständigen abnehmen lassn, se sei den es gibt eine Allgemeine Betriebserlaubnis dafür ..


    dann müsste ich z.B. beim Golf 3 deiner Auffassung nach ja auch die GT/GTI Seitenschweller eintragen lassen :?:

  • Zitat

    (3) Die seitliche Kenntlichmachung von Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben ist, muß Absatz 1 entsprechen. Jedoch genügt je ein Rückstrahler im vorderen und im hinteren Drittel.


    also ich lese da kein MUSS raus!
    aber das interpretiert wohl jeder anders.
    ICh werde weiterhin mit meinen SML nur vorne rumfahren!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!