G60 Schwingungsdämpfer

  • Hi Jungs :wink


    Hab mal ne Frage... Der G60 Motor hat ja so nen Schwingungsdämpfer... Das Gewicht wo zwischen Keilriemenrad und Keilrippriemenrad ist... (An der Kurbelwelle)


    Für was soll das gut sein? Dachte immer das is so ne Art Gegengewicht zur Schwungscheibe...


    Hab die Schwungscheibe erleichtert... Und würde gerne diesen Schwingungsdämper auch weglassen um Schwungmasse zu sparen...


    Hab mir auch noch überlegt das wenn dieses Teil etwas unwucht hat dass wiederrum auf die Kurbelwellenschraube übertragen wird...
    Welche sich ja beim G60 zu gerne löst und dann in den schlimmen Fällen Kurbelwelle beschädigt...


    Was meint ihr?

  • "Die Kurbelwelle wird durch Verbrennungsstöße in Drehschwingungen versetzt. Diese Schwingungen können sich derart aufschaukeln, dass sie zum Bruch der Kurbelwelle führen. Schwingungsdämpfer wirken dem entgegen."


    Hab das mal sinngemäß aus der entsprechenden Literatur übernommen...

  • Hmm... Und warum dass nur beim G60???
    Also besser wärs dranlassen... Aber dass die Kurbel bricht ?


    Aber meine Theorie dass es ohne den Schwingungsdämpfer besser für Kurbelwellenschraube ist müsste ja stimmen...

  • Können schon... aber die von VW werden das sicher nicht aus langweile da dran geschraubt haben :zwinker:

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  • Das Tilgergewicht an der Antriebswelle kann man tatsächlich ohne Probs weglassen.
    Einen Schwingungstilger an der KW würde ich auf jeden Fall dranlassen.
    Gerade beim G60 sind die Schwingungen die vom Laderriemen übertragen werden nicht zu unterschätzen.
    Viele sagen auch das die mit ein Grund für die gelösten oder gebrochenen KW Schrauben sind. 8o
    Die Tilger gabs schon in den 60iger Jahren bei den Ferrari Motoren und sind sauteuer.

  • Zitat

    Original von Stefan16VT
    Können schon... aber die von VW werden das sicher nicht aus langweile da dran geschraubt haben :zwinker:


    Naja nur wurde das in meinem Fall für den Corrado rangeschraubt, wie sieht die Sache dann mit den 2er aus ?

  • ähm, das wurde nicht für den corrado rangeschraubt, das wurde am g60-motor rangeschraubt, ob der im corrado, im golf oder in nem trabbi hängt, das is dem motor egal!
    oder überlegst du auch eine zündkerze wegzulassen, weil der motor jetzt in nem anderen auto hängt??

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

    Einmal editiert, zuletzt von Prinzi81 ()

  • Hi!
    Ich fahre jetzt schon über ein Jahr ohne das Gewicht,allerdings hab ich auch die Servolenkung weggebaut und ein um 3kg erleichtertes Schwungrad dran.Bei mir läuft's bisher ohne jegliche Probleme.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
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    Mobil: 0170 4121386
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    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
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    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
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    - JE-Pistons
    uvm.

  • Zitat

    Original von Prinzi81


    oder überlegst du auch eine zündkerze wegzulassen, weil der motor jetzt in nem anderen auto hängt?



    schön das du das weißt, du kannst solche Kommentare weglassen.


    @lunatic
    genauso hab ich das auch vor, schwungrad ist erleicht und servo hab ich auch keine.
    Könnte mir vorstellen das das nach solchen maßnahmen mit dem Gewicht sowieso nicht mehr hinhaut.

  • bei der logik die du hast muss ich aber leider sowas loslassen, und das gewicht hat nix mit ner leichten schwungscheibe zu tun, aber scheinbar willste das teil ja eh weglassen, egal was die anderen hier sagen...
    ich würds dran lassen!

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  • @Prinzi: Es bringt nix, wenn er will dann lass ihn. :zwinker:

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