VR6 Zylinderkopf mit Korrosion, macht das was?

  • jepp,


    ich habe mir einen eigentlich sehr schönen Zylinderkopf gekauft.
    mit größeren ventilen, natrium gefüllten auslass ventilen, größere und glatte kanäle...


    am kopf wurde wohl alles neu gemacht, allerdings wurde er wohl nicht geplant.
    man kann zwischen den kühlwasserkanälen deutlich korrosionspuren erkennen.


    habe jetzt mehrere meinung eingeholt, aber wolte hier einfach auch mal fragen...


    Das hier ist die schlimmste Stelle, sieht aber auf dem Bild schlimmer aus als es eigentlich ist...


  • VR6 Zylinderköpfe sollen nicht geplant werden, weil die Ventile eh schon weit rausstehen und das dann Probleme geben soll. Hab aber auch schon von Leuten gehärt das sie ihren Kopf trotzdem geplant haben und es auch geht. Ich hab´s selber noch nicht ausprobiert und da auch noch nicht drauf geschaut. Bei Deinem Kopf isses aber wohl eh gleich, da die Korrosion eh nicht ganz rausgehen würde. Zumindest sieht es auf dem Bild so aus als wenn es ziemlich tief geht. Im Endeffekt kannstes nur ausprobieren, wobei ich nicht glaube das sich das bemerkbar macht, da es zwischen zwei Wasserbohrungen ist. Könnte nur auf längere Zeit probleme machen falls doch Wasser durch geht und die Dichtung aufquillt.

  • also wie gesagt auf dem bild sieht es viel tiefer aus als es ist.
    würde sagen es ist an der tiefsten stelle nen halber mm.


    ich will allerdings auf nummer sicher gehn was den kopf angeht.
    also wenn das pfusch ist sowas zu verbauen, dann geb ich den kopf zurück und lasse nen neuen machen...

  • wir haben schon einige VR6 Köpfe geplant und noch NIE irgendwelche Probleme gehabt! Dies macht auch "mein" Motorenspezi genauso....
    Das planen sollte natürlich übertrieben werden. Bei stärkeren Korossionsfällen hatten wir auch schon öfters mal den Fall, daß nachdem planen immer noch ganz MINIMALE Spuren vorhanden waren von dem Korossionsbereich. Das ist immer noch deutlich besser, wie ein nicht 100% planer Kopf.....

  • ich habe meinen kompletten motor z.zt auch beim instandsetzter liegen, mein kopf sah ähnlich, mein kopf war rechtok, hatte aber minimalst verzug an der stelle wo die zdk auch undicht war (vorn links) ich habe mich dazu entschlossen, wenn ich schon 2,5k steine im motor versenke (nur im motor ohne kompressor!) sowohl block als auch kopf planen zu lassen, sofern man es nicht überteibt machen die raussetehenden ventile nix, ich lasse meine sitze zusätzlich neu fräsen und logischerweise die ventile auch neu einschleifen...


    so sah er vorher aus...


  • Also die Korrodierte Stelle ist ja nur zwischen den Kühlwasserkanälen wenn die Dichtflächen um die Brennräume top sind kannst du den bedenkenlos weiterverwenden !


    Mit ein bisschen schleifpapier die stelle vorsichtig abziehen das auch nix übersteht !


    Nen halben mm planen währe etwas viel !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von -zapp-
    bin mir da nicht so sicher zumal grade der arme toby son drama hatte und sein kopf ähnlich aussah.


    leider hat toby noch nicht zurück geschrieben.


    hat er denn mal herraufgefunden woran es lag? materialfehler der kopfdichtung vllt? echt schade drum.


    das mit der korrosion am kopf würde mir wenig schmerzen bereiten.

    Greetz Lars


    Biete:

    • G2 HM Phase III ESD HS.1953/6 (auf Vr6 gefahren, Zustand 2)
    • G3 BKV mit ABS aus 75 PSler (Zustand 2-3)
    • Vr6 Zylinderkopf zerlegt (aber komplett)
  • ich tippe mal drauf dass sein kopf etwas verzogen war/ist.
    aber an den korrodierten stellen könnte sich auch wasser zwischen die dichtung und den kopf drücken... wenn das wasser dann den weg in einen oder mehrere brennräume findet kommt wohl sowas bei raus...

  • Diese Korosion entsteht durch die Dichtung die mit der Zeit an diesen stellen gerne mit Kühlwasser durchsetzt wird und das Alu natürlich korrodiert ist wie gesagt unbedenklich da um die Brennräume sowiso noch ne Metallumfasung in der dichtung ist !


    mfg

  • der wasserdruck ist doch vernachlässigbar.. da herrscht doch nicht mehr als 5bar wenn der heiss wird...

    Greetz Lars


    Biete:

    • G2 HM Phase III ESD HS.1953/6 (auf Vr6 gefahren, Zustand 2)
    • G3 BKV mit ABS aus 75 PSler (Zustand 2-3)
    • Vr6 Zylinderkopf zerlegt (aber komplett)

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