Golf 3 GTI 2E geht einfach aus! Hilfe!

  • Hallo Leute, mein 3er Golf geht manchmal während des Fahrens einfach aus. Egal in welchem Zustand ob kalt oder warm. Das hat er bis jetzt schon ca. 5 mal gemacht in einem Zeitraum von 4-8 Wochen. Ich hatte es auch schonmal das er nicht angesprungen ist. Das Merkwürdige an der Sache ist, nachdem er ausgegangen ist, kann man ihn einfach wieder anmachen :tock: . Neulich war ich so mit 120kmh auf der Landstraße unterwegs und nach ca. 1 Stunde Fahrzeit geht einfach der Motor aus!!! Hat dafür einer ne Erkärung oder ne Idee??? :zwinker:

  • Also es gibt ein paar Fehlermöglichkeiten zuerst Mal Fehlerspeicher auslesen wenn nix drinn steht mal das Stromversorgungsrelais und das Kraftstoffpumpenrelais überprüfen ggf. austauschen es ist auch möglich das der Hallgeber eine Macke hat oder sogas der Zündanlasschalter defekt ist das steht alles leider nicht im Fehlerspeicher !


    Die Einstellschraube an der Drosselklappe blos nicht verdrehen das ist die Grundeinstellung der Lehrlaufregelung beim 2E ist der Lehrlauf nicht einstellbar und wird ausschliesslich vom Motor SG über das LRV (Lehrlaufregelventil) geregelt !


    Möglich ist auch das das LRV klemmt allerdings dürfte der Motor dann im Betriebswarmem Zustand nicht ausgehen er müsste bei ausgefallenem LRV gerade noch so laufen deshalb wenn der verdacht bestelt das das ventil Klemmt das selbige ausbauen mit Bremsenreiniger spülen und danach leicht mit Sprühöl einölen !


    mfg

  • Hey!


    klink mich jetzt mal hier ein, da mein 2E auch nicht richtig läuft!
    Hab mittlerweile ein Zündkabel, Kappe und Finger gewechselt.
    Zündanlassschalter habe ich auch schon nen neuen drin...
    Wo sitzen denn das Stromversorgungsrelais und das Kraftstoffpumpenrelais??
    Wie testet man den Hallgeber!?


    gruß Oli

  • ...wäre das der Leerlaufsteller würde der Golf bei Gas weiterlaufen. Wie gesagt, es könnte der Hallgeber sein, der wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt und wenn dann nur mit "Hallgeber kein Signal", und das auch nur wenn der Motor aus ist oder aus ist. Man kann sich an diesem Fehlerspeicher nicht orientieren weil wenn der Motor aus ist, ist es klar daß davon kein Signal kommt. Also anderen Verteiler draufschrauben oder Hallgeber wechseln. Kostet beim Bosch-Service zwischen 25 und 40€ wenn Du den selber reinbaust.


    Gruß ans Forum.

  • Hi,


    Ich hatte dieses Problem auch.. bei mir ging der Motor einfach während der Fahrt aus.... nahm einfach kein Gas mehr an sackte ab und ging aus..


    Bei mir wars der Benzindruckregler und die Zündspule hatte Zeitweise aussetzter, hab das getauscht und keine Probleme mehr gehabt..

  • Vielen dank für eure Hilfe, dass Merkwürdige ist halt nur, dass es nur selten vorkommt. Zuerst hatte mir meine Freundin davon erzählt aber ich dachte das liegt halt an ihr ( frau ) :tock:. Aber nun hatte ich das problem auch schon drei mal innerhalb von vier wochen ca. Na ja, sollte es nochmal vorkommen muss ich mich wohl mal an die fehlersuche begeben, Vielen Dank für eure Tipps!!!! :-z

  • genau. Das ist aber nicht nur beim 2E mit dem Hallgeber so, meiner hatte das auch. Was bei VW auch ein Problemfall ist, sind die Zündspulen, die Eckigen :motz. Die haben wir ständig in der Werkstatt getauscht. Wir haben den Motor im Leerlauf laufen lassen und irgendwann nach 5- 10 Minuten ging das Auto einfach aus. Teils ließ es sich wieder starten, teils nicht mehr. Spule getauscht, fertig. Bei mir hatte der Hallgeber einen Wackler, ging das Auto aus habe ich die Haube geöffnet, am Stecker vom Hallgeber gewackelt und schon gings wieder. Mit der Zeit ging mir das auf den Seier und habe nen neuen verbaut.


    Gruß ans Forum.

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