2E Motor Spinnt Drosselklappenpotie ?

  • Also hab das prob jetzt seit einigen tagen is mir aufgefallen als ich auf der landstrasse ma durchbeschleunigen wollte war im 3.gang und drück voll durch plötzlich fängt der wagen an zu bocken und es is so als würde er ausgehen


    wenn ich vom gas gehe läuft er dann weiter im leerlauf is der auch bissel am sägen


    hab dann mal das 1551 angeschlossen und das potie getestet von wegen öffnungswinkel etc. war alles ok


    dann hatte ich aber einen fehler im fehlerspeicher und da stand


    Drosselklappenpotentiometer G69 keine fehlerart zuzuweisen



    hab dann mal im schlauen buch nachgesehen und da stand dann


    das es ein kurzzeitiger leitungsverlust sein soll und drunter stand G69 defekt


    hab mir jetzt mal nen neuen bestellt


    hatte einer von euch mal dieses problem ?

  • Also ich beschreibe nochmal kurz das Problem


    habe ja den 2E motor in meinen Golf 2 eingepflanzt alles super geklappt lief auch super usw.


    nur jetzt habe ich seit knapp 2 monaten dieses kack problem und zwar


    wenn ich fahre und im 1,2 oder 3 gang zu stark beschleunige ist es so als würde die karre kein gas mehr annehmen er bockt dann und es is dann so als würde man die zündung bei der fahrt ausmachen und weiter aufm gas bleiben geht man wieder vom gas is alles normal


    im 4.gang isses so das er das bei so ca. 120 km/h macht dann bockt er auch und man muss vom gas gehen oder in den 5ten schalten und im 5.gang kann man dann höhstens 150 bis 160 fahren dann is sense


    ich weiss echt nich was das sein kann


    Hatte damals ja den fehlerspeicher ausgelesen und da war ein fehler vom drosselklappen pti habe das dann gewechselt


    das wars nich habe dann noch folgendes gewechselt:


    -Verteilerkappe mit Läufer
    -Zündkabel
    -Kerzen
    -Kraftstoffilter


    habe auch schon den kraftstoff druckregler getestet der is ok


    weiss noch einer was es sein könnte das is mega nervig weiss im mom nich weiter


    Danke schonmal

  • nicht immer so schnell sein mit dem tauschen der teile.hast du das poti mal richtig getestet mit multimeter und ozilloskop? auf den fehlerspeicher sollte man sich nicht immer blind verlassen.


    hat sich dein kat verabschiedet und seine einzelteile eventuell im auspuff verteilt? wenn ja kann es nämlich zu dem von dir beschriebenen problem kommen, weil der auspuff zum teil zu ist und der rückstau zu groß wird

  • Meiner hat auch dass Problem, wenn ich schnell durchdrücke verschluckt er sich bzw. er braucht ne kleines bisschen bis er anspricht. Temperaturfühler und LMM wurden schon mal getauscht. Brachte nix. Wenn man weiss wie man Gas geben muß ist das kein Problem aber nervig. Das heisst langsam durchdrücken dann gehts.

  • kontrolliere mal bitte die Massekabel von Batterie => Aufbau => Motorblock. DAnn kontrolliere auch mal das Stromversorgungsrelais für das Motorsteuergerät. Herrausnehmen und Kappe abmachen, riecht es verschmorrt ? Sind die Lötpunkte alle 100% i.O. ?


    Mfg Sven

  • so bin gerade ne runde gefahren und hab ausversehen das problem vergessen also habe ich ein bissel zu stark beschleunigt


    und dann kam halt wieder das übliche wagen ging sofort in die knie


    und dann ging aber nix mehr bin dann zum rand ausgerollt und er lief super schlecht im leerlauf war fast am abkacken man konnte kein gas geben hat er nich angenommen und nach knapp 2 min. oder so konnte ich einfach weiterfahren ohne probleme


    ich bekomme echt voll ne krise ich finde das problem einfach nich :-r

  • Checke mal deine komplette Verkabelung im Motorraum. Korodierte Stecker, herrausgerissene Leitungen, halt alles , was in Bewegung ist, wenn der Motor sich im Motorraum bewegt.


    Mfg Sven


    PS: ...und wenn alle Ferndiagnose ohne Erfolg bleibt, dann bringste dein Auto in eine Fachwerkstatt ...

  • so hatte gestern endlich ma wieder bissel zeit meinen fehler zu suchen leider ohne erfolg


    also habe mir das 1551 geschnappt und im fehlerspeicher war nix


    habe dann über die messwertblöcke Poti fürn Luftmengenmesser und Drosselklappe getestet funktioniert einwandfrei habe die lambdasonde getestet auch die funzt sowie der temp.fühler der auch funzt


    naja bin nun nich wirklich schlauer


    wollte morgen oder so mal gucken ob nich die zündung komplett verstellt is obwohl ich nich glaube das es daran liegen kann



    hoffe einer hat noch ne idee


    Danke schonmal

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